PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM

Luna
26.11.2004, 09:58
Hallo Leute,

hat jemand erfahrung mit EM?
wenn ja, woher bezieht ihr das? preis?
welche sorte verwendet ihr?
wowendet ihr das überall und wie?

gruß luna

marmay
26.11.2004, 11:43
Hallo Leute,

hat jemand erfahrung mit EM?
wenn ja, woher bezieht ihr das? preis?
welche sorte verwendet ihr?
wowendet ihr das überall und wie?

gruß luna

Ja, ich! :)

Aber Cordula hier aus dem Forum ist da die Expertin. Ich geb bei uns ins Trinkwasser von Mensch und Tier, sprüh mich mit der Lösung nach dem Duschen ein, verwende es zum Putzen. Aber es gibt noch 1000 andere Anwendungsmöglichkeiten.

Beziehen tu ich es hier bionova-hygiene aus der Schweiz

In D kann man es z.B. hier im barfshop beziehen. Dann gibts noch das emiko aus DE

Luna
26.11.2004, 12:22
hallo marmaye,

scheinbar haben sich alle mit dem preis abgesprochen, kann das sein?
also eine bekannte von mir, wohnt aber leider zu weit weg, hat das glück und ihre apotheke fermentiert wohl em und somit kostet sie das em, in dem fall ja dann EMa, nur noch die hälfte.

nur leider kann man das EMa nicht direkt bestellen.
schade.
:(

wieviel tust du mengenmäßig ins trinkwasser? mischverhältnis? täglich?

wie besprühst du dich? mit dem puren em oder auch verdünnt?
und wie sieht es beim puztzen aus?

ich kenne mich nämlich nocht nicht so mit em aus, habe halt von meiner bekannten davon gehört und eben etwas auf internetseiten gelesen, daher interessiert es mich eben alles so genau.

gruß luna

marmay
26.11.2004, 12:37
scheinbar haben sich alle mit dem preis abgesprochen, kann das sein?

Kann sein, ja, ist alles aus demselben "Stall".

also eine bekannte von mir, wohnt aber leider zu weit weg, hat das glück und ihre apotheke fermentiert wohl em und somit kostet sie das em, in dem fall ja dann EMa, nur noch die hälfte.

EMa kann man auch selber herstellen mit dem nötigen "Besteck". Ich hab es, aber noch nicht ausprobiert.

wieviel tust du mengenmäßig ins trinkwasser? mischverhältnis? täglich?

wie besprühst du dich? mit dem puren em oder auch verdünnt?
und wie sieht es beim puztzen aus?

ich kenne mich nämlich nocht nicht so mit em aus, habe halt von meiner bekannten davon gehört und eben etwas auf internetseiten gelesen, daher interessiert es mich eben alles so genau.

Trinkwasser = ca. 1 Tl pro 1 Lt Wasser, schauen wie man es verträgt, kann in den ersten Tag zwecks Entgiftung auch zu Durchfall führen. Man kann auch mit ein paar Tropfen anfangen.

Besprühen = einen "Schluck" in ne Sprühflasche und mit Wasser auffüllen.

Putzen = Auf nen Kessel äh Eimer ca. 1 EL

Bin jetzt erst wieder am probieren und herausfinden, was alles möglich und gut ist. Das Buch much ich auch noch durcharbeiten, um die Ideen aufzusaugen und es anzuwenden.

Luna
26.11.2004, 13:07
huhu,

>EMa kann man auch selber herstellen mit dem nötigen "Besteck". Ich >
>hab es, aber noch nicht ausprobiert.

Kommt man denn dabei günstiger weg, lohnt sich das für einen haushalt?
mich schreckt bisher der preis 1 liter immerhin 24 euro plus porto von ca. 5 euro und wenns angebrochen ist, hält sich das so ca. 4 wochen. macht monatlich mind. besagten preis wenn nicht sogar noch mehr, denn wenn man sozusagen seine pferde noch mitfüttert ist ein liter ja nicht so viel, dass man damit einen monat reicht, oder?

