Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man gegen Schnupfen bei Katzen tun?
Hallo...
Shabanna ist seit einiger Zeit schlimm erkältet, obwohl sie sich fast nur auf der Heizung aufhält.
Sie hatte den Schnupfen schon beim TA, als wir wegen ihrem Auge da waren, haben es auch gesagt, aber die Ärztin meinte wohl, es geht soweg! Ich hab keine Ahnung, wie lange sie das schon hat, mehrere Wochen bestimmt.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Heilmittel die nicht mit Medizin zu tun haben, also aus der Natur??
Sie niest sehr oft, war ja auch noch nie draußen und trotzdem, ihre Nase ist immer zu... :(
Bin gespannt, ob ihr da was wisst, dass ich ausprobieren könnte...
Liebe Grüße,
Sarah :show: :catmilk:
Hallo liebe Sarah,
es gibt da einige Homöopathische Mittelchen, die bestimmt wirken.
Ich schreib Dir mal ein paar auf und dazu die Arzneimittelbilder, an denen Du entscheiden mußt, was das richtige für Deine Katze ist:
1. cepa. Allium cepa. (Küchenzwiebel)
bei akutem Schnupfen, Niesen, Tränenfluss, alle Sekrete klar und wässrig
Potenz D6, 2 x am Tag 5 Globuli
2. Cinnabaris (Zinnober)
chronischer Schnupfen mit weißlich, gelben, schleimigen Sekreten
D6, 2 x am Tag 5 Globuli
3. Kalium bichromicum
chronischer Schnupfen mit stark fadenziehenden Sekreten
D6, 2 x am Tag 5 Globuli
Wenn Du das für Euch passende Mittel rausgefunden hast und Du siehst nach 2 Tagen keine Besserung, dann nehme eine höhre Potenz (C30),
manchmal wird durch eine D-Potenz eine Heilung erst angeschoben und durch die Einnahme einer höhren C-Potenz dann ein endgültiger Erfolg erreicht.
Ich wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße
Melanie
Rosenheimcop
09.12.2004, 15:41
Hallo Sarah,
erst mal noch ein paar Fragen zu Shabanna: Ist sie geimpft? Wenn ja, wann war die letzte Impfung? Gegen was ist sie alles geimpft worden?
Seit wann hat sie ca. den Schnupfen?
Ist der Auswurf eher weißlich oder eher grünlich (oder andere Farbe)?
Wird es immer wieder mal besser oder bleibt der Schnupfen konstant?
Müßte ich alles erst mal wissen... :)
Viele Grüße
Rosi
Hallo...
nein sie wurde noch nicht geimpft :(
Sie hat den Schnupfen seit ca. 3 Wochen?! Wenn sie so manchmal was an der Nase hat, ist es eher weiß/leicht gelblich.
Wenn sie niest durchsichtig.
Ich würde sagen, der Schupfen bleibt eher konstant.
Liebe grüße,
Sarah
es gibt da einige Homöopathische Mittelchen, die bestimmt wirken.
Ich wäre da eher vorsichtig, das ist nicht klassisch homöopathisch und kann unterdrückend wirken. Einem klass. Homöopathen würd ich in jedem Fall den Vorzug geben.
Rosenheimcop
09.12.2004, 17:01
Hi Sarah,
solange sie den Schnupfen hat, würde ich sie nicht impfen lassen. Das kann den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.
Mein Kater hat immer wieder mal Schnupfen, ihm hilft nur Cinnabaris. Alles andere wirkte nicht. Der Ausfluß ist bei ihm auch so, wie bei Shabanna beschrieben.
Ich würde aber versuchen, dass jemand mit Shabanna redet und sie fragt, was helfen kann. Vielleicht ist sie auch allergisch auf etwas? Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich kann frühestens nächste Woche mit ihr reden, weil ich morgen eine Kiefern-OP habe und das dauert ein paar Tage, bis ich wieder fit bin.
Viele Grüße
Rosi
Danke, es wäre echt nett, wenn du sie mal fragen könntest, ich werde sie auch mal versuchen zu fragen...
wo bekomme ich denn Cinnabaris her?
