Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Body scan ?
Hallo
Ich bin bei einigen Beiträgen über das Wort "Bodyscan" gestolpert. Dieses Thema interessiert mich sehr. Was ist denn das genau? Wisst ihr mehr darüber?
Vor allem über einen Beitrag von dir Superwelli würde ich mich freuen, da du offenbar Erfahrung damit hast. Wie führst du so einen Bodyscan durch? Was empfängst du dabei?
Ich hoffe dieses Thema wurde nicht bereits irgendwo diskutiert, habe jedenfalls keine Einträge gesehen.
Freue mich auf viele interessante Antworte!
Sarina
Hallo Sarina!
Also das was ich unter Bodyscan vestehe, das willst Du bestimmt nicht wissen, und und ist auch nicht diesen gemeint.
Wir sagen das auch bei uns im Samaritterverein wenn einer Verunfallt und Bewulstlos ist. mach zuerst einen bodyscan, schauen was verletzt sein könnte.
So nun nicht hauen, ich bin sicher dass Du von einem anderen Bodyscan redest. ich bin gespannt, was ihr damit genau meint.
Grüessli theres
In dem Buch was ich grad lese (schlag mich ich weiß nciht wies heißt :oops: hier gibt's aber irgendwo nen Thread von mir drüber) da ist das auch beschrieben.
So weit ich mich erinnere bedeutet es da, dass du dich an jede Stelle deines Körpers einfühlst...
Und jetzt in Bezug auf TK kann es bedeuten, dass du in den Körper eines Tieres schlüpst und da eben den Bodyscan durchführst um etwaige Krankheiten zu erkennen...
Ich erinnere ich mich aber nur vage, ich gucke später nochmal genauer nach.
Silith
Hallo meine Lieben,
wenn man Sambas und Siliths Beitrag zusammen nimmt hat man im
Prinzip schon die Antwort. Bei einem Bodyscan schlüpfst Du mit Deinem
Geist aus Deinem Körper heraus und in den Körper des Tieres oder auch
eines Menschen hinein. Wenn das funktioniert spürst Du an Deinem
eigenen Körper die Schmerzen, Verspannungen und Probleme die das
Tier oder der Mensch gerade haben. Wenn Dein ausgeprägtester Sinn das
sehen ist kannst Du sogar die einzelnen Organe sehen. Profis können
dabei sogar den Verlauf Deines bisherigen Lebens sehen und durchmachen.
Ich würde aber nicht empfehlen solch einen Bodyscan bei den ersten
Versuchen alleine durchzuführen. Es sollte ein Profi dabei sein der Dich
zurückholen kann falls es zu Problemen dabei kommt. Ich habe das auch
noch nicht oft gemacht und zum ersten mal im vergangenen August
während meines Basis II TK-Kurses. Das ganze kann aber ziemlich
anstrengend sein.
Hat hier eigentlich sonst noch jemand mal einen Bodyscan durchgeführt?
Rosenheimcop
08.10.2004, 10:12
Hi,
das Buch ist sicher von Amelia Kinkade. Da beschreibt sie das.
Ich kenne den Bodyscan noch von den Tierkinesiologen, da ist das noch effektiver als in der TK, weil die eine Ausbildung haben, bei der sie auch medizinische Dinge lernen.
So wurde z.B. eine Katze von mir TA-mäßig auf Schlaganfall behandelt, es wurde nicht besser. Der Kinesiologe hat dann festgestellt, dass es eine chronische Entzündung des Innenohrs ist. Die Symptome waren ziemlich gleich, weil der Gleichgewichtssinn betroffen war (torkeln, unsicheres Springen usw.). Habe dann auf homöopatische Behandlung umgestellt und sie hatte noch 2 schöne Jahre... :( .
Rosi
Huhu,
ich mache auch manchmal einen Körperscan :) In Amelia Kinkades Buch ist es ja beschrieben, wie man das macht, und dann hab ichs irgendwann einfach ausprobiert... und es klappt eigentlich ziemlich gut.
Z.B. habe ich vor ein paar Tagen gespürt, dass bei der Hündin der Hals und die rechte Schulter verspannt war und dadurch auch die Wirbelsäule, die Besitzerin hat sie danach mal durchchecken lassen und es kam raus, dass wirklich die rechte Seite ziemlich verspannt ist und der Besitzerin der verspannte Nacken auch schon aufgefallen ist :shock:
Ich bin glaube ich sowieso sehr empfänglich für körperliche Schmerzen oder so... wenn mir z.B. jemand erzählt, dass sich jemand einen Arm gebrochen hat (huhu Hathor :P ), dann tut mir dieser Arm selber ein bisschen weh... :shock: Und wenn ich dann in Gedanken im Körper des Tieres mich umgucke, dann spür ich ziemlich deutlich, wo was nicht in Ordnung ist. Oft bitte ich davor noch das Tier, meine Aufmerksamkeit auf Punkte, wo etwas nicht in Ordnung ist, zu lenken.
