PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDF-Dokukanal gestern abend

*Nicole*
10.12.2004, 07:35
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand zufällig gestern so um 23 Uhr rum ZDF-Dokukanal geschaut?
Ich hätte es lieber auch nicht tun sollen.

Da war eine Reportage darüber, wie Schlacht- und Masttiere behandelt werden. Es war schrecklich.
Stellt Euch beispielsweise mal vor, da werden TÄGLICH 90000 kleine Küken ZERSCHREDDERT!!! LEBEND!!!! Weil es keine Weibchen sind.
Oder sie werden vergast, was Minuten dauern kann. Das gleiche mit Schweinchen. Eines haben sie ohne Betäubung kastriert, weil eine Betäubung 50 Cent kosten würde!!!!
Und Haflingerfohlen wurden zu Hauf an Schlachter verkauft, weil sie nicht die richtige BLESSE haben um versteigert zu werden. Die wurden nach Italien verfrachtet, warten total abgemagert und konnten kaum mehr die Rampe hochlaufen und mußten dann noch zuschauen, wie ihre Artgenossen getötet werden, mit einem Bolzenschußgerät. Und das bringt die nicht mal gleich um, da lagen die armen Kerlchen erstmal minutenlang da, waren noch am zucken und wurden dann einfach an den Beinen aufgehängt zum ausbluten.
Und dann noch die armen Legehennen. Da ist es egal, ob bei dem REINSTOPFEN in die engen Käfige die Flügel brechen, nach 15 Monaten werden sie sowieso ENTSORGT!!!

Ich war völlig fertig.
Wenn ich nicht schon seit Jahren Vegetarierin wäre, jetzt wär ich`s.

Das schlimmste ist, daß die Verbraucher nicht willig sind, ein paar Cent mehr für ein Ei aus Freilandhaltung oder Fleisch von artgerecht lebenden Schweinen zu zahlen (sie hatten da echt viele Leute im Supermarkt gefragt, alle schauen nur auf den Preis).

Die fertig abgepackten Cordon Bleus und Hähnchenteile in der Truhe kommen aus NOCH schlechteren Haltungsbedingungen, aus dem Osten, wo sie nicht mal wissen, wie man Tierschutz schreibt.
Und wenn HIER schon so mit Tieren umgegangen wird, wo die Deutschen doch schon als tierlieb gelten, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was dort drüben geschieht.....

Der Verbraucher hat es in der Hand.
Deshalb möchte ich was dazu beitragen und Euch bitten:

Achtet bitte darauf, woher die Eier / das Hähnchen / das Schnitzel kommt. Nur so können wir auf Dauer erreichen, daß diesen miesen Geschäftemachern die Puste ausgeht

Übrigens, ich habe gehört, daß 2 Supermarktketten keine Eier aus Käfighaltung mehr anbieten.

Und noch eine Bitte: Ich sammele im Moment Unterschriften für eine Aktion des Deutschen Tierschutzbundes mit dem Thema: Ich kann nicht klagen.
Es geht darum, Tierschutzvereinen das Recht zu geben, im Sinne der Tiere eine Anklage zu erheben, wo die Tierrechte mißachtet werden.
Wenn Ihr auch etwas tun wollt, dann ladet Euch die Petition herunter:

http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Unterschriftenlisten/U-Liste_Tierschutzklage.pdf

Ich sende allen Tieren, die leiden müssen, weil es den Menschen nur um Profit geht alles Licht und Liebe, die ich geben kann
:floatingheart:

Lasuna
10.12.2004, 07:39
....ich habe es nicht gesehen, mir wird aber schon vom lesen ganz schlecht... was soll ich sagen, denn Sinn warum sich diese Tiere dieses Leben aussuchen, weiß ich auch nicht, sie möchten aber lernen...

Ich schicke allen wenn ich kann mein Licht und meine Liebe
:Licht:
Alexa

*Nicole*
10.12.2004, 07:44
Hallo Alexa,

einerseits denke ich auch, jeder sucht sich sein Leben aus,
aber ich KANN mir einfach nicht vorstellen, wieso man soetwas freiwillig machen sollte.

Und dann: wenn ich mir nun aussuche, im nächsten Leben als Hühnchen wiederzukommen, und ich stelle mir vor, daß ich dann auf einem kleinen Bauernhof lebe, aber ich komme dann in eine Legebatterie,
dann habe ich mir das doch nicht ausgesucht, oder???

Es ist schlimm, daß das Tier dem Menschen so ausgeliefert ist.

Schön, daß sich hier nur tierliebe Menschen versammeln :knuddel:

Liebe Grüße
Nicole

Lasuna
10.12.2004, 08:28
Liebe Nicole,
so viel ich weiß, suchen wir und die Tiere uns eben alles aus, wir sehen es glaube ich immer mit unserer Liebe zu den Tieren, aber die Sicht ist größer, das Tier - der Mensch den es trifft - der Mensch der es tötet... usw. es gehören eben viele Lebewesen dazu...

