PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel trinken bei kaninchen ist normal?

Stefanie1989
02.09.2007, 18:44
hallo ihr liebe!
ich habe einen ca. 7 jahre alten zwergkaninchen-bock.
seit längerer zeit fällt mir auf, dass er im vergleich zu seinen größeren kumpels mehr trinkt. in den letzten tagen bei fütterung von trockenfutter waren es 300-350ml am tag (bei seinen kumpels bei gleicher fütterung ca. 200ml). wenn er grünes bekommt, geht die menge zurück.
ansonsten sieht er nicht krank aus. weniger gefressen hat er schon immer. genauso war er schon immer schlank. er ist auch sonst ganz fit füt sein alter.
sollte ich mir jetzt wegen dem trinken gedanken machen und mal zum tierarzt fahren? oder liegt seine trinkmenge noch im normalen bereich?
ich möchte, dass es ihm solange gut geht wie möglich.

lg stefanie

Snoesnap
02.09.2007, 20:58
Hallo da bin ich wieder :-)
Du kannst mal einen Urintest probieren wenn Du nicht gleich zum Tierarzt willst. Meine Hoppels sind 8 und trinken alle sehr unterschiedlich. Mal viel und mal wenig allerdings bekommen sie fast nur saftfutter und trinken deshalb insgesamt wenig. Bei älteren Tieren gibts leider auch die Nierenproblematik vor allem bei denjenigen die die E.cuniculis in sich tragen denn die manifestieren sich auch gerne mal in den Nieren. Also am besten erstmal den Pippitest machen, wenn der negativ ausfällt was ich Dir natürlich wünsche- kannst Du zumindest nochmal ein paar Tage abwarten und beobachten.
Viel Glück fur Dich und Deinen Hoppel

Stefanie1989
03.09.2007, 18:37
wie genau funktioniert so ein urintest?
und was ist E.cuniculis?
mir fällt sein trinkverhalten schon seit längerer zeit auf.
und was wäre, wenn er wirklich was mit den nieren hätte?

Snoesnap
04.09.2007, 21:19
E.cuniculis sind Einzeller die in Kaninchen Krankheiten hervorrufen können.
Sie können verschiedene Organe befallen meistens lösen sie Probleme an den Augen, am Gehirn oder eben an den Nieren aus. Nachgewiesen werden sie durch einen Bluttest. Fällt der positiv aus kann man mit verschiedenen Medikamenten behandeln.
Die Teststäbchen gibts in der Apotheke. Am Besten ist es wenn Du Deinen Hoppelmann getrennt von den anderen ohne Einstreu stellst und ihn dann "belauerst". Wenn er Pippi gemacht hat hälst Du den Teststreifen einfach in die Pfütze. Sollte er nicht machen wenn nichts als Einstrau drinliegt musst Du es mit Küchentüchern o.ä. versuchen. Wichtig ist das der Urin einigermassen frisch ist.
Alternativ kann man ja die meisten Krankheiten behandeln, schulmedizinisch gibt es auch für viele Möglichkeiten. Mach Dich aber erstmal nicht mit den eventuellen Krankheiten verrückt. Warte ab was der Test bringt.
Wie gesagt wenn der Test positiv ist solltest Du Deinen Hoppel sofort beim Tierarzt vorstellen. Übrigens den solltest Du "testen". In einem Spezial Forum hab ich gelesen das viele Infektionen nicht diagnostiziert werden weil es eine Menge Tierärzte gibt die sich damit nicht so gut auskennen.Wenn er ein Nierenproblem vermutet und nichts von den Cuniculi erwähnt frag nach ob es nicht sinnvoll wäre einen Bluttest auf E.cuniculi zu machen. Sollte er das verneinen lass Dir genau sagen warum. Kann er es nicht gut genug begründen solltest Du Dir überlegen ob Du nicht noch eine zweite Meinung einholen möchtest. Manchmal muss man einfach nervig sein und fragen und drängeln.
Bei meinem 8 Jahre alten Hoppel wäre fast eine schwere Herzinsuffizienz "übersehen" worden, wohl aus Schludrigkeit beim Abhören. Nur weil ich nicht lockergelassen habe und einen zweiten Arzt hinzugezogen habe hat er jetzt seine Medikamente. Also immer kritisch bleiben und mitdenken!:wirdgut:

Stefanie1989
05.09.2007, 18:42
vielen dank für deine antwort.
hab mich im internet mal ein bisschen belesen. also diabetes kann er schon mal nicht haben, da im i-net stand, dass die dann gut 1l am tag trinken. und das tut er nicht.
ich möchte demnächst auch das futter verändern. ich will wesentlich mehr grünfutter und dafür weniger bis gar kein trockenfutter mehr geben. am ende der woche will ich von meinen übrig gebliebenen wochen-geld grünzeug kaufen und dann langsam anfangen mit umstellen.
wenn er jetzt was mit den nieren hätte, müsste er doch dann trotz grünfutter immer noch viel trinken, richtig?
ich vermute, dass das viele trinken auch mit dem vielen trofu zusammenhängt. mir ist nämlich eingefallen, das ich schon oft beobachtet habe, dass er sein trofu nicht frisst, wenn er kein wasser hat. kann es sein, dass er zur "verdauung" des trofus so viel wasser braucht?

Snoesnap
12.09.2007, 20:12
Hallo Stefanie,

sorry das ich solange nicht geantwortet hab. Ja du hast recht Tiere mit Nierenproblemen müssen immer viel trinken (können). Wie das genau mit der Verdauung funtioniert kann ich Dir ehrlich gesagt nicht so genau sagen weil meine Kaninchen so viel frisches Futter bekommen das ich das mit dem Trofu nicht so einschätzen kann. Meine Katzen rasen immer zum Wassernapf wenn sie Trofu gefressen haben wahrschienlich ist das das dann bei denen auch nicht anders. Vielleicht hat das auch was mit dem Salzhaushalt zu tun. Ich könnte mir vorstellen das in dem Trofu auch Mineralsalze drin sind - vielleicht beigemischt- die auch nochmal Durst auslösen.
Bist Du denn mittlerweile mit Deiner Umstellung weitergekommen?
LG Kerstin

Stefanie1989
13.09.2007, 18:08
ich hab am dienstag ein bisschen günstiges obst und gemüse gekauft. hab erstmal eisbergsalat, salatgurken und äpfer gekauft. das kennen sie schon etwas. und es war billiger wie gedacht. ich hab für 2kg äpfel, einen salat und zwei gurken nur 3,37€ bezahlt.
jetzt gibts morgens obst und gemüse und abends dann eine kleine portion trockenfutter.
und das trinken ist sehr zurückgegangen. also jetzt ist es im vergleich zu den anderen auch "normal".
hab mir mal wieder zu viele gedanken gemacht.
mal sehen, wie lange ich mit auskomme, was ich gekauft habe. beim nächsten mal gibts dann noch ne andere sorte obst oder gemüse dazu.
danke, liebe kerstin, für deine ratschläge!