Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crategatt /Crategus sprich Weissdorn
Hi,
so wieder mal was neues.....kennt von euch jemand Crategatt /Crategus sprich Weissdorn ....soll für niedrigen Blutdruck sein....und fehlt scheinbar in keiner Stallapotheke oder auch Heimapotheke??
Grüssle
Sabi
maybelline
22.12.2004, 13:06
Ist ein Herz-Kreislauf Mittel. Ich setze es bei herzkranken und/oder alten & schwachen Tieren ein :) "Crataegut novo 450" z.B. wirkt wunderbar bei älteren Hunden, die schlapp und kurzatmig werden, evtl beim Laufen anfangen zu husten (Hinweis aufs Herz). Aber man sollte das nicht "einfach so" geben, sondern nur unter Beobachtung, weil die Dosis auch erst eingestellt werden muss.
Aha denn ein Futterexperte hat gestern zu mir gesagt, dass Granat bestimmt auch als (seine Beschriebeung vom Verhalten her hat gepasst) niedrigen Blutdruck hätte...grad bei Wetterwechsel und dass dann der Darm bei Pferden kurzzeitig aufhört zu arbeiten und dass dadurch die Kolik kommen kann.... :shock:
Darum dachte ich ich könnt ihmd as vielleicht geben wenn er schlapp ist??? :?
Aber dann eher nicht oder?
maybelline
22.12.2004, 13:19
würde ich nicht machen. Das Mittel passt vom Gefühl her nicht zu Granat.
:D ok dann lass ich es..... :knuddel: danke Dir
maybelline
22.12.2004, 13:21
:) :knuddel:
Speedgirl
22.12.2004, 13:21
:( bei uns am stall bekommt ein pferd...hm..ca 550 kg..10ml von der medizin....aber das lt TA
maybelline
22.12.2004, 13:23
:( bei uns am stall bekommt ein pferd...hm..ca 550 kg..10ml von der medizin....aber das lt TA
Unter Kontrolle ists ok, also wenn nen TA oder THP das begleitet. Mit Crataegus kann man oft "chemische" Herzmedikamente z.B. vermeiden oder verringern.
Speedgirl
22.12.2004, 13:25
ok, dann ist es ja gut...ich hab immer so einen graus, wenn leut den tieren mittel geben, bei denen sie meinen es hilft, nur weil es dem menschen selber geholfen hat...brrrrrrrrrrrrr
Pretty_Blue
30.12.2004, 08:17
Meine Freundin hat ihren alten Wallach auf Anraten des Tierarztes damit behandelt.
Es war im Sommer und er hing etwas durch, müde und schlapp.
Und ihm hat es echt gut getan. Er war topfit, und gut drauf, er blühte richtig auf - auch wenn er kaum noch reitbar war vor lauter übermut.
Sie hat es dann wo sich das Wetter gebessert hat, es langsam wieder ausgeschlichen.
ich hab einen älteren traber mit einer tierärztlich diagnostizierten herzschwäche (herzrhytmusstörungen, vermutlich aufgrund einer früheren überlastung oder übergangenen krankheit, die zu einer vernarbung an der herzinnenwand führte). das herz muss da mehr arbeiten, um trotzdem ausreichend blut zu pumpen. vor allem im sommer merkt man inzwischen, dass er manchmal schlapp ist. er bekommt auf ta empfehlung - bestätigt auch von einer nach chinesischer medizin arbeitenden tierärztin - crataegut tropfen. crataegut /weissdorn ist eine alte heilpflanze und stärkt das herz. da es recht wirksam ist, würd ich die tropfen nicht einfach so auf verdacht geben. wenn dein ta meint, es könnt was mit der kolik zu tun haben (was ja möglich ist), würd ich empfehlen, einfach mal ein ultraschall vom herz anzuhören.
lg
ari
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.