PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Sperber holt sich kleine Vögel

Mecki
22.01.2008, 21:26
Seit einiger Zeit beobachte ich, daß sich ein Sperber immer wieder in unseren Garten "verirrt" und die Vögel am Futterspender schlägt. Er schreckt noch nicht einmal davor zurück, mir "ein Zeichen" zu geben, in dem er ganz kurz im Sturzflug mit einem Flügel gegen unsere Scheibe schlägt. Als ob er sagen wollte: Ich bin wieder hier. Es tut mir richtig leid um die Spatzen und Maisen. Er ist sogar so dreißt, das er sich mit seiner Beute auf das Dach des großen Futterhauses setzt und den Vogel rupft. Auch ein Trommeln gegen die Scheibe oder das Aufreißen der Tür und lautes Ansprechen meinerseits, läßt ihn völlig kalt. Er fliegt noch nicht einmal weg. Für das Vögelchen käme ohnehin jede Hilfe zu spät. Wie aber kann ich den Sperber vom Garten fern halten?
Ein Gespräch mit ihm war bis jetzt erfolglos, er antwortet nicht.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr dann getan?

Liebe Grüße schickt Mecki

nadine
23.01.2008, 11:46
Hier fliegt auch ein Sperber und ich habe schon zweimal beobachtet wie er mit Amseln davon fliegt. Was Du machen kannst, weiß ich leider nicht. Bin nicht der Vogelexperte.

Sunny+L
23.01.2008, 11:52
ich dachte, deine hunde und katzen jagen auch vögel... also hast du mal geschrieben!!!!

vielleicht sollte man von oben über das futterhaus ne glasscheibe machen (schräg, daß die anderen nicht draufsitzen, und mit rillen, damit er sie optisch sieht und nicht draufknallt). dann kann er immer noch vögel schlagen im flug oder so... aber nicht gerade beim fressen. könnte aber ne etwas aufwendigere konstruktion werden, das schräg anzubringen, so daß es bei wind nicht weggetragen wird. (vielleicht mit kunststoff - mal gucken, was im baumarkt so ist). löcher oder so (daß es keinen windwiderstand bietet) dürfen ja nicht rein - sonst sitzen wieder vögel drauf, weil sie halt finden und sind leichte beute...

also daß er MAL was fängt, find ich normal und akzeptabel. aber natürlich sollte man es ihm soweit erschweren, daß er die vögel fangen muß, wenn sie nicht gerade fressen und das im winter halt alle an einem platz. im sommer fängt er sicher auch fressende vögel, aber er muß sie suchen, sie sind immer woanders etc. er bekommt sie nicht gerade mal so vorgesetzt... daher denk ich ein schutzdach, wo man sicher recherchieren kann, wie es optimal gemacht wird (vogelschutz oder so hat sicher noch tipps) wäre ganz sinnvoll...

HelgaZ
25.01.2008, 22:38
Liebe Mecki,

könnte es vielleicht sein, dass Deine Futterstellen zu beutegünstig für den Sperber stehen?

Bei mir z.B. steht das Futterhaus unter einer Eibe und neben einer Hecke, wo sich die kleineren Vögel in der Eibe aufhalten können und von dort die Futterstellen anfliegen können und sich andererseits unter die Hecke flüchten können, wenn Gefahr droht bzw. Alarm gemeldet wird. Bei mir am Futterplatz hat der Sperber vielleicht 1x im Monat Glück, wenn sich einer der kleineren Vögel auf der freien Fläche aufhält.

So wie Du das beschreibst, hat der Sperber eine freie Anflugsfläche?
Kann das sein? Kannst Du die Futterstelle versetzen?

Liebe Grüsse, Helga

Mecki
26.01.2008, 23:19
Danke für eure Antworten und Anregungen. Ja, Helga, hier ist alles frei. Wir haben zwar jede Menge Obstbäume, aber Hecken und Büsche fehlen. Wir haben eine Feldahornhecke angepflanzt, schon vor drei Jahren. Es hieß zwar, daß Feldahorn sehr schnell wachsen würde, aber das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht entsteht in 5 Jahren mal eine kleine Hecke. Zu den Nachbarn rüber gibt es eine große Hecke, aber das sind von unserem Holunderbusch aus ca. 10 m Fluglinie, zu lang, um vor einem Sperber zu fliehen.
Aber mir hat ja auch jemand die Augen geöffnet, so daß ich das jetzt ganz anders sehe. Ich kann ja auch nicht verhindern, daß der Vogel einen Wurm aus der Erde zieht. Ebensowenig kann ich verhindern, daß die Greifvögel sich die Singvögel holen. Ich füttere die Singvögel, und sie füttern die Greifvögel. Die Greifvögel finden bei mir leichter ihre Beute, aber die Singvögel finden bei mir auch leichter ihr Futter. Es ist das Leben in der Natur: Fressen und gefressen werden. Ich hatte vorhin erst jemandem geschrieben, daß kein Tier aus der reinen Lust heraus tötet. Der Singvogel tötet den Wurm und der Greifvogel tötet den Singvogel. Das ist der Lauf des Lebens, die Bestimmung. Ich habe dem Sperber mitgeteilt, daß er sich nicht mehr ankündigen braucht, es ist in Ordnung so, wie es ist. Ich füttere schließlich auch die Krähen und Elstern. Warum also nicht auch den Sperber?

Liebe Grüße schickt Mecki

HelgaZ
27.01.2008, 13:47
Liebe Mecki,

genau so denke ich auch darüber.

Hatte mich beim ersten Lesen noch gefragt, was der Sperber denn wohl geantwortet hätte - vielleicht, dass er keine Zeit für Gespräche hat, weil er so hungrig ist oder sich verwundert gezeigt und Dich zurückfragend, wie er denn sonst überleben solle... und was hätte man dann antworten sollen? Habe noch keine Erfahrung mit der TK, aber momentan frage ich mich bei jedem Tier, das mir vor die Augen kommt, was es mir wohl sagen könnte...

Viel Freude weiterhin mit Deinen gefiederten Wintergästen...! Ich kann jedenfalls stundenlang am Küchenfenster sitzen und den Tieren zusehen, hoffentlich kann ich auch bald mal mit dem einen oder anderen ein Gespräch führen, vielleicht erstmal darüber, was sie noch gerne an Futter hätten? Mal sehen!

Liebe Grüsse, Helga

pferdchen
27.01.2008, 17:26
Hallo
ja klar, fangen Sperber kleine Vögel, aber es ihm sooo leicht zu machen,... ne das würde ich nicht.
Ich füttere unsere Vögel hier nur wenn sehr viel Schnee liegt, da meine Katzen sonst auch leichtes Spiel hätten - und das muss nicht sein. Dann schau ich nach Stellen, wo die Katzen nicht hin kommen.

Gruss
Pferdchen