......aber ich bin auch immer ganz fassungslos, geb ich zu, aber ich glaube Silvia schrieb mal, dass sie schon von Tieren gehört hat, die in Versuchslaboren leben und sich das eben auch aussuchen, so schlimm der Gedanke auch in meinem Herzen brennt, was sie dort erleben müssen...

Alles Liebe
Alexa

Cordula
10.12.2004, 12:57
Hi,

diese Sendung habe ich nicht gesehen, aber es war eine ganze Reihe die im Dokukanal ausgestrahlt wurde mit dem Titel "Mit Herz für Tiere".

Sissi
10.12.2004, 13:20
Ich hab so eine Sendung auch gesehn (nicht gestern Abend) ich weiß auch nicht ob das die selbe war aber es kam auch genau das was du gesagt hast darin vor.Es ist schrecklich, die haben auch Enten an einem Laufband an den Füssen aufgehangen und dann wurden denen die Köpfe abgeschnitten (lebendig) und das waren Tausende die haben auch noch gesagt wie viele am Tag. Das Laufband läuft von Morgens bis Abends, eine Ente nach der anderen.Und Schweine wurden in ein Wasserbecken mit Strom getaucht.

Und dann gab es mal eine Reportage da wurde eine Umfrage gemacht ob sie auf die Herkunft der Eier achten und es war kein einziger dabei, alle sagten nur das sie die billigsten nehmen.

Es ist so grausam,wird es irgendwann mal auf der Welt sowas nicht mehr geben?Meiner Meinung nach wird das bloß immer schlimmer jeden Tag steht etwas in der Zeitung und es gibt noch so viel Tieruälerei was wir uns gar nicht vorstellen können, das Menschen sowas mit Tieren machen können, tausende Sachen könnte man aufschreiben.

Jetzt ist man gleich wieder down :cry: manchmal wenn ich wieder sowas schlimmes lese denk ich es wäre besser gar niht zu leben weil es so weh tut und wieviele Tiere gerade in dem Moment Qualen leiden müssen.Und ich kann so gut wie nichts dagegen tun.

Liebe und Hoffnung für alle Tiere :love: Sabrina

Lasuna
10.12.2004, 13:22
Liebe Sabrina,
nimm es dir nicht so doll zu Herzen, es ist ihre Bestimmung , auf irgend eine Art und Weise, genau weiß ich auch nicht, vielleicht sollten wir mal mit sochen Tieren sprechen, ob sie uns das sagen können, aber das könnte ja vielleicht auch traurig werden...I don´t know that, hoffe aber,dass sie alle in ihrem nächsten Leben ein ganz wunderbares liebevolles getroffen haben :knuddel:
Alles Liebe ALexa

*Nicole*
10.12.2004, 17:53
Hallo Sabrina,

ja, das war die Sendung, denke ich. Die Verbraucher mit der "hauptsache-billig-Mentalität" hätte ich erwürgen können, aber vermutlich wissen viele gar nicht WIE schrecklich das alles vor sich geht....

Ich bin froh, daß meine Mutti sogar meiner ober-sparsamen Oma beigebracht hat, nur noch Eier aus Freilandhaltung zu kaufen.

Aber ich glaube nicht, daß es schlechter wird. Ich habe den Eindruck es wird sogar gaaaaaaaanz langsam besser.
Sieh mal: mittlerweile gibt es viele Proteste, damals hat das keinen Interessiert. Und was ich am erstaunlichsten finde: wie viele Leute sich täglich mehr z.B. mit der TK beschäftigen.... Da klammere ich mich immer dran, daß es immer mehr tierliebe Menschen auf der Welt gibt ....

Vor ein paar Jahrhunderten hatte die Frau nichts zu sagen und wurde behandelt, als könne sie nicht denken und hätte keine Gefühle. Und schau, was die Zeit aus uns gemacht hat.... Jetzt sind die Tiere an der Reihe. Ich denke, die Menschen werden irgendwann begreifen, daß jedes Tier ein Individuum ist, ein denkendes fühlendes Wesen. Und ich hoffe, wir tragen alle dazu bei (bes. mit der TK)

Ich denke, unsere Aufgabe ist es, Leute aufmerksam zu machen und ihnen Tiere näher zu bringen. Das habe ich schon bei einigen geschafft, und darauf bin ich stolz. Die denken jetzt ganz anders darüber.
Ich bin aber kein Vegetarier-Apostel. Soll jeder machen was er will, aber ALLE könnten darauf achten, nur Fleisch und Eier von Tieren zu kaufen, die ein würdiges Leben haben/hatten.
Das ist unser Druckmittel.

