PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penislähmung beim Meerschweinchen?

Herkules
08.02.2008, 18:54
Hat jemand schon einmal etwas davon gehört und/ oder Erfahrung damit gemacht?

Herkules hat seit dem Jahreswechsel eine dicke Vorhaut und einen dicken Penis. Die Tierklinik meinte, ist eine Penisentzündung und hat mir Surolan mitgegeben. Aber die Schwellung kam immer wieder.
Beim Saubermachen fiel mir einmal auf, daß aus der Harnröhre Eiter kommt. Tierarzt gewechselt, dieser auf Blasenentzündung behandelt und gab mir Teststreifen mit. Diese waren unauffällig. Nach Überlegung hat er mich heute angerufen und gesagt, es sei eine Penislähmung.
Ich solle den Penis eincremen, weil dieser sehr, sehr trocken ist.
Ok., es ist alles nicht mehr sooo dick wie zum Jahreswechsel, da hatte ich Angst, er bekommt einen Harnverhalt, aber geschwollen ist es dennoch alles da unten. Pullern kann er.

Könnte es eine Penisentzündung sein? Ich habe hier keine Tierärzte mehr zur Auswahl http://www.silvias-meerschweinchen.de/php/forum/images/smiles/icon_rolleyes.gif , weiß nicht mehr, was ich glauben soll.

rosenquarz
09.02.2008, 18:26
Von einer Penislähmung habe ich noch nie gehört. Aber könnte es ein Penisvorfall sein?

Tritt gelegentlich besonders bei kastrierten Böcken auf. Der Penis hängt dann immer draussen und kann nicht mehr eingefahren werden. Führt zu Reizungen, Rötungen, Entzündungen.

Abhilfe kann aber geschaffen werden: Mehrmals täglich das gute Stück mit Babyöl oder Speiseöl vorsichtig säubern, gut einölen und wieder zurückschieben, wo er hingehört. Wenn man das konsequent mehrmals täglich für einige Wochen durchhält, bleibt das gute Stück wieder an Ort und Stelle und das Problem ist ausgestanden.

Ist Herkules langhaarig? Vielleicht haben sich Haare um den Penis gewickelt und schnüren ihn ab?

Oder meinst du, es könnte ein Penisvorfall sein?

Herkules
09.02.2008, 19:11
Danke für deine Antwort.

Ja, könnte Penisvorfall sein. Herkules ist ein Rosettenmix, etwas längeres Fell.
Sieht auch schon besser aus, die Entzündung drumrum geht zurück und der penis hängt nicht mehr ganz so weit draußen.

Susanne11
26.02.2008, 16:05
Der Schäfi einer Freundin hatte die selben Sympthome. Da wurde was mit der Prostata diagnostiziert. Wurde das schon gecheckt?

Herkules
02.03.2008, 17:47
Sorry, daß ich erst jetzt zurückschreibe :garf:

Sein Penis ist wieder völlig in Ordnung, regelmäßiges eincremen ...
Er ist schon seit einer guten Woche drin geblieben :cheerleader:

Prostata wurde noch nicht untersucht - habe aber hier noch keinen guten TA gefunden :? ; jetzt erst am Do eine neue für meine Hündin getestet.