Liebe Grüße,
StarFire
08.10.2004, 11:21
Hat hier eigentlich sonst noch jemand mal einen Bodyscan durchgeführt?
Ich kenne soetwas als Schamanenreise in einen anderen Körper. Meist um Blockaden oder Krankheitsherde zu finden.
StarFire
Hu, hu!
Dann mache ich also auch Bodyscans. Vielleicht nicht so intensiv wie man könnte. Aber wenn ich mit einenm Tier konntakt aufnehme, fühle ich mich ja auch als erstes in dieses hinein. Vor allem wenn ich zum ersten mal mit ihm spreche. Nur gehe ich nicht immer den ganzen Körper durch, sonder hoche einfach auf das was kommt.
Grüessli Theres
Ist das gefährlich wenn ich das alleine ohne Kurs versuche?
:roll:
StarFire
08.10.2004, 13:03
Solange Du nur scannst (also prüfst/suchst) dann ist das ungefährlich. Erst, wenn Du etwas ändern möchtest, dann solltest Du genau wissen, was Du tust.
Bei Reiki sucht sich die Energie ihren Weg selbst. Bei Energiearbeit muß man selber aufpassen, ob das was man macht auch wirklich richtig ist.
Einfach nur nachspüren, ob etwas in Ordnung oder nicht in Ordnung ist, dürfte kein Problem machen. Ist halt schwierig die eigenen Interpretationen rauszuhalten und die eigene Wahrnehmung klar und unbeeinflusst zu halten.
StarFire
:roll:
hmmmm.....gefährlich ist vielleicht das falsche wort. kommt drauf an, wie gut du generell dabei bist, deine eigenen grenzen zu wahren und wahrzunehmen. bin bei meinem ersten bodyscan (im rahmen eines seminars über huna-schamanismus) in mein eigenes pferd, zu dem ich sowieso schon eine sehr enge bindung hab. hab danach - und ehrlich gestanden in milderer form bis heute - einen nichtgesteuerten austausch von körperwahrnehmungen: soll heißen, ich hab plötzlich körperliche symptome 'ohne grund', die von meinem pferdchen kommen (stechen in der hüfte, chronisch verspannte linke schulter,....)
würd am anfang also eher in ein nur entfernt bekanntes tier gehen und nur ganz kurz und drauf achten, nach dem rausgehen auch die verbindung eindeutig wieder zu kappen,
gruss
ari
Also ich mache auch immer mal wieder Bodyscans. Petra Wiesmann hat das bei unserem Basiskurs glaube ich kurz erwähnt und ich habe es dann einfach mal ausprobiert. Aber ich "schaue" und "fühle" auch nur, ich verändere da ncihts. Die Ergebnisse sind oft sehr interessant.
Ihr Lieben,
danke für eure Erklärungen :knuddel:
Vielleicht versuche ich es mal.. aber nur um zu fühlen nicht um zu verändern...bin gespannt. Muss dann im Buch erst noch einmal lesen...
Alles Liebe
Alexa
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
Eigentlich kenne ich das Buch von Amelia Kinkade und es ist richtig, dass sie dort etwas darüber schreibt...
Ich finde aber vor allem eure eigenen Erfahrungen dazu sehr interessant. Werde es wohl auch mal ausprobieren, aber noch nicht in nächster Zeit. Bin noch eine blutige Anfängerin und TK mit den Tieren hat bisher leider nicht so gut geklappt... Aber ich bleib dran.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Gruss
Sarina
Hallo Zusammen,
wie ich ja schon geschrieben habe empfehle ich eigentlich keinem den Bodyscan auf eigenen Faust durchzuführen und zu erlernen. Ob Gefährlich das richtige Wort dafür ist bin ich mir jetzt auch nicht so sicher aber man sollte das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ich habt ja bestimmt von meiner Legensgeschichte gelesen und da ich noch nicht alles aufgearbeitet habe ist eine Reise durch z. B. meinen Körper nicht einfach. In meinem Basis II Kurs bei Petra Wiesmann ging es um diesen Bodyscan. Bevor es an die Tiere ging haben wir erstmal reisen durch die Körper der Teilnehmer gemacht. Nach der Reise durch mich waren alle ziemlich fertig, Petra eingeschlossen (da alles Schwarz in mir und sie hat mein gesamtes Leben vor Augen gehabt). Stellt Euch vor Ihr habt als ersten Bodyscan so ein Tier vor Euch. Wenn Ihr Euch nach dem Bodyscan nicht komplett von dem Tier lösen könnt übernehmt Ihr die Schmerzen und seid nicht wirklich mehr Ihr selbst.
Seit diesem Seminar hatte ich ja diesen Druck auf der Stirn. Wie sich nun rausgestellt hat fand mein Geist es so schön außerhalb meines Körpes zu sein, dass er gar nicht mehr in mir sein wollte. Nun habe ich seit einigen Wochen keinen Bodyscan mehr gemacht und der Druck ist fast weg. Stellt Euch vor Ihr macht solch einen Scan, seit komplett aus Eurem Körper raus und der Geist will nicht zurück. Was macht Ihr dann, wenn kein erfahrener Mensch da ist der Euch zurückholen kann? Ich denke in so einer Situation kann das schon ganz schön gefährlich werden. Das muss natürlich nicht sein, aber es kann und ich glaube das genügt schon. Ich würde wirklich allen raten diesen Scan beim ersten mal nicht alleine durchzuführen, außer man ist durch den Schamanismus schon damit in berührung gekommen. Aber entscheiden muss das jeder für sich selbst.
