Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magendrehung Hunde - Rohfutter wirkt entgegen
Hab den folgenden Artikel fast wortwörtlich in der Zeitung gelesen.
Gefährliches Magenproblem (http://www.hundeweb.org/pdf_pressecom/2004nov_magen_d.pdf)
Was mich am meisten überrascht hat daran ist der Satz im zweitletzten Abschnitt!
Rohfutter scheint der Magendrehung entgegenzuwirken, gibt es doch bei dieser Fütterungsart kaum entsprechende Krankheitsfälle.
Dass sowas, auch wenn es nur ein Sätzchen ist, in der Zeitung steht, hätt ich nicht erwartet.
SKG ist die "Schweizerische Kynologische Gesellschaft", das hat mich nochmal erstaunt, denn auch die meisten Züchter verdienen nicht schlecht mit dem Verkauf von Fertigfutter.
Wusst ich's doch, dass ich bei meinen Hunden keine Angst wegen Magendrehung haben muss und sie rumtoben lassen kann, wie es ihnen beliebt, auch nach dem Fressen. :lol:
Hallo!
Ich bin auch absolut BARFbegeistert, aber das wußte ich nocht nicht :mrgreen:
LG Tina
Danke, dass du das gepostet hast, interessant. Leider haben wir grade am Wochenende unseren Hofhund verloren, also der Hund vom Stall eben, an einer Magendrehung... :-( War echt schrecklich...
Eine echt traurige Sache sind diese Magendrehungen..
Alles Liebe
Alexa
Ich habe soetwas noch nie gesehen *gsd*!!
Muß echt schrecklich gewesen sein :cry:
Man sagt ja auch, daß man es bei kleineren Hunden auch nicht ausschließen kann.
Wie lange barfst Du schon???
LG Tina
Wenn man 90% der Hundebevölkerung roh füttern würde und nur 10% mit Trockenfutter, gäbe es wahrscheinlich kaum Hunde mit Magendrehung die Trockenfutter bekommen.
Man sollte auch berücksichtigen wieviel Hunde dabei ausgewertet werden. Ausserdem treten auch viele Magendrehungen bei leerem Magen auf. Was erwiesen scheint ist, das die Veranlagung dafür vererbt wird.
Gruß
Sylvia
Also Arthos bekam auch trocken Futter, aber mit Reis mal und mal angerichtet eben :-(
Aber die Tips finde ich toll :knuddel:
Also wie schon erwähnt, ich schwöre total auf ROHFÜTTERUNG und meinem Hund schmeckts mittlerweile auch (was auch nicht immer der Fall war).
Habe auch noch Zusatzprodukte (DHN) - findet ihr unter www.barfers.de
LG Tina
Ausserdem treten auch viele Magendrehungen bei leerem Magen auf. Was erwiesen scheint ist, das die Veranlagung dafür vererbt wird.
Es scheint vererbbar, früher schien es wegen der Bewegung nach der Fütterung, dann fand man heraus, dass es trotzdem Magendrehung gibt, wenn auch die Ruhepausen nach dem Fressen eingehalten waren, ja, sogar mit leerem Magen. Dann meinten einige, es käme vom Aufquellen des TroFus im Magen, das den Magen dadurch ausweite etc. Unsere liebe Wissenschaft ist leider morgen meist überholt, deswegen zähl ich inzwischen mehr auf mein Gefühl und meinen Verstand und die Wissenschaft ziehe ich mehr als Information heran, aber nicht mehr als das einzig Wahre.
Ich denk, dass auch für uns Menschen die ursprüngliche Ernährung die Beste wäre, also Bio-Rohkost. Totgekochtes Fleisch, mit synthetischen Vitaminen etc. angereichert, gepresst in braune Kügelechen usw. kann ich mir als gutes Futter für meine Tiere nicht mehr vorstellen und wo ist da der Spass der Hunde? Tagein, tagaus dieselben Kügelchen, denselben Geruch! Hab auch ein Jahr gebraucht, bevor ich meine Hündin umgestellt habe, weil ich es völlig daneben und unvorstellbar fand, als ich es das erste Mal gelesen habe im Buch "Hundezucht naturgemäss - mit Liebe und Verstand".
In diesem Jahr traf ich dann lustigerweise immer wieder mal hier und mal da auf ähnliche Sachen und der endgültige Überzeuger war dann der Hund meiner Mutter, der an einem Milztumor starb. Seinetwegen suchte ich im Inet nach diesen und jenen Möglichkeiten und stiess immer wieder auf BARF. Hab mich dann intensiv darüber schlau gemacht und heute bereue ich, dass ich nicht schon viel früher drauf gekommen bin und meinen Verstand eingesetzt habe. Hätte meiner damals sehr Magen-/Darmempfindlichen Hündin einiges ersparen können. Heute verträgt sie alles, sieht top aus, hat ein wunderschönes Fell bekommen und sie hat Spass am Fressen, was vorher nie der Fall war.
Hi
Sicher gibt es auch Hunde die mit leerem Magen Magendrehungen bekommen, nun ja.... die Regel sind sie aber nicht.
Alleine schon wegen der Tatsache dass TroFu aufquillt ist es schwierig es zu dosieren und Magendrehungen entstehen leichter. Ausserdem wird es auch schwerer verdaut.
Ich bin auch fest davon überzeugt dass BARF der Gesundheit zuträglicher ist... :wink:
Danke Marmay! :knuddel:
Hallo ihr Lieben,
meine Hunde werden auch seit 2 Jahren gebarft und wir sind damit sehr glücklich. Mit Sammy war ich zur Trofu Zeit ständig beim TA wegen Augenentzündungen, Präputialkatarrh und Zahnstein. Heute sieht mich der Tierarzt so gut wie nicht mehr. Die Augenentzündungen sind vollkommen weg, Sam hat blütenweiße Zähne und der Kartarrh kommt nur noch gaaanz selten. Ich bin absolut überzeugt von dieser Fütterung.
Der Hund meiner Eltern, ein Havaneser, ist mit Barf aufgewachsen. Heute ist er ein Jahr und war noch nie krank.
Liebe Grüße
Sabine
:lol: oh je über die Zähne meiner Hunde vor und nach BARF könnte ich ewig erzählen - kein Vergleich :P
Aber ein bissl schweifen wir jetzt vom Thema ab, das doch eigentlich um Magendrehungen ging, oder? :wink:
AlleyCat
21.12.2004, 09:24
wenigstens die schweiz sieht es ein :lol:
wenigstens die schweiz sieht es ein :lol:
Wir sind eben fortschrittlich! :P
Oder müsste man eher sagen, zurück zur Natur gekommen?
oder in dem fall rückschrittlich - lieb gemeint! :knuddel:
oder in dem fall rückschrittlich - lieb gemeint! :knuddel:
Ja, genau, zurück zur Natur! :P
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.