PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere sehen doch andere Farben,..?

Surprise
17.12.2004, 13:56
Hallo!
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Tiere nach Farben von zB Futternäpfen, Teppichen, Körbchen,.. gefragt wurden. Manchmal wars richtig, manchmal net :lol:.
Aber, wie kann das sein? Tiere (zumindest manche, wie Hunde und Pferde) haben doch sowieso ein anderes Farbspektrum? Und mache sehen ja auch nur schwarz-weiß. Wie kann es also sein, dass sie euch (/uns *g*) Farben sagen? Bzw kann man dann auf die Angaben zählen, oder muss man die erst "umwandeln"???
:?

Medea
17.12.2004, 14:43
Hallo Jana,

ich denke, dass es nicht stimmt das Tiere nur schwarz/weiß sehen.
Wer sagt das? Woher wollen die Leute das so genau wissen? Sie können ja schlecht durch deren Augen schauen.

Auch professionelle Tierkommunikatorin, z.B. Amelia Kinkade, sehen ja auch Farben von Tieren, z.B. steht in ihrem Buch, dass 2 Pferde vom gleichen Stall, am liebsten "grünes" Wasser trinken. Bei dem einen war es so, dass es sein Wasser immer aus einem grünen Eimer bekam und das andere bekam tatsächlich grünes Wasser mit Kräutern dadrin.

Das sind denke ich mehr Beweise dafür, dass Tiere Farben sehen, als wenn Leute sich das Auge anschauen und sagen "das muss so und so sein" :wink:

Oder was meint ihr? :wink:

Liebe Grüße,
Sarah :knuddel:

Birgit
17.12.2004, 16:23
Hallo,

ich finde das eine total spannende Frage! Ich sinniere in dem Zusammenhanng auch öfters herum...die tiere haben ja eine andere Physiologie und daher sicher auch eine andere Form der Erfahrungswelt...und wie kann die in unsere Erfahrungswelt übertragen werden...

Das sind denke ich mehr Beweise dafür, dass Tiere Farben sehen, als wenn Leute sich das Auge anschauen und sagen "das muss so und so sein"
Das denke ich auch! Nur aus der Anatomie der Augen oder aus gewissen Tests lässt sich bestimmt nicht so einfach folgren, welche Farben denn nun Tiere wirklich sehen können.
Es gibt ja auch Blinde, die Farben erkennen können, wenn sie die Finger drauf legen - offenbar "sehen" nicht nur die Augen.

Andererseits glaub ich, dass wir das Wesen der Telepathie und wie sie "wirklich" vor sich geht, erst sehr im Ansatz verstehen, das ist ja doch sehr Neuland im Verständnis, wie es funktioniert. (dass es funktioniert zeigt, finde ich, zeigt die Praxis)
Es könnte ja sein, dass Amelia Kinkade in dem Beispiel "grünes Wasser" nach ihrer Frage ganz verbunden mit dem morphogenetischen Feld des Pferdes war und dann "etwas" empfangen hat, was sie in ihrer "Übersetzung" dann als Wort "grün" dachte/hörte. Ich meine damit, dass vielleicht nicht direkt das Pferd "grün" sagte, sondern dass sie durch die telepathische Verbindung erleben konnte, was das Tier in dem zusammenhang erlebte und dass sie das dann in das Wort "grün" "übersetzte" . Damit hätte nicht das Pferd grün erkennen müssen, sondern Amelia wäre in die Erfahrungswelt des Pferdes geschlüpft und hätte diese dann mit den menschlichen Augen gesehen.

Keine Ahnung, ob ich verständlich war - :oops: aber ich tue mir oft schwer, so Ideen in Worte zu kleiden....
Keine Ahnung, ob das, falls es zu verstehen ist, stimmen kann. Sind halt so Überlegungen...aber für mich "Erklärungen" beim Herumsinnieren... :)

Alles Liebe, Birgit

maybelline
17.12.2004, 16:45
Ihr Lieben,

Noch ein weiterer Aspekt: Farben werden auch gespürt, mehr noch als nur gesehen! Es gab Versuche - sowohl mit Menschen als auch mit Tieren, die mit verbundenen Augen in eine Dunkelkammer geführt wurden und dann dort - ohne dass sie es "sehen" konnten, mit verschiedenfarbigem Licht bestrahlt wurden. Die Reaktionen waren immer die gleichen: bei manchen Farben haben sich Mensch und Tier zur Farbe hinbewegt, bei anderen Farben weg. Sie konnten nicht mit ihren Augen sehen, welche Farben es waren, und doch waren es immer die gleichen Reaktionen bei gleichen Farben - unabhängig ob Mensch oder Tier und insofern natürlich auch unabhängig von der jeweiligen Anatomie/Physiologie. :)

@ Birgit: ich denke auch, dass wir die wirkliche Art der telepathischen Kommunikation noch nicht im Ganzen verstehen können. Natürlich taucht man auch immer mit in die Felder der Tiere ein und vieles nimmt man dadurch wohl auf und setzt es dann in "menschisch" um, es ist keine 1:1 Vermittlung.

