Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einbildung?
also gestern ist mir was passiert!
mein schulpferd (bin ich gestern das 3. mal geritten) ist sehr schwer zu reiten, da sie sehr dominant und stur und arbeitsfaul ist!
ich hab dann kurz vor dem aufsitzen, sie gebeten bzw. probiert mit ihr zu kommunizieren, dass sie bitte auf meine hilfen hören soll, nicht so triebig sein soll usw.
dann ging die stunde los und die RL war erstaunt, wie gut sie aufeinmal ging! sie war weder triebig, nahm meine hilfen sehr gut an, usw!
ich hab sie auch ständig gelobt und am langen zügel gehen lassen, muss sie wohl auch noch mehr motiviert haben.
dann war die stunde fertig, hab noch kurz mit geschmust und dann kam auch schon die nächste schülerin. bei der war sie das absolute gegenteil, obwohl die besser reitet und die stute auch schon länger reitet wie ich.
kann sein, dass ich mir das nur eingebildet habe und sie mich gar nicht gehört hat.
Speedgirl
16.12.2004, 09:39
:D ich glaub, das war doch ein handfester beweis, dass sie dich verstanden hat, oder??
also ich glaub das gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest...;))
supi!!!! :D
danke!
aber irgendwie glaub ichs noch nicht wirklich...
Klar hat sie dich gehört!!!!!
:knuddel:
Warum sollte sie dann bei der anderen Schülerin schlechter gehen? Da hätte sie ja auch gut gehen können... :knuddel: :)
Klar hat sie dich gehört!!!!!
:knuddel:
Warum sollte sie dann bei der anderen Schülerin schlechter gehen? Da hätte sie ja auch gut gehen können... :knuddel: :)
sie hätte ja müde sein können oder hatte keine lust mehr +g+.
Speedgirl
16.12.2004, 10:08
:D oh du zweifler!!
aber mir geht es auch nicht anders...ich zweifle auch immer..;-)
freu dich auf deine nächste stunde, da wird dein hottie wieder genauso genial sein!! :knuddel:
danke, aber für mich ist es immer noch nicht eindeutig!
mal sehen, wie sie nächste stunde geht!
kann ja auch sein, dass sie mich lieber mag als die andere.
werd euch dann berichten, wie es nächste stunde war!
Speedgirl
16.12.2004, 12:30
:D grins natürlich mag sie dich lieber!! du kommuniziertst mit ihr...siehst sie als ein eigenständiges individium... :knuddel:
bin schon ganz neugierig....die stunde wird bestimmt super,,;))
die schulepferde sind nicht abgestumpft bei uns, ist ja eine ganz kleine reitschule, da die SB und ihre tochter ständig auf turnier sind (Dressur Kl. M + S)!
die meisten gehen nur 3 x die woche unterricht, insgesamt sinds 6 pferde!
ich freu mich wenigstens aufs stuti wieder!
Hey...
nicht soviel zweifeln!!!! :lol:
Du kannst dich doch doppelt freuen...
1) Du hattest einen TK-Erfolg
und
2) Sie hat auch noch auf dich gehört, hat dich anscheinend richtig gern und du warst doch bestimmt stolz auf dich!!! :knuddel:
Ganz ganz klasse! Und nicht mehr soviel zweifeln :wink: ist auch nicht so toll, wenn die Stute das merkt :D
Liebe Grüße und weiter so,
Sarah
die ersten zwei stunden waren wirklich ein kampf +g+!
sie hatte mich gestern nur noch 3 mal getestet und ich war stolz auf sie und mich!
am sonntag hatte ich wieder eine reitstunde!
sie hat sich, denke ich mal, gefreut, dass ich gekommen bin und lies mich nicht mehr aus den augen (obwohl sie heu in der box hatte).
beim reiten war sie nicht so toll wie letztes mal, aber deutlich besser als die anderen male!
Speedgirl
20.12.2004, 08:48
:D suuuuuuuuuuper nanook!!
schau, wir sind auch nicht immer gleich drauf....aber dieses tier hat dich verstanden....
oh ist das schööööööööööööön...freu mich sosehr für dich...bei meinem hottie klappt das leider nicht so...:( der kann ich senden wie ich will, dass sie still stehen soll, wenn der hufschmied kommt...von wegen...schaukelpferd ...
Suse2309
20.12.2004, 09:18
Hi Nanook,
Auch ich kann dir nur sagen, dass es keine einbildung war. Wenn Pferde schon unseren Pulsschlag durch dicke Winterklamotten warnehmen können, dann können sie in jedem Fall gedanken lesen.
Mit meinem Pferd habe ich das auch!
