PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG beim Zwergkaninchen?

Rose
04.01.2008, 13:59
Hallo,

hat zufällig jemand von Euch schon mal ein EKG beim Zwergkaninchen machen lassen? Scheinbar ist dies möglich, aber angeblich könnte das Ergebnis zweifelhaft sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe ein herzkrankes Kaninchen. Ist erst knapp 2 Jahre alt.

Um ganz gezielt behandeln zu können, müsste man wohl ein EKG machen lassen, lt. Tierklinik und lt. Tierarzt.

Bis jetzt war so eine Untersuchung für ihn nicht möglich - es sei denn ich wäre das große Risiko eingegangen, daß er sich dabei so aufregt und stirbt.
Beim Röntgen ist er nur knapp dem Tod entkommen - er brach zusammen und mußte sofort an Sauerstoff angeschlossen werden. Aufregung und evtl. auch noch Wasser, daß Richtung Herz gelaufen ist war wohl der Auslöser.

Durch Herztabletten und Entwässerungstabletten und auch unterstützt durch Alternativmedizin ist er jetzt relativ stabil, so daß unter Umständen ein EKG stattfinden könnte.

Kann ein EKG beim Hasen eine deutliche Diagnose hervorbringen? Denn sie haben ja an sich schon einen so schnellen Herzschlag.

Weiß jemand was darüber?

Grüße und vielen Dank im voraus

Sabine

Millie
04.01.2008, 14:40
Hm..Dana weiß bestimmt bescheid:heldin:

Alles alles Gute und eine große Portion Heilenergie für den kleinen Hoppel:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Snoesnap
04.01.2008, 19:41
hallo Sabine,

es gibt einen Dr. Kresken in der Tierklinik in Duisburg.
http://www.tierklinik-kaiserberg.de/mitarbeiter/list/3
Er ist richtig gut auf dem Gebiet. U.U. kann er schon genauere Infos anhand der Röntgenbilder geben. Ich weiss z.B. das ein Herzultraschall nur mit einem speziellen Kopf geht sonst bringt das nix und die meisten Kliniken haben so etwas garnicht weil es sich für solche kleintiere nicht "rentiert". Könnte mir vorstellen das das beim EKG ähnlich ist. Er wird Dir auf jeden Fall einen verlässlichen Rat in bezug auf die weitere Diagnostik geben können und dir vielleicht auch jemanden in Deiner Nähe empfehlen falls Du nicht zufällig in der Nähe wohnst
LG Kerstin

Luca
04.01.2008, 21:30
Also da müsste ich mich auch beim Kardiologen erkundigen. Das wäre auch meine Empfehlung. Konsultiere immer einen Herzspezialisten für Tiere, wenns um sowas geht.
EIn EKG alleine ist in meinen Augen nicht so aussagekräftig. Es sagt etwas über den Herzrhythmus aus, über die elektrischen Impulse und wie sie im Herzen weitergeleitet werden. Wie das Herz anatomisch aussieht, das kann es nicht sagen, es ist ein Teil einer Untersuchung, die mit anderen zusammen ein Gesamtbild ergibt. Aber beim Kaninchen weiss ich diesbezüglich leider kaum was..

Alles Liebe, Dana:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Rose
05.01.2008, 10:24
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Als ich merkte, daß mit ihm was nicht stimmte - er atmete schnell, mit leicht geöffnetem Mund und den Kopf leicht nach oben gestreckt - wurde er geröntgt und darauf sieht man, daß sein Herz ordentlich vergrößert ist.
Gleichzeitig war Wasser auf der Lunge.
Und den blass-blauen Schleimhäuten nach, hatte er auch einen gewissen Sauerstoffmangel.

Er bekam Entwässerungsmittel und Antibiotika in dieser Klinik, weil eine Lungenentzündung nicht ganz auszuschließen war - er hatte aber keinen Husten oder Schnupfen.
Herztabletten bekamen wir an diesem Ort nicht, da man erst weitere Untersuchungen machen wollte ........... was aber in diesem Zustand einfach nicht möglich war.

Meine TÄ gab uns dann Herztabletten, die nicht schaden, egal was das Herz für eine Störung hat. Nach kurzer Zeit ging es ihm deutlich besser, aber noch nicht so gut, daß man eine Untersuchung wagen konnte. Jegliche Aufregung und Anstrengung ließ ihn erneut mit offenen Mund atmen.