Ich wünsche dir alles Gute für die OP und das du bald wieder fit bist :knuddel:
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo Sarah,
ich würde es mit Propolis versuchen. Katzen sind ja gerade in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel sehr empfindlich.
Schau mal hier:
http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/66
Rosenheimcop
09.12.2004, 19:21
Schau mal oben, was Mel geschrieben hat. Das gibt es alles in der Apotheke. Wahrscheinlich mußt Du es vorbestellen.
Danke wegen morgen, hab mir schon mal beim Universum gewünscht, dass es reibungslos abläuft :) .
Rosi
Liebe Sarah,
alle homöopathischen Mittel kannst Du in jeder Apotheke bestellen.
Meist dauert es nur einen Tag, einige Apotheken können auch schon in ein paar Stunden liefern.
In der Tat würde ich den Schnupfen auf jeden Fall im Auge behalten, denn
wenn sie nicht geimpft ist, können das auch Katzenschnupfenviren sein.
So hat es alles bei meinem Kater damals auch angefangen. Beobachte das gut. Damit ist nicht zu spaßen. Und sobald Du merkst, dass der Schnupfen erstmal auskuriert ist, impfen lassen! Die Symptome, die Deine Katze zeigt, kann viele Ursachen haben, deswegen gut beobachten.
@Marianne
Äh, Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz, ehrlich gesagt. Was unterscheidet denn meine Vorschläge von der "klassischen" Homöopathie? :? Meinst Du die fehlende genaue Anamnese? Und wieso wirken meine Vorschläge eher unterdrückend? Homöopathie kann doch gar nicht unterdrückend wirken, weil es nur die Selbstheilungskräfte an der richtigen Stelle des Körpers anregt. Das Schlimmste was passieren kann, ist die falsche Mittelwahl und dann greift es eben einfach nicht.
Nee, sorry, aber Dein Statement kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden und bin jetzt etwas verwirrt :shock: Vielleicht magst Du nochwas dazu schreiben, bin für jede Kritik offen.
Oh nein, jetzt habe ich auch noch MARIANNE geschrieben.
So ein sch.... :(
Sorry, ich mein natürlich MARIANN"A" :knuddel:
Meinst Du die fehlende genaue Anamnese? Und wieso wirken meine Vorschläge eher unterdrückend? Homöopathie kann doch gar nicht unterdrückend wirken, weil es nur die Selbstheilungskräfte an der richtigen Stelle des Körpers anregt. Das Schlimmste was passieren kann, ist die falsche Mittelwahl und dann greift es eben einfach nicht.
Es ist für mich schwierig zu erklären, aber es ist nicht so, dass Homöopathie nicht unterdrücken kann und dass es nur einfach nicht wirkt, wenn es das falsche Mittel ist. Insbesondere, wenn man das Mittel eine Weile hintereinander gibt. Man sollte auch in der Homöopathie, zumindest in der klassischen, vorsichtig sein mit Mittelvorschlägen.
Ich werd mich mal auf die Suche nach einem Text machen, der das besser erklären kann als ich.
So, habe jetzt eine Seite gefunden, wo es in etwa erklärt wird.
http://www.praxisgarbers.de/page12.htm
Ein Zitat daraus:
Wenn eine Therapie zu einer Verschiebung der Symptome in einer anderen als der oben angegebenen Richtung führt, handelt es sich immer um eine Unterdrückung der Krankheit!
Und das kann man nicht nur mit schulmedizinischen Medikamenten etc. bewirken, sondern auch mit homöopathischen Mitteln. Deshalb meine ich, man sollte auch mit Homöopathie sorgsam umgehen und eine Mittelempfehlung aufgrund einer Krankheit entspricht nicht der klass. Homöopathie und kann durchaus Folgen haben.
Diese so gewählten Mittel können die Symptome so verändern/verschieben, dass eine spätere klass. hom. Behandlung wesentlich erschwert wird und eben eine Verschiebung der Symptome in die "falsche" Richtung passiert und daraus eine Unterdrückung resultiert.
Ich hoffe, man versteht einigermassen, was ich meine?