LG Kim

Buepi
18.12.2004, 18:34
Es ist die Frage, ob du genau das gleiche lila siehst wie ich? Wer weiß, vielleicht sieht jeder andere Farben? Vielleicht emfpindest du dunkelgrün als mittelgrün und ich dieses dunkelgrün als sowieso grau? Weiß mans? Da kann die Wissenschaft beweisen was sie will, nur die Frage ist ob das rot was ich sehe genau das gleiche rot ist was du siehst? *g*

*verwirr* ;)

LG

Brigitte
18.12.2004, 21:26
also meine Schwiegermutter sieht Farben ganz anders wie ich.
Sie hat mich vor Jahren mal gefragt,ob die Bluse in einem Katalog,die ihr gefallen hat,zu ihrem braunem Kostüm passen würde.Ich meinte darauf,welches braune Kostüm?--ja,das da...!Da hab ich ihr gesagt,das ist doch nicht braun,das ist grau--dunkelgrau!Seitdem frägt sie mich immer,wenn sie was Neues kaufen will,damit die Farben auch zusammen passen.Wer weiß,vielleicht sehe ich die Farben ja anders und sie läuft seitdem immer mit sich "beissenden" Farbkombinationen rum :lol:
Gruß Brigitte

Speedgirl
20.12.2004, 08:07
:D unser stallkater sieht bestimmt faben...mit sicherheit weiß ich, dass er gelb erkennt.
als wir bei dem pferd meines bekannten einen hufverband machten, der mit rivanol (gelb) aufgegossen war, kam der kater angeschossen und meinte wir haben seine futterschüssel( auch gelb ) in der hand.
zuerst dachten wir, spinnt pauly jetzt? aber im nachhinein war uns klar, dass er den hufverband mit seiner futterschüssel (verfressener kater.;-) )
verwechselt hat :D

Karo
20.12.2004, 16:17
Es ist die Frage, ob du genau das gleiche lila siehst wie ich? Wer weiß, vielleicht sieht jeder andere Farben? Vielleicht emfpindest du dunkelgrün als mittelgrün und ich dieses dunkelgrün als sowieso grau? Weiß mans? Da kann die Wissenschaft beweisen was sie will, nur die Frage ist ob das rot was ich sehe genau das gleiche rot ist was du siehst? *g*

*verwirr* ;)

LG

Du wirst jetzt lachen - aber darüber habe ich mir schon als Kind Gedanken gemacht! Und ich dachte bisher ich wäre die einzige die auf eine so seltsame Idee kommt.
Ich kam darauf, weil ich sah dass Menschen Farbkombinationen gefallen welche sich in meinen Augen beißen.
Andererseits - Geschmäcker sind verschieden....
Bye
Karo :mrgreen:

Karo
20.12.2004, 16:20
übrigens...
Es ist bewiesen dass Hunde sehr wohl Farbe sehen können, sie haben lediglich eine Schwäche im Rot-Grün Bereich (wie viele Männer :P )
http://www.barfers.de/anatomie/sehen.htm

StarFire
21.12.2004, 09:49
sie haben lediglich eine Schwäche im Rot-Grün Bereich (wie viele Männer :P )
Gut, daß ich den Seitenhieb nicht auf mich beziehen muss *eg*

Heiko :D

Surprise
21.12.2004, 17:53
Woher wollen die Leute das so genau wissen? Sie können ja schlecht durch deren Augen schauen.

