PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helfen oder nicht?!?

Snoesnap
26.08.2007, 11:07
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier wie Ihr seht und ich habe gleich ein Problem bei dem ich
nicht weiterkomme. ich bin erst vor kurzem zur TK gekommen und konnte bisher nicht mal Kontakt zu meinen eigenen Tieren herstellen ... :cry: wer weiss ob mir das überhaupt jemals gelingen wird...geschweige denn zu Wildtieren.
Na ja auf jeden Fall bin ich immer total gern an einem Teich im Wald wo ich Fische füttere. Dort lebt eine offensichtlich diese Jahr erst ausgesetzte Wasserschildkröte. Ich habe mich vor ein paar Wochen im Schildkrötenforum informiert wie ich mich verhalten soll und ich wurde einstimmig gebeten die Schildkröte doch bitte so schnell wie möglich dort herauszuholen weil sie sonst wohl nicht überleben wird (die Temperaturen und dass nasskalte Wetter sind für solche Wasserschildkröten nicht geeignet).Wahrscheinlich würde sie früher oder später an einer Lungenkrankheit sterben.
Sie fühlt sich offensichtlich sehr wohl in Ihrem Teich und deshalb bricht es mir fast das Herz dass ich sie dort herausholen soll. Ich kann sie selbst nicht überwintern weil ich nicht genug Platz habe d.h. wenn sie Pech hat wird sie in einer Auffangstation landen und dann eventuell an einen neuen Halter vermittelt der perfekt auf sie aufpasst aber den Teich würde sie wahrscheinlich nie wiedersehen.
Im Forum sagen sie dass sie ja nun auch nicht in die heimische Fauna gehört und deshalb nicht in so einem Teich sitzen dürfte aber nun kennt sie ihn und die dazugehörige Freiheit nun mal und ich stehe vor der Entscheidung sie entweder "zu retten" oder sie ihrem Schicksal zu überlassen was wohl bedeutet das sie diesen Winter nicht überleben würde und mehr oder weniger qualvoll eingehen würde.
Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte ja nur ihr Bestes aber ich kann sie leider (noch) nicht fragen. Ausserdem bleibt mir nichmehr viel Zeit wenn es kälter wird sind sie nichtmehr so aktiv und dann könnte ich sie nichtmehr einfangen.
Könnt Ihr mir helfen
LG

Sulai
26.08.2007, 19:14
Hallo Snoesnap!
Ich verstehe, was Du meinst. Du denkst: Besser ein kurzes, gutes Leben in jenem Teich als ein langes Leben aber keine richtige Heimat....
Ich bin auch keine Schildkrötenspezialistin, aber wenn klar ist, dass das Tier den Winter so nicht überleben wird, würde ich sie persönlich schon lieber einfangen. Schade, dass Du dem Tier nicht erklären kannst, warum Du das machst. Aber Du kannst Dich ja ganz ruhig hinsetzen und es ihr sagen. Vielleicht versteht sie es ja doch.
Wüsstest Du denn, wo es in Deiner Nähe eine Auffangstation gäbe? Dann könntest Du dort sicher anrufen und die Leute um Hilfe und Rat bitten.
Ich habe schon mehr als eine Sendung im Fernsehen über Auffangstationen für Schildkröten gesehen. Diese Leute vergeben die Tiere nur noch nach genauer Prüfung des neuen Lebensplatzes. Die Schildkröte bekommt sicher wieder einen guten Platz.
Es ist einfach schlimm, wie Menschen mit Tieren umgehen, die sie nicht mehr wollen. Auch wenn sich das Tier im Moment wohlfühlt wo es ist: Auch Tiere leben sehr gerne, so lange sie gesund und munter sind und die Schildkröte möchte sicher noch den nächsten Frühling erleben.
Danke, dass Du Dich für dieses Tier einsetzt. :applaus:
Wie gesagt, ich persönlich würde schauen, ob man in einer Auffangstation nicht ein Plätzchen für sie hat und von dort aus einen schönen Lebensplatz mit einem Teich finden kann.
Herzliche Grüsse von Petra

Bea
26.08.2007, 20:57
Hallo Snoesnap.

ich finde es schlimm das Menschen einfach ihre Tiere entsorgen, wenn sie keine Lust mehr auf sie haben.

Bei uns am Fischteich sind auch seit ca. 5 Jahren 3 Wasserschildkröten und sie fühlen sich glaub ich ganz wohl. Leider ist mein Wissen über Schildkröten sehr gering, aber ich sehe sie wie gesagt jetzt schon seit knapp 5 Jahren über alle Gezeiten dort im Teich.

Vielleicht solltest Du es wirklich mal versuchen mit ihnen in Kontakt zu treten und fragen was sie möchten.

Mecki
14.10.2007, 14:21
Hallo Snoesnap :wink:
Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Vielleicht hast Du ja bereits eine Lösung für die Schildkröte gefunden. Wenn nicht, dann würde ich auch auf jeden Fall versuchen, mit ihr in Kontakt zu treten. Wenn es Dir nicht gelingt, würde ich sie aus dem Wasser herausholen. Es ist so oder so eine schwierige Entscheidung, die Du zu treffen hast. Aber ich bin sicher, es wird die richtige sein. Nur Mut, Du schaffst das!
:kiss:

tcfigge
16.10.2007, 18:26
Hallo,
hast Du schon mal daran gedacht, sie über den Winter mit nach Hause zu nehmen und sie im Frühling wieder zu dem See zu bringen?
Vielleicht wäre das ne Lösung. ich glaub ich würde es so machen.

LG
Conny

Snoesnap
17.10.2007, 16:44
Hallo Ihr Lieben,

die letzten paar Mal als ich am See war hat sie sich nicht blicken lassen.
Ich wollte sie ja eigentlich einsammeln aber sie hat mich leider nicht gelassen.
Im Schildkrötoenforum haben sie gesagt sie würde die kalten Temperaturen im Winter nicht überleben können ich kann nur hoffen das das doch nicht stimmt und ich sie nächstes Jahr wiedersehe. Leider kann ich mit Ihr noch keine TK machen und ein Foto hab ich auch nicht hingekriegt.
Es wird mir also nicht viel mehr übrigbleiben als abzuwarten.
Hoffentlich schafft sie es doch
LG Kerstin