PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritze gegen Läufigkeit der HÜndin?

Vroni
22.05.2008, 19:06
Unsere Hündin wird in den nächsten Wochen wieder läufig. Leider schaffen wir es nicht, bis dahin unseren Zaun so instandzusetzen, dass kein Hund es auf unser Grundstück schafft. :garf: Beim letzten Mal hatte sie sehr oft Hundebesuch. Und so langsam geht das schon wieder los.
Ich hatte ihr die letzten Male Chlorophylltabletten gegeben und Rüderabwehrspray rangemacht. Das hatte leider nicht den gewünschten Erfolg. Hunde waren trotzdem da. Leider auch einer, der überall durchpasst. Und für Hundebabys fehlt uns im Moment die Zeit. Evtl. mal in den nächsten 2 Jahren, wenn unsere Hündin dann möchte. (Evtl kann sie es mir bis dahin mitteilen, wenn ich dann endlich TK kann. )

Nun hat mir eine Kollegin erzählt, dass sie ihrer Hündin alle halbe Jahre eine Spritze geben lässt, so dass es erst gar nicht dazu kommt, dass diese läufig wird. Bin nun am überlegen, ob ich es mal damit versuchen sollte.
Weiß aber nicht, ob ich es unserer Kira zumuten soll, ob es irgendwelche größeren Nebenwirkungen gibt ... Hat evtl. jemand von euch damit Erfahrung?

Freue mich über alle Hinweise, Tips, Ratschläge zu dem Thema.:help:

Vroni

marmay
22.05.2008, 21:40
Unsere Hündin wird in den nächsten Wochen wieder läufig. Leider schaffen wir es nicht, bis dahin unseren Zaun so instandzusetzen, dass kein Hund es auf unser Grundstück schafft. :garf: Beim letzten Mal hatte sie sehr oft Hundebesuch. Und so langsam geht das schon wieder los.

Unsere Hündin Aysha ist auch gerade läufig, wir haben hier auch noch ihren unkastrierten Bruder Rocky. In der Läufigkeitszeit ist Aysha niemals unbeaufsichtigt im Garten, denn Hunde sind sehr einfallsreich und die Einzäunung müsste vermutlich fast einem Verliess gleichen bevor man sicher sein könnte, dass da wirklich keiner reinkommt (oder die Dame rausgeht).
Rocky und Aysha sind die gesamten 3 Wochen getrennt, sowohl im Haus als auch im Garten, ausser wenn wir sie wirklich komplett beaufsichtigen können. Bei uns klappt das sehr gut und die 3 Wochen sind meist schnell um.

Nun hat mir eine Kollegin erzählt, dass sie ihrer Hündin alle halbe Jahre eine Spritze geben lässt, so dass es erst gar nicht dazu kommt, dass diese läufig wird. Bin nun am überlegen, ob ich es mal damit versuchen sollte.
Weiß aber nicht, ob ich es unserer Kira zumuten soll, ob es irgendwelche größeren Nebenwirkungen gibt ... Hat evtl. jemand von euch damit Erfahrung?

Freue mich über alle Hinweise, Tips, Ratschläge zu dem Thema.:help:
Ich kann nur über schlechte Erfahrungen mit diesen Läufigkeitsunterdrückungsspritzen berichten. Leider war ich zu dieser Zeit noch viel zu unwissend und unkritisch, dass ich es infrage gestellt hätte. Die Quittung kam postwendend -> Gebärmutterentzündung! Später dann Vereiterung und Notkastration. Der damalige TA erklärte mir nach ca. der 4. Spritze, man sollte diese Spritzen nicht mehr als 5x geben, weil öfter Gebärmutterprobleme auftauchen würden. Prima, dass er mir das erst bei der 4. Spritze mitteilte . . .
Heute habe ich sowieso eine ganz andere Einstellung zu diesen Sachen und eine solche Spritze käme schon deswegen nicht mehr infrage.

Naline
23.05.2008, 11:49
Hallo, wo kommt den der viele Hundebesuch her? Hauen die alle ab oder streune ndie rum? Ich würd lieber veruchen mit den Besitzern spechen, das sie ihre Hunde etwas im Zaum halten. Am Zyklus herum zupfuschen kann meiner Meinung nach nicht ohne Folgen bleiben. Durch irgend etwas anderes wird sich das wieder bemerkbar machen.
Viel Glück Naline:kiss:

Mischa
23.05.2008, 15:30
Hallo:wink:

Ja das hat nicht gerade wenige Nebenwirkungen, solche Spritzen.
Als ich beim TA ein Praktikum gemacht habe, meinte der auch zu einer Frau, das man es MAL machen kann. Aber nicht zu oft.
Ich würde es gar nicht machen. Die Nebenwirkungen können wie marmay schon sagt, Gebärmutterentzündung, und -vereiterung,sowie Mammatumore,... . Also auch nicht gerade harmlos :?

Also, lieber Hundi gut im Auge behalten und gut einpacken ;-)

lG Sophie

thabea
23.05.2008, 18:49
Hallo hallo,

in einem meiner "schlauen" Bücher über Hunde steht, Apfelessig im Futter würde den Geruch der Läufigkeit etwas dämpfen.

Dementsprechend müßte auch EM helfen, ich selbst hab aber keine Erfahrung damit.

