PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das Medikament Genabil?

Millie
10.03.2008, 20:24
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe immer mal wieder Patienten (hauptsächlich Hunde) die vom TA das Medikament Genabil (in Tablettenform) bekommen.
Es wird (soweit ich weiß) auch bei Epilepsie eingesetzt obwohl es eher bei Pancreas- Beschwerden angezeigt ist .

Ich behandle ja viele Tiere auch begleitend homöopathisch und so ist es wichtig, dass ich weiß, was in den Mitteln steckt, die sie vom Tierarzt bekommen und vor allem, wie diese Mittel wirken.

Ich kann im Netz keine Angaben über Genabil im Zusammenhang mit Hunden finden, zumindest keine ausreichenden.
In der Apotheke wollte ich mir einen Auszug über Genabil holen, doch den konnten sie nicht bekommen.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, oder weiß sogar, warum und wie es bei Epilepsie wirken kann und soll?

Danke schonmal und alles Liebe von Millie:kiss: ....die gerne immer alles ganz genau wissen will..hm...

Luca
10.03.2008, 20:48
Also das würde mich auch interessieren.
Ich habe noch nie vom Einsatz von Genabil bei Epilepsie gehört..kann mir das auch gar nicht erklären, da ich mir einbilde, über die möglichen Medikamente gut informiert zu sein....:bahnhof:
Es ist eigentlich zur Stimulierung der Verdauung gedacht, aber ich habe es noch nie gebraucht. Habe es nicht in meinem Sortiment...
Wenn Du eine Erklärung zur Indikation Epilepsie bekommst, dann lass es mich wissen...
Hats den Patienten, die Du kennst, denn bei ihrer Epilepsie (die ja eigentlich fast immer nur eine Ausschlussdiagnose ist) geholfen?
:kiss: Dana

Luca
10.03.2008, 20:49
P.s. Pn mir Deine Faxnummer und erinner mich nochmal, dann besorge ich Dir die Produktinfo/Beipackzettel

Millie
10.03.2008, 22:34
Liebe Dana,

danke!:kiss:
Ich werde mich einfach mal an einen TA der es schon öfter bei Epilepsie verordnet hat wenden und ihn mal befragen, wie es bei Epi wirken soll.
Bei einem Patienten von mir hat es eine zeitlang so gut gewirkt, dass keine epileptischen Anfälle mehr auftraten, dann ging es wieder los und auch eine Dosissteigerung brachte dann keine Wirkung mehr. Deshalb habe sie sich dann an mich gewandt.
Der Hund bekommt von mir Cerebrum (subcutan) und ein individuell ausgearbeitetes hom.Mittel und die Anfälle werden seltener und weniger stark, immerhin.... hoffe es wird noch besser!!!

Ja, dass Epilepsie nur eine Ausschlussdiagnose ist, ist ja auch mein großes Problem bei meiner Irie....
Es gibt für mich so viele Anzeichen, dass es keine Epilepsie ist....doch es gibt eben auch so viele Erkrankungen die diese Symptomatik haben...Gangasusetzer, Zuckungen, Erschöpfung....etc.

Bei Irie ist es so, dass jede Untersuchung, Blutentnahme etc. sie unheimlich stresst und sie dann tict...
Deshalb wäge ich immer ab, welche Untersuchungen ich ihr zumute und vor allem sinnvoll sind, da ggf.eine OP bzw. Vollnarkose ja nicht mehr in Frage kommt.
Sag mal liebe Dana, welche Aussichten hat man beim Röntgen des Schädels, was das Sichten von Tumoren angeht? Da sind doch bestimmt nicht alle Tumorarten rötgendicht bzw. zu erkennen, oder?

Oh das mit dem Fax ist ganz lieb....ich meld mich per PN...wie gesagt, die Apo konnte keinen Auszug bekommen...

Vielen lieben Dank, ich halte Dich auf dem Laufenden, mal sehen, was es mit Genabil auf sich hat...schon komisch..:?