Wenn ich ihn damals geritten bin und einige Übungen mit ihm gemacht habe, z.B. in der Mitte des Zirkels halten und eine Pferdelänge rückwärtsrichten, dann habe ich es beim beim zweiten versuch nicht mehr machen müssen, sondern nur noch daran denken müssen und er hat es VON GANZ ALLEINE gemacht!
Ich konnte ihm auch immer ganz banale Kunststückchen beibringen, die er sofort beherrschte, weil es über Gedankenübertragung ging.
Wenn ich ihn nach der Arbeit trockengeritten bin, hatte ich immer Leckerlies in der Tasche und er ging wirklich NUR am langen Zügel. Ich meinte ihm eines Tages mal ein Leckerlie vom Sattel aus geben zu müssen und dachte mir so; "Hey, Krümel! Halt doch mal an, ich hab da was für dich!"
Und er hielt an! Da war ich auch total platt! er hielt an und drehte den Kopf zu mir, so das ich ihm problemlos ein Leckerlie geben konnte.
Danach habe ich es mit lauter Stimme probiert und es funktionierte natürlich genauso.
Es war das einzige Pferd, was diese Sache konnte im Stall.
Ich musste es immer vorführen, weil es für alle anderen so witzig aussah, wenn ich ihn nicht mal an den Züglen hatte und dann zu ihm rief; "Pssst Krümel, bleib mal stehen" und er dann ganz aufmerksam den Kopf zu mir drehte.
Nur hinterher, war er natürlich schon darauf dressiert, das er schon stehen blieb, wenn es in meiner Jacke raschelte. Das hatte dann nichts mehr mit gedankenübertragung zu tun, sondern er war durch die belohnungen für sein verhalten darauf konditioniert worden.
LG Suse
:D oh du zweifler!!
aber mir geht es auch nicht anders...ich zweifle auch immer..;-)
freu dich auf deine nächste stunde, da wird dein hottie wieder genauso genial sein!! :knuddel:
Ich bin ja auch so ein Zweifler *wegduck*:D
Vielleicht hatte sie sich gefreut und gedacht dass mit dem Schmusen der Unterricht zu Ende ist - und sie hätte auch sicher lieber weiter geschmust. Und dann musste sie weitermachen und hat sich geärgert.
Oder sie mag die andere nicht so sehr.
Ich ritt mal auf nem "naja... Ponyhof ist übertrieben" und mein Lieblingspony wurde dort Goldie. Keiner mochte sie wirklich weil sie eine Zicke war. Ohren immer hinten, und ausgeschlagen. Ich hab viel mit ihr geschmust, ich hatte sie so lieb, meine Freundin Manu auch. Wir beiden waren dann auch die einzigen die an Goldi hinten vorbeigehen, unter ihr durchkriechen und alles mit ihr machen konnten was wir wollten. Kaum sah sie eine von uns gingen ihre Ohren nach vorne. Sie hat sich immer richtig gefreut! Und dann wurde sie an den Schlachter verkauft.... :cry:
nanook: Das war auf jeden Fall ein Zeichen dafür dass sie Dich versteht. Mach weiter so!
Ich kann mittlerweile ähnliche erste Erfahrungen berichten! Seit ich mich mit der TK beschäftige denke ich (noch) intensiver über mein Pferd nach. So hab ich z.B. versucht beim Hinweg ihr die Botschaft zu schicken dass ich gleich auftauche. Und ich bin mir wirklich sicher dass es angekommen ist, sie scheint sich mehr zu freuen und erwartet mich geradezu. Das ist ein echt tolles Gefühl! Bin sicher nah dran auch mitzukriegen was sie mir zu sagen hat...
Auch bei den Katzen habe ich eine Veränderung bemerkt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich keinen grossen Bezug zu Katzen habe, ist schwer zu beschreiben aber irgendwie sind Katzen nicht mein Ding. Mittlerweile ist es jetzt über ein Jahr seit ich sie um mich rum hab. Nun ja lange Rede kurzer Sinn, ich versuche nun auch ihnen gegenüber offener zu sein. Wahrscheinlich vor allem weil ich versuche mit ihnen zu kommunizieren, da es ja heisst es wäre leichter mit Tieren zu denen man nicht so den Bezug hat. Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass einer von den zwei Fegern auf dem Sofa immer auf mir liegt und nicht nur bei meiner Freundin. Sie muss dabei echt immer lachen weil sie mich als streichelnde Katzenfreundin nicht kennt ;-)
Bei den Meerschweinchen hab ich bislang leider noch nichts bemerkt...
Liebe Grüsse
Simo
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.