Kurz darauf wollte ich zusätzlich und ergänzend den Weg der Homöopathie gehen - was ihm nochmal einen positiven Schub nach vorne gegeben hat - und von daher könnte man vermutlich nun weitere Untersuchungen wagen.

Ich werde ihn dieses Wochenende das erste Mal wieder laufen lassen - er saß jetzt wochenlang im Käfig - hatte einen extra großen angeschafft. Mal sehen wie es ihm geht, wenn er größere Flächen hoppelt - ich hoffe es geht gut.

Grüße

Sabine

Rose
05.01.2008, 10:30
Das ganze zeigte sich echt von heute auf morgen - vorher war nichts zu erkennen.

Er wurde ca. 1 Jahr vorher noch kastriert und ist völlig normal aus der Narkose aufgewacht.

Sabine

Snoesnap
05.01.2008, 17:21
Mein Hobbel ist auch ganz arg schlecht dran mit dem Herz. Ich kann dir gut nachfühlen wies Dir geht. Was für Medikamente bekommt er denn (schulmedizinsch und alternativ?)
LG

Rose
08.01.2008, 13:06
Sonntag durfte er das erste Mal seit langem wieder seinen Freilauf genießen. Ich muß sagen, es ging wirklich gut.

Er bekommt täglich Enalatab-Herztabletten (ich glaube so heißen sie) und eben Entwässerungstabletten - diese konnte ich jetzt auf alle 2 Tage reduzieren - als nächsten Schritt versuchen wir jetzt einen 3-Tage-Abstand.

Homöopathisch kriegt er Globulis: Cactus und Kalium bichromicum und bei schlechterem Zustand notfalls zusätzlich Veratrum album.

Diese Kombination der Mittel scheint ihm gut zu tun.

Trotzdem will ich wegen weiteren Untersuchungen mal Ausschau halten, gerade um die schulmedizinische Medikamente besser auswählen bzw. gezielter einsetzen zu können - eben je nach Herzerkrankung.

Grüße

Sabine

freya~nova
08.01.2008, 13:20
also bei meinem inzwischen gestorbenen kleinen großen (dtsch. riese) kaninchen wurde mal eine echokardiographie (?) gemacht von einem Tier.Herzspezialisten in einer Klinik wg. Verdacht auf Herzfehler. Also Warum sollte kein EKG gehen?

Wünsche euch alles Gute!!!! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

wenn ich deine Geschichte lese, erinnert mich das schon sehr an meine Mumpi... ;( bei ihr war es ziemlich ähnlich nur dass es eben kein Herzproblem war sondern irgendwas in der Luftröhre oderso, konnte man nicht mehr rusfinden weil sie bei der endoskopie starb aber man konnte halt sehen, dass die luftröhre völlig hin war und die lunge somit wahrscheinlich auch.....

ich drücke euch die daumen. wo kommt ihr her?

Rose
08.01.2008, 13:37
Ja, ein EKG geht schon, aber meine TÄ meinte, daß das Auswerten bzw. das Leses des EKG's bei Hasen nicht so einfach ist - aufgrund ihres an sich schon schnellen Herzschlages.
Bei Hund und Katze wäre das angeblich wesentlich einfacher und man könne sich auf das Ergebnis bzw. die evtl. Diagnose verlassen - bei Hasen sei das fraglich.

Grüße

Sabine

Newgrange
14.01.2008, 15:45
Rose - erkundige Dich mal bei der Klinik am Kaiserberg (Duisburg) Dr. Kresken. Der hat sich spezialisiert auf Herz Ultraschall bei Katzen aber ich meine ich habe auch schon Hasen da gesehen. Im ernst - ich weiss das von mir selbst, es ist wie meine eigene Untersuchung in der UniKlinik !!! Kostet so ca. 70.- Euro aber bei meinem Patienten wird immer alles gecheckt, Pumpleistung, Schläge etc etc der kann das in der Auswertung ja in der Zeitlupe anschauen. Vielleicht hilft es Dir (oder jedem der Herzkranke Tiere hat!)
Alle Gute Newgrange