PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es böse Tiere???

Natalie
18.12.2004, 13:23
Hallo zusammen!
Seit heute früh beschäftig mich eine Frage ziehmlich doll!
Heute Nacht lief eine 4 Stunden Doku über die Judenverfolgung.
Viele ehemalige KZ-Häftlinge sprachen über die Grausamkeiten die sie erfahren mußten. Es war sehr schwer an zu sehen und ich war die ganze Zeit den Tränen sehr nahe! Alles war einfach nur so unvorstellebar schlimm!
Dann erzählte eine Frau, dass sie oft Hundebellen vernahm wenn neue Häftlinge kamen oder umgebracht wurden... und da kam dieser Gedanke, der mich so beschäftigt! Was ist mit hunden, die abgerichtet werden? Sie würden sich auf jeden stürzen, egal wer es ist! Im 2. Weltkrieg haben sie sich auf Juden gestürzt, in Amerika auf Sklaven und heute fallen abgerichtete Hunde willkürlich und unwillkürlich Menschen an, die ihnen nichts getan haben!
Wieso spüren diese Hunde nicht mehr, wer böse und wer gut ist? Wer Opfer und wer Täter ist? Ist die abrichtung von ihnen derart fies, dass sie nachher nur noch haß auf jeden empfinden? Bei manchen mag dass ja durch aus sein, aber zb. Polizei Hunde werden bestimmt nicht mit so grausamen Mitteln abgerichtet. Dennoch würden sie auf Befehl jeden anfallen. Machen sie es nur wegen ihrer absoluten Loyalität zu ihren Besitzern? Tun sie es aus dem Grund, warum Hunde sich überhaupt den Menschen angeschlossen habe. Haben sie Angst, sonst selber verstoßen zu werden?...Fragen über Fragen! Wieso tun sie so etwas blindlings ohne zu merken, dass es falsch ist?

Kann mir irgenwer irgendwie weiter helfen bei der Frage, warum diese Hunde dass ohne vorbehalt tun? Sie sind doch auch Geschöpfe die mehr wissen als die menschen. Sie waren es bei der Sklaven "haltung" und bei der Judenverfolgung auch. Und dennoch zerfleischten viele unschuldige Menschen auf Befehl!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, denn diese Frage belastet mich sehr!

Liebe Grüße, Natalie

Suse2309
18.12.2004, 15:13
Hi Natalie,

Aus den erfahrungen mit der Tierpsychologie, kann ich nur sagen; Ja, sie machen es aus Loyalität zum Besitzer.
Sie machen es aus liebe zu ihren Besitzern.
Tiere sind unsere gehilfen und gerade bei Hunden ist es so, das sie sich gerne dem Besitzer unterwerfen und fast alles für Lob und anerkennung tun.
Es gibt aber auch Hunde, die nicht für solche erziehungsmethoden geeignet sind, weil sie eben bestimmt NICHT alles für Lob und Anerkennung machen würden! Diese Hunde werden dann von solchen Leuten oder auch im Polizei-hundedienst ausgesondert und landen dann meist in Tierheimen oder werden sogar eingeschläfert.
Viele Hunde leiden auch unter den Voraussetzungen, in denen sie gehalten werden und solche grausamen dinge bewerkställigen müssen.
Diese Hunde werden dann oft im Alter sehr senil und leiten alle ihre andressierte Aggression um, indem sie ihre Besitzer oder ander beissen.

Diese Hunde werden ja auch nicht gefragt, sondern einfach dazu erzogen. Genauso ist es bei uns Menschen.
Wenn man z.B. als Kind geschlagen wird um mehr leistung zu bringen, ist es bestimmt nicht das, was sich das Kind von einer erziehung wünscht, lässt es aber über sich, aus liebe zu den Eltern ergehen und bekommt später im erwachsenen Leben ziemliche Probleme.
Wir Menschen haben die Möglichkeit diese Probleme anzunehmen und etwas daran zu verändern.
So ein Hund hat diese Möglichkeit leider nicht, es sei denn er wird erhört und jemand aus der TK nimmt sich diesem Hund an.

Ich glaube aber, dass es bestimmt auch Hunde gibt, die genau für sein Herrchen gekommen sind um ihn dabei zu unterstützen seine Grausamkeit zu leben.

Mich würde aber auch mal interessieren, welche Beweggründe solch ein Tier hat, sich einem solchen Menschen anzunehmen!!

Alles liebe

Suse

Brigitte
18.12.2004, 21:36
genauso,wie Du unschuldige,kleine Kinder zu mordenden Soldaten machen kannst,kannst Du auch Hunde zu Killern abrichten----
sie machen es für ihr Vaterland,ihre Religion,ihr Herrchen.....

eine ganze Nation mit millionen von Menschen wurde hörig,
das klappt auch mit Tieren,die ein gewisses Aggressivitätspotenzial haben.

Auch heute gibt es noch Tiere,die es als ihren Jobb ansehen,andere Menschen anzugreifen,es ist ihre Aufgabe,sie haben es gelernt, warum sie es machen----es gibt noch so viele ungeklärte Dinge auf dieser Welt!

Brigitte :cry:

cherie
19.12.2004, 12:23
Erstmal möchte ich mich dem Text von Suse anschließen.

Ich denke nicht, dass ein Hund sich zu einem 'bösen Menschen' inkarnieren lässt um dessen Grausamkeit zu unterstützen. Ich glaube, da spielt die Liebe zu dieser Person eine größere Rolle. Außerdem muss man ja im Laufe der Wiedergeburten alles mal erlebt haben, gut und böse. Wer mal böse war, weil umso besser was gut ist. Ich glaube, dann weiß man die Kleinigkeiten mehr zu schätzen, wenn man sich dessen bewusst ist. Also hat es ja einen 'positiven' Effekt für das 'Leben nach dem Bösen'. ;)

Suse2309
19.12.2004, 22:46
.....@cherie
Das denke ich auch!
Auch wenn viele immer versuchen das Böse zu bekämpfen, darf man sich auch vor Augen halten, dass das eine ohne das andere ja auch garnicht existieren kann.
Es ist einfach das Leben!
Zum wirklichen Leben, gehört immer BEIDES dazu!!!

Der Starke fühlt sich nur stark, weil es auch schwache gibt, der liebende weiss nur das er liebt, wenn er auch schon haß erlebt hat.
So ist der Lauf des Lebens!
Und ich denke, das wir nur etwas verändern können, wenn wir erstmal in der LAge sind, die Grausamkeiten und alles "schlechte" anzunehmen um dann für uns selbst Entscheidungen treffen zu können, was wir leben wollen.
Man kann keine anderen Menschen verändern aber man kann sich selbst verändern!!

Alles Liebe

Suse