Moonwalk
08.12.2004, 00:51
Hi everybody
Beim lesen stosse ich hier ab und an auf den Begriff "body scan". Ich habe schon mit der Suchfunktion versucht, eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber noch keinen thread gefunden, der ausdrücklich dieses Thema behandelt (oder habe ich was übersehen :oops: ?).
Kann mir bitte jemand sagen, was ein body scan ist resp. wie man einen solchen durchführt (ich taste mit meinen Händen zwar regelmässig die Körper meiner Katzen ab, um allfällige kleine Verletzungen, Zecken, usw. zu finden, aber vermutlich ist nicht das gemeint?) ... und wie ich einen schon bestehenden thread zu diesem Thema finden kann. Sorry, ich bin ganz neu hier :readinghelp:
Liebe Grüsse
Mona
maybelline
08.12.2004, 01:02
Hi Mona,
ein Bodyscan bedeutet, dass man in den Körper des Tieres hineinfühlt, sich hineinversetzt und dann fühlt, Stück für Stück, wo evtl Probleme sind, man "scannt" den Körper sozusagen :)
Ein Thema speziall dazu gibt es hier noch nicht, ansonsten kannst du immer über die Suchfunktion oben nachschauen, wo schon etwas dazu geschrieben wurde.
LG Kim
Hallo,
schau mal hier:
http://www.tierkommunikations.net/forum/viewtopic.php?t=594&highlight=body+scan
Es gibt zu diesem Thema schon einen Thread bei Spirit around. Da ist alles ganz gut
beschrieben.
Silverlight
08.12.2004, 09:30
Kurze Anmerkung: die zwei Themen in bislang unterschiedlichen Foren wurden von mir nun zusammengefügt und sind jetzt in diesem Forum zuHause... :wink:
Ist auch nach wie vor ein intressantes Thema! :)
Danke an Moonwalk, für`s wieder erwecken..... :D :wink: :cat:
Moonwalk
08.12.2004, 11:36
Danke Silverlight und alle anderen :knuddel:
Jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist. Da werde ich mich wohl noch längere Zeit mit meinen "manuellen scans" begnügen und weiterhin Zecken suchen :P , bevor ich mich an diese Art von body scan heran wage. Noch (oder wieder) stecke ich ja im wahrsten Sinne des Wortes in den "Kinderschuhen" :lol: .
Liebe Grüsse
Mona
maybelline
08.12.2004, 11:40
:oops: Huch, hatte das andere Thema gar nicht gesehen - aber zum Glück passen die Anderen hier ja mit auf! :lol: :knuddel:
Mona, versuchs einfach mal, manchen Leuten fällt das "Reinfühlen" am Anfang leichter als das "Sprechen" mit Tieren :) Welcher Weg für dich der "passende" ist, musst du einfach durch versuchen und ganz viel Üben rausfinden.
:knuddel:
LG Kim
*Nicole*
08.12.2004, 14:53
Hi,
also ich mache oft Bodyscans.
Hatte dabei auch schon ab und zu Probleme. Bei einem Scan bei einer kranken Katze (Magenprobleme) war mir noch z.B. stundenlang später schlecht.
Jetzt trenne ich mich immer ordentlich von den Tieren, und das klappt ganz gut.
Der Bodyscan ist immer sehr aufschlußreich. Ernste Probleme habe ich dabei noch nicht gehabt. Ich habe das bei Amelia gelernt und auch sie hat uns nicht großartig gewarnt. Sie sagte nur, daß sie nie zu lange im Körper eines kranken Tieres bleibt. Sie kann ruck-zuck den ganzen Körper scannen. Ich brauche da noch viel länger und gehe alles einzeln durch.
Liebe Grüße
Nicole
das hört sich ja geil an.
kann man da auch den seelischen schmerz der tiere süren.
meine liebe nanni (sie gehäört ja net mehr mir) ist glaube ich psycich total am ende weil ich nur noch ganz kurz komme um sie zu besuchen darf ja nicht mehr..ist aätzend.
deshalb lahmt sie ja auch un der TA hat nix gefunden deshalb denkeich das es die psyche ist oder?
*Nicole*
13.12.2004, 11:11
Hi Nanni,
ja klar spürst Du auch seelischen Schmerz,
aber nicht beim Bodyscan (ich zumindest nicht), der bezieht sich ja mehr auf den physischen Körper. Aber beim Gespräch mit den Tieren kann man Gefühle (je nachdem ,was einem am ehesten liegt) auch gut fühlen...
Manche hören/sehen oder wissen, andere fühlen bei der TK...
Liebe Grüße
Nicole
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.