Alles Liebe
Thabea

Vroni
24.05.2008, 11:58
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten.
Bin noch immer hin und hergerissen. Wenn, dann wollte ich es überhaupt nur dieses 1 Mal machen lassen. Denn bis zur nächsten Läufigkeit im Winter haben wir den Zaun geschafft.
Die Hundis kommen aus der Nachb********************aft und büchsen aus, obwohl die Hundebesitzer wirklich schon aufpassen - aber die entwischen dennoch ab und zu.

Das mit dem Apfelessig hört sich auch gut an. Ich könnte ja mal vorab probieren, ob unsere HÜndin das frisst.

Liebe Grüße
Vroni

Sternchen
24.05.2008, 14:19
Also ich halte meine Hündin während der Läufigkeit im Haus. Sie darf dann halt mal 3 Wochen nicht alleine in den Garten und sie überlebt das auch :garf:
Von der Spritze halte ich gar nichts, aus Gründen, die Marianna schon beschrieben hat und die ich auch persönlich erfahren musste. Nach ABsetzen der Spritze kommt es häufig zu Gebrämuttervereiterungen. War bei unserer ersten Hündin so, Folge war Kastration.
Ich denke schon, dass man mal seine Hündin 3 Wochen lang einsperren und auf sie aufpassen kann.

Aya
27.10.2011, 09:42
Aya bekam jahrelang gegen ihre Läufigkeit Delvosteron, das ist ein Mittel, das den Hormonhaushalt immer auf dem gleichen Level hält (bei der Läufigkeit sinkt ja der Hormonlevel. Sie kam wunderbar damit zurecht. Sie hätte eigentlich letztes Jahre im September wieder eine Spritze bekommen sollen, aber da sie damals so oft wegen ihrer aufgeschnitten Pfote zum Tierarzt musste und psychisch massivst abgebaut hatte, bekam sie dann einfach keine Spritze mehr. Jetzt ist sie einen Tag vor ihrem elften Geburtstag wieder läufig geworden. Also hier gab es nie irgendwelche Probleme damit.

Susanne11
27.10.2011, 11:56
Amerikanischen Studien zufolge soll die permanente Unterdrückung der Läufigkeit durch diese Spritzen sehr oft mit Krebs enden. Auch gibt es sehr viele Studien, die belegen dass Hündinnen, die nicht ab und an belegt werden, viel häufiger an Scheinschwangerschaften leiden.

Ich denke auch, wie andere hier, es ist nicht so schwer, die Hündin entweder für einige Wochen im Haus zu lassen und nur unter ständiger Aufsicht raus zu lassen. Und wenn man eh keine Welpen züchten will, sollte man über eine Kastration nachdenken, denn dann gibts keine Probleme mehr und die Hündin hat auch Ruhe.

marmay
27.10.2011, 12:03
Und wenn man eh keine Welpen züchten will, sollte man über eine Kastration nachdenken, denn dann gibts keine Probleme mehr und die Hündin hat auch Ruhe.

Hmm, also Kastration kann ich auch nicht befürworten. Dieser Eingriff hat auch grosse Folgen für das Tier im gesamten Organismus. ;-)

Es kann doch nicht so schwer sein, eine Hündin 3 Wochen zu beaufsichtigen? Ich mach das nun schon über 10 Jahre und hatte 6 Jahre davon 2 intakte Hündinnen und seit 8 Jahren nen intakten Rüden dazu. :kiss:
Als ich nur eine Hündin hatte, wars da wirklich noch super einfach, im gemischten Rudel wirds etwas aufwändiger, aber durchaus machbar.

Aya
27.10.2011, 13:57
Ich halte ehrlich gesagt auch nicht soviel davon, einen gesunden Hund operieren zu lassen. Zumal eine Kastration ja auch gewisse Krebsrisiken etc. bergen kann. Da aber Aya nach jeder Läufigkeit scheinträchtig wurde und dann richtig gelitten hatte, haben wir uns für die Spritze entschieden. Ich denke, ein Nonplusultra gibt es hier sowieso nicht. Unsere frühere Hündin Cleo hatten wir aus schlechter Haltung, wo sie regelmäßig als "Gebärmaschine" herhalten musste. Sie bekam dennoch wenige Monate, bevor wir uns von ihr verabschieden mussten, eine Gebärmuttervereiterung und musste notoperiert werden (obwohl es ja auch unter anderem heisst, dass bei Hündinnen, die gedeckt wurden, dieses Risiko quasi nicht mehr bestehen sollte). Ich denke, es sollte hier einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Mischa
27.10.2011, 22:22
Also wenn ich für mich entscheiden würde, dann wäre es das letzte, das ich in mein Hormonhaushalt rumpfusche!

Scheinträchtigkeit ist ein Symptom vom Körper und das sollte ich ernst nehmen und behandeln und nicht unterdrücken. Genau wie die Akne oder Unregelmäßigkeit der Mens, etc. bei der jungen Frau, die dann dafür mal eben die Pille verschrieben bekommt. Da weiß man doch auch, das ist nur Quatsch...
Also auch mein Rüde bleibt ein ganzer Rüde. Und sollte er Probleme bekommen, oder extrem leiden, dann gibt es für mich das genialste auf der Welt: Die Klassische Homöopathie!