Es tut mir auch leid, daß ich Dich so traurig gemacht habe mit meinem Beitrag. Das wollte ich nicht :Licht:

Und denk bitte nicht, daß Du am liebsten nicht hier in dieser Welt leben möchtest. Wir haben doch die Macht, etwas zu verbessern. Mir tut das auch unheimlich weh, wenn ich das sehe oder höre, aber nach der Fassungslosigkeit kommt die Wut hoch, und Wut bringt etwas in Bewegung.

Die Tiere brauchen Dich :knuddel:

Ich knuddel Dich ganz doll...

Liebe Grüße
Nicole

Sharana
10.12.2004, 20:00
Ich habe mir früher solche Sendungen auch immer angeschaut, weil ich dachte, man müsse sowas anschauen, damit man weiß, was passiert in der Welt und auch was dagegen tun kann. Anschließend war ich jedes Mal auch total fertig, frustriert, wutend und fassungslos. Heute schaue ich noch nicht mal mehr die Nachrichten. Ich weiß, dass die Bilder, die ich da sehe, mir nicht gut tun und wem hilft es, wenn ich mich schlecht fühle? Gedanken schaffen die Wirklichkeit. Wenn ich also voller Wut bin, dann schaffe ich mehr Wut, wenn ich an Aggression denke, dann schaffe ich Aggression. Wenn ich aber eine Geschichte lese, die voller Liebe ist und mich darüber freue, dann schaffe ich damit Liebe und Freude. Was mit den Tieren passiert ist schrecklich, das weiß ich auch, ohne mich mit solchen Bildern zu belasten. Und ich lebe danach. Ich esse kein Fleisch und versuche Lebensmittel bewusst zu kaufen. Aber ich glaube, das Wichtigste, was wir für diesen Planeten und seine Geschöpfe tun können, ist positive Energien auszusenden.

Es gab dazu übrigens schon mal einen tollen Beitrag, er heißt schöne Welt:
http://www.tierkommunikations.net/forum/viewtopic.php?t=260

Liebe Grüße, Sabine

Natalie
10.12.2004, 20:36
Hallo alle mit einander!!!
Ich habe diesen Beitrag zum Glück nicht gesehen, denn bei so was werde ich immer so dermaßen traurig und wütend!
Ich glaube zwar, dass sich die Lebewesen ihr Leben selber aussuchen, bzw. hoffe ich es, aber SO WAS sucht sich bestimmt kein Tier selber aus!

Meint ihr echt, dass jedes Lebewesen von vorn herein haar genau weiß wie sein nächstes Leben abläuft? Also habe ich mir, bevor ich wiedergeboren wurde ausgesucht, dass ich im Alter von 12 Jahren Eßgestört werde und dass dies mein weiteres Leben bis heute zum größten Teil noch bestimmt, mit allem was so ein Problem mit sich bringen und nach sich ziehen kann? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen! Natürlich ist es möglich, dass wir in gewisser weise etwas nachholen und erleben wollen/sollen um zu wachsen und uns weiter zu entwickeln. Aber es wäre doch sehr langweilig und irgendwie sinnlos, wenn wir am anfang unseres nächsten Lebens ALLES vorherbestimmt hätten!

Ich glaube, trotz allem was auch Labor und Schlachttiere sagen, nicht, dass sie es ganz genau so wollten! Sie arrangieren sich damit aber sie haben es sich nicht so ausgesucht.
Besonders bei Tieren die durch Schicksalsschläge plötzlich davon bedroht sind in ein Labor oder einen Schlachthof zu kommen, denke ich nicht dass sie das so wollten! Mein Hund stand kurz davor in ein Labor zu kommen. Wenn das Labor an dem Tag nicht ausgerechnet kleine Hunde gewollt hätte, wäre er dort gelandet! Und wenn das Tierheim danach nicht gesagt hätte, dass es ihn aufnimmt, wäre er erschlagen worden! Alle anderen Hunde, die nicht so ein Glück wie Shadow hatten, sind nun im Labor oder erschlagen worden! Mich macht dass so traurig, ich fange schon fast wieder an zu weinen!

also, wie ihr euch nun denken könnt, glaub ich nicht dass alles vorherbestimmt wird! Bestimmt wissen die Lebewesen, dass es sein kann, wenn sie zb ein hausschwein werden wollen, dass sie evtl geschlachtet werden, aber sie suchen sich bestimmt nicht derartige Tötungsarten und massenhaltungen aus.
Ok...ich werde dies alles erst wieder wissen, wenn ich tot bin...aber bis dahin ist mein fester Glaube, dass nicht alles vorhersehbar ist!

Liebe Grüße, Natalie

*Nicole*
13.12.2004, 00:35
Hallo Natalie,
wir hatten ja beim Treffen schon über das Thema geredet.