Das sind denke ich mehr Beweise dafür, dass Tiere Farben sehen, als wenn Leute sich das Auge anschauen und sagen "das muss so und so sein" :wink:

Mhm, meiner Meinung nach (!) kann man anhand vom Aufbau etc des Auge schon sagen, wie Farben gesehen werden. Ich denke mal, dass professionelle Leute das schon sagen können.
Und für mich (als Anfänger und bissle Skeptiker) sind das nicht mehr Beweise genug :mrgreen: (nicht böse sein)

@Birgitte: Du hast geshrieben, dass Amelia in die Erfahrungswelt des Pferdes geschlüpft wäre. Aber dann hat sie die "Informationen" ja gar nicht von dem Pferd direkt -also über ein Gespräch- bekommen. Das Pferd hat ihr das also nicht gesagt!? Und dann hätte sie ja wieder mit menschlichen Augen (und menschlicher Farberkennung :mrgreen: ) geschaut.

@maybelline: hast du irgentwelche Informationen zu diesem Versuch (vielleicht'n Buch oder'n Link)? Das fänd ich mal richtig interessant!

@all: danke für eure Antworten! :)

Karo
21.12.2004, 20:24
sie haben lediglich eine Schwäche im Rot-Grün Bereich (wie viele Männer :P )
Gut, daß ich den Seitenhieb nicht auf mich beziehen muss *eg*

Heiko :D

Na können wir das so ohne weiteres glauben? Oder müssen wir da nicht noch ein paar Versuchsreihen mit dir schalten *Skalpell zück*
:angel1:

StarFire
22.12.2004, 11:45
Na können wir das so ohne weiteres glauben? Oder müssen wir da nicht noch ein paar Versuchsreihen mit dir schalten *Skalpell zück*
:angel1:
Hah! Vivisektion ist verboten und für die Pathologie bin ich noch nicht tot genug (ich weiß, das lässt sich ändern *eg*).

Ich werde am 24sten nochmal über den Nürnberger Grinskistlesmarkt schlendern (mangels Weihnachstgeschenke), da kannst Du Dich ja überzeugen, ob ich eine Rot-Grün-Schwäche habe. Eine spezifische Form dieser Schwäche habe ich tatsächlich: Rote Haare und grüne Augen bei hübschen jungen Damen :D

Heiko

(Nehme mal an, daß das Nbg in Deinem Profil sich auf Nürnberg bezieht und nicht auf Neubrandenburg).

Karo
22.12.2004, 19:21
:lol:
Ja das Nbg steht für unser Nernberch ;) - bis dus jetzt erwähnt hast ist mir gar nicht aufgefallen dass du auch da her kommst - so ein Zufall! Auf dem Christkindlesmarkt war ich dieses Jahr noch gar nicht. Dafür hab ich ihn im TV bei Wetten Dass bewundert. Warst du dort als GRÜNER Tannenbaum verkleidet? :fly:

Also wenn du bei mir rote Haare und grüne Augen siehst dann bist du definitiv Rot-Grün blind.
Bei den Haaren liesse sich noch nachhelfen, aber meine Augen bleiben Himmelblau (Blau - auch eine Farbe mit der sich Männer auskennen, besonders bei gewissen Getränkeständen am Weihnachtsmarkt :prosit:

StarFire
23.12.2004, 12:55
Dafür hab ich ihn im TV bei Wetten Dass bewundert. Warst du dort als GRÜNER Tannenbaum verkleidet? :fly:
Dieses alberne Spektakel hab' ich weitläufig umfahren. Nix für mich - hab' nichtmal 'nen Fernseher.

(Blau - auch eine Farbe mit der sich Männer auskennen, besonders bei gewissen Getränkeständen am Weihnachtsmarkt :prosit:
Da bin ich schon wieder absolut untypisch. Ich trinke so gut wie nie was *g*.

Heiko

Karo
23.12.2004, 13:01
:hurra:

Birgit
29.12.2004, 22:21
@Birgitte: Du hast geshrieben, dass Amelia in die Erfahrungswelt des Pferdes geschlüpft wäre. Aber dann hat sie die "Informationen" ja gar nicht von dem Pferd direkt -also über ein Gespräch- bekommen. Das Pferd hat ihr das also nicht gesagt!? Und dann hätte sie ja wieder mit menschlichen Augen (und menschlicher Farberkennung ) geschaut.

Liebe Jana,

ich glaube halt, dass im telepathischen Empfangen verschiedene Phänomene zusammenkommen. Laut Dr. Sheldrakes These gibt es ja morphogenetische Felder, die uns alle miteinander verbinden und in denen alle Infos und Erfahrungen eingespeist sind (siehe Artikel auf der Portalseite bzw. www.sheldrake.org) - eine These, die für mich am Einleuchtendsten viele Phänomene erklärt und mit den Erkenntnissen der neuen Physik gut zusammenpasst...naja, und da glaube ich, dass wir viele Infos in der Tk direkt als Gespräch vom Tier erhalten, aber vieles auch über das "Einschwingen" in das morphogenetische Feld.