Ich weiss zwar, dass im "Volksmund" immer noch die Meinung kursiert, Homöopathie könne nicht schaden, inzwischen wurde ich aber durch intensivere Beschäftigung mit dem Thema und mit vielen Diskussionen mit klass. Homöopathen eines besseren belehrt.
Da nun Marie das GH-Forum so schön erwähnt hat, möcht ich das hier noch ergänzen. Schaut unter http://www.tierkommunikations.net/forum/viewtopic.php?p=24718#24718, wenn Ihr Euch im GH-Forum anmeldet, erfahrt Ihr sehr viel über alternative Heilmethoden, insbesondere klass. Homöopathie, ebenso sind da auch sehr, sehr viele Infos und Erfahrungen zu Gesundheit und Ernährung.
Hallo Marianna,
ZU DEINER AUSSAGE:
Ich weiss zwar, dass im "Volksmund" immer noch die Meinung kursiert, Homöopathie könne nicht schaden, inzwischen wurde ich aber durch intensivere Beschäftigung mit dem Thema und mit vielen Diskussionen mit klass. Homöopathen eines besseren belehrt.
Also, ich beschäftige mich schon sehr mit dem Thema "Homöopathie", weil ich seit einem Jahr THP studiere.
Wer hier in diesem Forum nach Hilfe fragt, der bekommt nun mal auch nur die Mittel, die auf die beschriebenen Symptome passen. Ich unterstelle mal einfach, dass jeder Tierbesitzer hier in der Eigenverantwortung ist, die weiteren Symptome zu beobachten und einen THP oder TA dazuzuziehen, wenn es nicht besser wird.
Es kommt auch bei erfahrenen THP´s mal vor, das beim repertorisieren eben mehrere Mittel passen würden. Da kann man erstmal nur nach seinem Gefühl gehen und muß eben ausprobieren und beobachten. Es gibt für die Homöopathie eben kein Patentrezept.
In der Internetseite steht auch, dass bei der klassischen Homöopathie nur ein Mittel zur Auswahl kommt. Das ist auch nicht unbedingt richtig, man kann durchaus kombinieren und trotzdem nach dem Hahnemann-Prinzip behandeln.
Meine Meinung ist, wer verantwortungsvoll mit Homöopathie umgeht und ein gewisses Grundwissen hat, kann nie einen wirklichen Schaden anrichten. Man sollte nur deutlich Erkennen, wann das eigene Wissen seine Grenze erreicht hat.
Die Homöopathie ist einfach eine sehr persönliche Sache. Einige z. B. sind sehr auf die Einhaltung der verschiedenen Potenzierungen bedacht.
Es gibt sicher bestimmte, oberflächliche Richtlinien, an die man sich halten sollte, aber ansonsten reagiert einfach jedes Tier anders. Zwei Tiere mit derselben Krankheit reagieren auf verschiedene Potenzen. Der eine reagiert auf eine D-Potenz, bei dem anderen Tier ist erst bei einer C-Potenz des Mittels eine Reaktion zu sehen.
Liebe Grüße
Melanie
Wer hier in diesem Forum nach Hilfe fragt, der bekommt nun mal auch nur die Mittel, die auf die beschriebenen Symptome passen. Ich unterstelle mal einfach, dass jeder Tierbesitzer hier in der Eigenverantwortung ist, die weiteren Symptome zu beobachten und einen THP oder TA dazuzuziehen, wenn es nicht besser wird.
Da drauf würd ich mich nun nicht verlassen und wie gesagt, kann man mit hom. Mittel durchaus auch unterdrücken.
Die beschriebenen Symptome sind doch eher "dürftig", wenn ich die mal dem 1. Beitrag so entnehmen darf und vermutlich würden von den rund 2000 Mittel, die es inzwischen gibt, mehr als 3 die aufgezählten Symptome beinhalten, vermut ich mal. Ich schildere hier nur meine Erfahrungen und Informationen, was mich im Umgang mit der Homöopathie eben vorsichtig werden liess.
Ich würde hier eher wie schon erwähnt wurde, Propolis nehmen oder andere Naturheilmittel.
