Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pflanze meiner Mama
Sternchen
11.04.2008, 18:04
Hallo zusammen!
Bislang war ich noch nie in diesem Unterforum weil ich es mit Pflanzen allgemein nicht so habe :garf: Ich find sie sehr schön, aber sie berühren mich einfach nicht so.
Jetzt allerdings muss ich euch doch mal berichten: Meine Mama ist Reiseunternehmerin. Das heisst, sie ist öfter mal für 2-3 Wochen weg. So cirka alle 2 Monate.
In unserem Wohnzimmer steht ein kleiner Ficus, cirka einen Meter hoch. Der wirft regelmäßig nach ein paar Tagen die Blätter ab, wenn meine Mama nicht da ist. Es ist egal, ob mein Vater da oder auch mit meiner Mutter unterwegs ist. Am Giessen kann es auch nciht liegen, da ich genaue Anweisungen von meiner Mutter habe.
Bereits nach einem Tag lässt er ganz trübe die Äste hängen, danach werden die Blätter ganz seltsam und schliesslich fallen sie ab.
Wenn meine Mutter dann wieder da ist, erholt er sich innerhalb weniger Tage.
Meine Mom ist gestern geflogen, heute gehts schon los. Der Gute sieht aus, als hätten wir ihn schon eine Woche lang nicht gegossen, dabei hat meine Mutti ihn gestern nochmal "gepampert":garf:
Habt ihr sowas schon mal erlebt???
Oh ja, das kommt mir bekannt vor. Es gibt wohl Leute die könnens mit Planzen und andere nicht. Oder vielleicht besser ausgedrückt, ich denke, sie merken ja auch, wenn jemand sie "übersieht" wie Tiere und Menschen auch. ;-) So gut wie jede Planze, die meine Mum bekommt, ist innerhalb einer Woche welk. Sie hat schon einige davon meiner Oma gegeben und die sind in kürzester Zeit aufgeblüht, das ist echt wahnsinnig. Also sie schätzt Planzen eigentlich schon, aber irgendwie fehlt wohl der Draht.
Hast du mal versucht ganz freundlich auf die Planze auf dem Tisch zuzugehen, die liebevoll du gießen und ihr vielleicht sagen wie schön sie ist?;-) Würde mich interessieren, obs da ne Veränderrung gibt. Freu mich wenn du weiter darüber berichtest:doppelwub:
Hi hi,
probiers mal mit Rescue.
Gib ihr das ins Gießwasser.
Blessed Be
Thabea
Ja, das kenn ich auch dass Pflanzen in dieser Hinsicht so sensibel sind.
Die Pflanze einer Freundin wurde mal ganz welk, weil sie zuwenig Licht hatte. Also gab sie sie ihrer Mutter, die sich intensiv mit der Pflanze beschäftigte, ich glaub die hat eine halbe Stunde vor der Pflanze gesessen und mit ihr geredet. Und am nächsten Tag war die Pflanze wieder wunderschön. :doppelwub:
LG
Monika
Sofakitty
12.04.2008, 15:09
Ich hab mal nen Ficus getroffen, der war total vernarrt in seinen Besitzer. Dem war das egal, ob der ihn nun beachtete oder nicht. Und der war auch so traurig, wenn er im Urlaub war. Aber so schlimm, dass er gleich die Blätter verloren hat, war es nicht.
Ich habe unseren Ficus von der Fensterbank weggenommen und neben das Klavier gestellt,weil er zu groß wurde. Seitdem wirft er auch Blätter ab. Auf meine Frage, was ihm nicht gefällt dort, antwortete er: zu laut!!!. Ich hab bloß noch keinen anderen Platz.
LG Ingrid :lol2:
Hallo zusammen!
Bislang war ich noch nie in diesem Unterforum weil ich es mit Pflanzen allgemein nicht so habe :garf: Ich find sie sehr schön, aber sie berühren mich einfach nicht so.