Schau, angenommen du bist jetzt grade irgendwo in einem Lokal - wenn ich telepathisch mit dir Kontakt aufnehme, kann ich mich in dein morphogenetisches Feld einschwingen und wenn ich sehr medial bin, "sehen", wo du bist, ohne direkt dich gefragt zu haben. (Es gibt mediale Menschen, die so vermisste Menschen finden - habe das in meinem Bekanntenkreis erlebt...)
Oder ich nehme telepathisch Kontakt auf mit dir - du bist auch sehr empfänglich (Tiere sind das ja natürlicherweise) und merkst meine telepathische Kontaktaufnahme, ich frage dich "Wo bist du?" und du schickst mir dann das Bild des Lokals, das ich dann empfange. Das wäre dann Info über ein telepathisches Gespräch.
Konnte ich dir den Unterschied vermitteln?

Darauf habe ich mich bezogen in dem Posting zu den Farben... :)

Weißt du, ich halte zwar auch viel von Wissenschaft, aber ich bin mir immer gewiss, dass sie nie am letzten Stand ist und alles weiß. Denke mal, was die Wissenschafter vor 300 Jahren glaubten und was sie noch nicht wussten! Und denke mal, was die Wissenschafter in 300 Jahren über die Wissenschaft von heute sagen werden...So wertvolle Einsichten die Wissenschaft hat, so begrenzt ist sie immer auch!

Alles Liebe, Birgit

Surprise
06.01.2005, 16:24
Konnte ich dir den Unterschied vermitteln?

Ja, jetzt weiß ich wie's gemeint war. Danke, dass du's mir so ausführlich erklärt hast :hurra:

Und auch dein letzter Teil über die Begrenztheit der Wissenschaft hat mic zum Nachdenken gebracht- und irgentwie kann ich dir da jetzt nur zustimmen :)

Birgit
10.01.2005, 14:21
Jö, da freu ich mich! :hurra:

Liebe Grüße, Birgit

Flatterratte
12.01.2005, 19:01
Hallo ihrs,

na das passt ja hier.
Weihnachten bat mich mein Schwager die Pferde mal zu fragen wie sie sehen. Er wollte mir keinen Hintergrund seiner Bitte nennen und nix.
Ich bin also zu den Pferden hin und hab zwei gebeten mir das Bild von der Wiese so zu zeigen wie sie es sehen. Was herauskam war echt spannend. Von dem einen bekam ich ein Bild, ähnlich wie bei einem Negativ nur waren die Farben irgendwie schriller
Bei dem anderen nur rot :D ... ich hab nicht die leisete Ahnung was das zu bedeuten hatte.

Als ich wieder rein bin, hab ich erzählt was dabei rausgekommen ist. Er meinte, er hätte kürzlich einen Bericht gelesen/gesehen bei dem gesagt wurde das Pferde nur oder hauptsächlich gelb und blau sehen.
Das würde zu dem schrillen Negativ ja passen.
Was mich für den Rest des Tages beschäftigt hat... warum seh ich sonst alles mit meinen Augen, hab da aber ein Bild mit den Augen des Pferdes gesehen ? Wo, wie und warum wird das umgesetzt ?

Genauso fragte mich mein Mann wie das mit ausländischen Tieren ist ?
Warum können wir von z.B. afrikanischen Wildtieren Worte in deutscher Sprache empfangen ?
Ich konnte es nur so erklären dass irgendwie das ganze für uns umgemodelt wird :shock:

Sehr spannend...

LG
Maren

Carina
20.01.2005, 17:30
Hmmm stimmt, ist wirklich mal eine interessante frage!
Also meiner meinung nach können wellensittiche (ich weiß jetzt aber nicht, was die wissenschaftler dazu sagen) sehr gut farben erkennen. Wir hatten früher z.b. mal einen, der alles gelbe geliebt hat! Butter, käse, gelbes spielzeug...allerdings wurde ihm diese schwäche für gelb zum verhängnis, als er aus einem auf dem tisch stehenden glas limonade trinken wollte, kopfüber hineinfiel und ertrank... :cry:
Aber wenn so viele tiere bei der tk farben angeben und diese dann auch stimmen - irgendwie muss es ja gehen!