Also, ich beschäftige mich schon sehr mit dem Thema "Homöopathie", weil ich seit einem Jahr THP studiere.
THP = Tierhomöopath oder Tierheilpraktiker?
Bei Tierheilpraktiker ist die Ausbildung in klass. Homöopathie meines Wissens nicht sehr fundiert, da mehr auf die Breite der Palette, als auf die Tiefe der einzelnen Gebiete wert gelegt wird.
Fundiert ausgebildete klass. Homöopathen warnen immer wieder vor Empfehlungen von hom. Mittel für eine Krankheit und diese Info wollt ich nur weitergeben. Was jeder damit macht, ist ihm selbst überlassen.
Wer sich tiefer dafür interessiert, ist im GH-Forum (siehe Link oben) sehr gut aufgehoben.
Ui, da ist aber eine Diskussion ausgebrochen :oops:
Ich danke euch sehr für eure Hilfe, ich werde mal das Mittel in der Apotheke bestellen und es ausprobieren, falls es nicht helfen sollte, gehe ich auf alle Fälle lieber zum TA.
Ich hatte nämlich auch schon an den richtigen Katzenschnupfen gedacht! :|
Werde es auf alle Fälle beobachten :wink:
Liebe Grüße,
Sarah
Ui, da ist aber eine Diskussion ausgebrochen :oops:
Sorry, das wollt ich eigentlich gar nicht, mir war eben nur der Hinweis wichtig, dass man auch mit Homöopathie sorgsam umgehen sollte, einfach aus meinen eigenen Erfahrungen/Informationen, den Informationen von erfahrenen Homöopathen, aus dem GH-Forum usw.
Werd mich aber wieder auf TK beschränken, deshalb bin ich ja hier. :wink:
Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht wieder falsch ausgedrückt, ich scheine ein Talent dafür zu haben. :(
Medea, wenn ich Dir nen Rat geben darf, such Dir doch einen guten klass. Homöopathen, es scheinen ja vorher schon Probleme (Auge?) da gewesen zu sein. Vielleicht wurde es durch die Medikamente nun verschoben?
Nee, irgendwie ist das ganze aus dem Ruder gelaufen. Das wollte ich so auch nicht.
Ich glaube einfach, das dieses Thema wahnsinnig komplex ist und es gibt so viele verschiedene Meinungen. Wie in allen Dingen des Lebens!
Manchmal redet man ja auch aneinander vorbei und gerade auf schriftlicher Kommunikationsbasis geht das ganz fix. In einem persönlichen Gespräch Aug zu Aug wär das bestimmt anders gelaufen.
Also Marianna
:knuddel:
Beschränken wir uns doch wirklich wieder darauf, warum wir alle eigentlich hier sind
:tksuper:
In einem persönlichen Gespräch Aug zu Aug wär das bestimmt anders gelaufen.
Also Marianna
:knuddel:
:knuddel: :)
So ist es doch gut, jetzt sind alle wieder glücklich :D :D
jaaaawooohlll, alle wieder glücklich :hurra:
So...habe Cinnabaris heute in der Apotheke bestellt, wird Morgen da sein, bin ja gespannt, ob es hilft. :)
wollte mich schon viel eher hier melden, aber hab immer nicht dran gedacht :oops:
Ich habe Cinnabaris immer übers Futter gegeben, denn alle 5 Katzen hatten zum Schluss Schnupfen.
Und ich höre seit Wochen wieder unsere Katzen maunzen...ohje! :P
hatte schon die kräftige Stimme von Chipsy vergessen :D
Der miaut vielleicht niedlich, so ein hoher Ton *g*
Danke für eure Hilfe!!! :knuddel:
Liebe Grüße,
Sarah
Mensch klasse :knuddel: :knuddel:
Alle Katzen von meinen Schwiegereltern hat es schnupfenmäßig auch voll erwischt. Innerhalb von ein paar Stunden lief allen die Nase, so schnell hat sich das verbreitet. :cry:
Aber Cinnabaris hat allen gut getan, jetzt ist alles wieder supi!! :) :)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.