Jetzt allerdings muss ich euch doch mal berichten: Meine Mama ist Reiseunternehmerin. Das heisst, sie ist öfter mal für 2-3 Wochen weg. So cirka alle 2 Monate.
In unserem Wohnzimmer steht ein kleiner Ficus, cirka einen Meter hoch. Der wirft regelmäßig nach ein paar Tagen die Blätter ab, wenn meine Mama nicht da ist. Es ist egal, ob mein Vater da oder auch mit meiner Mutter unterwegs ist. Am Giessen kann es auch nciht liegen, da ich genaue Anweisungen von meiner Mutter habe.
Bereits nach einem Tag lässt er ganz trübe die Äste hängen, danach werden die Blätter ganz seltsam und schliesslich fallen sie ab.
Wenn meine Mutter dann wieder da ist, erholt er sich innerhalb weniger Tage.
Meine Mom ist gestern geflogen, heute gehts schon los. Der Gute sieht aus, als hätten wir ihn schon eine Woche lang nicht gegossen, dabei hat meine Mutti ihn gestern nochmal "gepampert":garf:
Habt ihr sowas schon mal erlebt???
vielleicht hilft es, wenn du mit ihm redest, ihm sagst, wann die mama wieder da ist, daß er durchhalten soll und ihr die freude machen, alle blätter zu behalten und so.
außerdem brachten sie was über berührungen von pflanzen in einer doku (da werden doch glatt über die setzlinge von küchenkräutern lappen gezogen) und zwar gab es zeiten, da mochten sie es und da mochten sie es nicht. fast alle pflanzen mögen morgens berührt werden und von den stengeln her nach außen und gerne an den blattunterseiten ;-) also streichel den fikus schön und frag ihn, ob es ihm so recht ist ;-)
vielleicht braucht er auch abends sein viertelstündchen. oder es reicht ihm die blumenspritze...
also meine küchenkräuter, die nach dem umtopfen vom töpfchen auf den balkon fast eingingen wuchsen wie ne eins, als ich die streichelte! vielleicht also auch was für den fikus?
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
Sternchen
15.04.2008, 12:48
Also gestern habe ich ihm Rescue ins Wasser gegeben und ein bisschen mit ihm geredet. Ich hab ihm gesagt, dass meine Mutti bald wieder kommt und dass er dann doch bestimmt schön aussehen möchte und deshalb seine Blätter lieber behalten soll, weil sie sich dann freut.:garf:
mal sehen ob es wirkt. Das mit dem Streicheln werd ich auch mal ausprobieren.
Also gestern habe ich ihm Rescue ins Wasser gegeben und ein bisschen mit ihm geredet. Ich hab ihm gesagt, dass meine Mutti bald wieder kommt und dass er dann doch bestimmt schön aussehen möchte und deshalb seine Blätter lieber behalten soll, weil sie sich dann freut.:garf:
mal sehen ob es wirkt. Das mit dem Streicheln werd ich auch mal ausprobieren.
ich hoffe sehr, es wirkt!!!!! :cheerleader: *daumendrück*
wenn nicht, hast du aber dein bestes getan!!!!!! :floatingheart: :floatingheart:
:wink: :wink:
Wurzelbarb
15.08.2008, 20:36
Hallo Simone,
die Benjamini scheinen sehr sensibel zu sein. Meiner hat ja neulich sogar was zu mir gesagt (s. obigen Thread). Der gleiche Benjamini reagierte früher schon sehr sensibel. Vor ca. 10 Jahren habe ich Gesangsunterricht im Wohnzimmer bei mir gegeben, wo auch mein Benjamini stand. Wenn schwierige Schüler kamen, die sehr geltungssüchtig oder irgendwie destruktiv waren, ließ der Baum Blätter gelb werden und fallen. Und zwar spontan! Wenn nette Schüler da waren, war alles o.k. Ich habe nicht schlecht gestaunt!
Viele Grüße,
Barbara
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.