Luca
11.03.2008, 07:59
Sag mal liebe Dana, welche Aussichten hat man beim Röntgen des Schädels, was das Sichten von Tumoren angeht? Da sind doch bestimmt nicht alle Tumorarten rötgendicht bzw. zu erkennen, oder?

Wenig Aussichten, nur wenn der Tumor die Schädeldecke zerstört...das ist aber selten...
Ich würde das bei meinem Hund in dem Fall nicht machen. Wenn, dann MRT, aber das geht halt leider nicht ohne Narkose...
:kiss:

Millie
11.03.2008, 10:37
Danke liebe Dana!!:kiss:
Ich hab mich das schon lönger gefragt...wieder was dazu gelernt..juhuu!:heldin:

Sunny+L
11.03.2008, 17:43
Deshalb wäge ich immer ab, welche Untersuchungen ich ihr zumute und vor allem sinnvoll sind, da ggf.eine OP bzw. Vollnarkose ja nicht mehr in Frage kommt.

liebe millie, ich weiß, daß irie alt ist und du soooo viel mit ihr hinbekommen hast. und genau deshalb: ich wünsch euch natürlich die notwendigkeit gar keines falls!!!!! aber: ich hatte nen hund der wegen schweren herzfehlers (klappen schlossen nicht, starke rückflüsse etc.) immer wieder zusammenbrach. auch litt er unter bradycardie (zu langsamer puls - viel zu langsam). genau dieser hund riß sihc bei einem schrecklichen unfall beinarterie und beinvene durch! nichts abzudrücken. ich kramte mit dem daumen in der wunde, sah vor blut aus wie ein metzger. alle adern sonstwohin zurückgezogen. er blutete einfach aus, hatte schon ganz weißes zahnfleisch. dann kam wer mit dem auto. 10min später waren wir in ner klinik mit blutkonserven für hunde. aber keiner gab ihm überlebenschancen. es war winzigster rasender puls vorhanden und unmerkliche flache atmung. nach 3 stunden stabilisierung operierte man. es war sehr unwahrscheinlich, ihn durchzubringen. aber er kam durch!

und eine am nächsten tag halbtot oder eigentlich fast tot eingelieferte hündin von 14,5jahren mit gebärmuttervereiterung auch!

trotz der schwere der vorerkrankungen oder der altersschwäche - beide hunde brauchten nur normale genesungszeiten. meiner 2 wochen, die alte hündin eine.

also - FALLS was nötig wäre mit irie - sag nicht aus vernunft "nein".

ach ja, bei den rettungshunden hatten wir einen gut eingestellten epileptiker (würde man heute da nicht mehr nehmen). aber der tickte auch immer,wenn was war an behandlungen mit sedation oder narkose. aber nach 4 wochen war er wieder stabil. der hatte oft das pech sich zu beißen und mußte fast regelmäßig einmal im jahr in narkose...

also - nie nie sagen beim heutigen stand der medizin!

so und jetzt hoffe ich, daß irie noch uralt wird und irgendwann sanft entschläft und mein post soooowas von überflüssig war!

herzlichst,
sunny+l:kiss:

Millie
12.03.2008, 16:31
Liebe Sunny,

so war das auch nicht gemeint...ich meine, dass ich nur abwäge, was sinnvoll ist...
In einem Notfall würde sie natürlich auch eine Vollnarkose bekommen...wenn absolut nötig.

Ne ne, so verkrampft sehe ich das auch nicht;-) ...Nur hat sie ja neben Arthrose, Spondylose und Rechtsherzinsuffizienz auch noch diese Tics...ob nun Epilepsie oder nicht...ja und sie ist wirklich schwach geworden..klapperig trotz gutem Appetit, nur ganz kurze Gassi-Gänge....viiiel schlafen und das tief und fest...

Ja, es ist auch mein Wunsch, dass sie wenn es so weit ist, ganz in Ruhe einschläft...
So, lieber von was anderem schreiben...;-)

Ja, ich erinnere mich an die Story mit deinem Hund damals, wirklich irre, was ihr geschafft habt!!!!:floatingheart: :kiss: Die Liebe ist eben doch das stärkste was es gibt!!

Liebste Grüße, Millie