Sabine:
Du hast Recht, es bringt nichts, sich sowas anzuschauen.
Ich hab`s auch nur getan, weil ich durch Zufall hingezappt war und dann fassungslos davorsaß. War gar nicht fähig, wegzuschalten. Kennst Du das Gefühl?
Aber sicherlich hast Du auch Recht, daß unsere GEdanken unsere Welt erzeugen. Deine Methode ist bestimmt die bessere.

Liebe Grüße
NIcole

Bluedog
13.12.2004, 09:54
Hallo,

ich bin beim durchzappen zufällig auf diese Sendung gestoßen. Ich habe weggeschaltet. Ich kann es mir nicht ansehen. Ich ertrage das einfach nicht. Aber ich habe jedesmal ein denkbar schlechtes Gewissen. Ich kaufe auch nur die Eier von freilaufenden Hühnen und versuche auch bei anderen Lebensmittel auf die Herkunft zu achten. Ich glaube jedoch man kann letztendlich nicht wirklich nachvollziehen wie es den Tieren ergangen ist. Meine Hunde werden Roh (BARF) ernährt, das Fleisch stammt von Schlachtereien. Ich weiß nicht wie die Tiere, deren Fleisch meine Hunde essen, gehalten wurden und wie sie geschlachtet wurden. Ich kann meine Hunde aber auch nicht mit Fertigfutter ernähren. Da bin ich mir ziemlich sicher, daß es den Tieren, die darin verarbeitet wurden schlecht ging. Mal ganz abgesehen davon was da für ein Mist drin ist. Jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen.
Ich denke immer ich mach mich mitschuldig wenn ich diese Berichte nicht ansehe. Es würde mein Konsumverhalten bestimmt noch viel bewußter machen, wenn ich die Bilder und Schicksale hätte auf mich wirken lassen.
Ich scheue mich davor weil mich diese Bilder dann Wochenlang verfolgen.
Ich kann das nur schwer verarbeiten.

Liebe Grüße

Sabine

*Nicole*
13.12.2004, 11:00
Hallo Sabine,

also schuldig fühlen mußt Du Dich auf keinen Fall :knuddel:
Aber ich kenne das Gefühl. Ich bekomme auch immer von PETA und IFAW Berichte zugeschickt. Ich weiß schon, daß es mir mies geht, wenn ich die durchlese, und meist heule ich hinterher, sodaß mein Mann schon sauer wird und meint: "Was liest Du das auch immer. Selbst schuld."
Aber das einfach zu ignorieren oder wegzuwerfen, da plagt mich dann auch mein Gewissen.... Ich kann Dich also gut verstehen, aber wir sind da beide etwas verrückt. Es hilft den Tieren kein Stück.

Leute, die sich KEINE Gedanken machen, die sollten das schauen....

Ich knuddel Dich ganz doll :knuddel:

Ganz liebe Grüße
Nicole

Sharana
13.12.2004, 23:06
Liebe Nicole,

klar kenne ich das Gefühl, wenn man nicht mehr wegschalten kann, das ging mir früher bei Horrorfilmen oft so. Eigentlich wollte ich sie nicht sehen, aber dann konnte ich auch nicht mehr wegschalten. Das sind die Momente, wo ich um Werbung dankbar bin :D. Es ist auch nicht so, dass das bei mir immer klappt, es gibt auch viele Dinge, von denen höre oder sehe ich und es macht mich einfach so wütend, dass ich meine Gefühle nicht mehr in den Griff kriege, aber ich versuche eben immer öfter darauf zu achten, nicht noch zusätzliche schlimme Gedanken in die Welt zu schicken.

Und liebe Sabine,

also ein schlechtes Gewissen solltest Du auf keinen Fall haben, dass Du Dir sowas nicht anschaust. Ich hatte das früher auch, ich dachte ich muss sowas anschauen um was zu ändern und hab mich jahrelang mit solchen Sachen gequält. Also ich denke schon, dass man sich mal ein realistisches Bild über die Tierhaltung in unserem Land machen sollte, aber wenn man weiß was los ist, dann ist es auch ok. Es hilft den Tieren ja auch nicht, wenn Du heulend vor dem Fernseher liegst und Dich tagelang schlecht fühlst. Dadurch fühlen sich die Tiere nicht besser. Da denke lieber in Liebe an sie und schicke ihnen Licht und Liebe und Dank für alles was sie für uns tun, vielleicht auch eine Entschuldigung für das was wir ihnen antun. Das hilft viel mehr. Es reicht, wenn man weiß, dass es den Tieren schlecht geht und wenn man dann versucht in seinem Ermessen was für diese Tiere zu tun, bewusster muss man es sich nicht machen. Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße, Sabine