<Trinkwasser = ca. 1 Tl pro 1 Lt Wasser, schauen wie man es verträgt, <kann in den ersten Tag zwecks Entgiftung auch zu Durchfall führen. Man <kann auch mit ein paar Tropfen anfangen.

hat die flasche denn einen tropfer?

<Putzen = Auf nen Kessel äh Eimer ca. 1 EL

was putzt du alles damit?

<Bin jetzt erst wieder am probieren und herausfinden, was alles möglich <und gut ist.

hast du em länger nicht benutzt?

<Das Buch much ich auch noch durcharbeiten, um die Ideen aufzusaugen <und es anzuwenden.

was für ein buch hast du?

schönes Wochenende!

luna :)

Ella
26.11.2004, 13:08
was ist EM :? :? :? :? :?

marmay
26.11.2004, 13:16
>EMa kann man auch selber herstellen mit dem nötigen "Besteck". Ich >
>hab es, aber noch nicht ausprobiert.

Kommt man denn dabei günstiger weg, lohnt sich das für einen haushalt?
mich schreckt bisher der preis 1 liter immerhin 24 euro plus porto von ca. 5 euro und wenns angebrochen ist, hält sich das so ca. 4 wochen. macht monatlich mind. besagten preis wenn nicht sogar noch mehr, denn wenn man sozusagen seine pferde noch mitfüttert ist ein liter ja nicht so viel, dass man damit einen monat reicht, oder?

Meines hält viel länger, man muss nur darauf achten, dass die Luft immer raus aus der Flasche ist. Wenn es nicht mehr gut riecht, ist es futsch.
Wenn Du die Pferde mitfütterst und nicht noch Deinen Garten giesst etc. sollte EM sicher nen Monat reichen.
Wenn Du EMa selber machst, kommst Du günstiger, wenn Du grössere Mengen brauchst, weil es sich eben nicht so lange hält. Du kannst EM dann vervielfachen.

<Trinkwasser = ca. 1 Tl pro 1 Lt Wasser, schauen wie man es verträgt, <kann in den ersten Tag zwecks Entgiftung auch zu Durchfall führen. Man <kann auch mit ein paar Tropfen anfangen.

hat die flasche denn einen tropfer?

Ne, hat sie nich, musste Handgelenk x pie, mach ich auch so.

<Putzen = Auf nen Kessel äh Eimer ca. 1 EL

was putzt du alles damit? [quote]

Alles! :lol:

[quote="Luna"] <Bin jetzt erst wieder am probieren und herausfinden, was alles möglich <und gut ist.

hast du em länger nicht benutzt?

Ja, hatte zuviel Stress, um mir das Wissen anzueigenen, wie und für was ich es genau alles benutzen kann.

<Das Buch much ich auch noch durcharbeiten, um die Ideen aufzusaugen <und es anzuwenden.

was für ein buch hast du?

Dieses hier EM von Fran Peter Mau

marmay
26.11.2004, 13:17
was ist EM :? :? :? :? :?

Effektive Mikroorganismen

Cordula
26.11.2004, 20:00
Hallo Luna,

EM anzusetzen und zu EMa zu fermentieren lohnt sich immer. Zudem ist es länger haltbar, wenn man aus der Flasche die Luft herausdrückt.

Ich wende es im Haushalt und bei den Tieren an.

Schau mal im barfshop aus De

Sehr hilfreich ist es mir beim Einsatz im Ziegen- und Hühnerstall zur Desinfektion, im Trinkwasser bei den Hunden, in der warmen Jahreszeit im Garten undundund...

Das EMa günstiger ist als EM ist klar, denn EMa ist ja einfach nur die "aktivierte" = vermehrte EM.

Bei weiteren Fragen, mail mich an oder frag hier.

Luna
29.11.2004, 12:07
also der tipp mit luft rausdrücken ist gut. DANKE!

was muss ich denn investieren, um selber ema herzustellen?
was für mengen ema kann man aus einem liter em1 z.b. erzeugen?

gruß luna

Cordula
30.11.2004, 11:31
Hallo Luna,

Mischungsverhältnis:
30 ml EM
30 ml Zuckerrohrmelasse
960 ml (oder 1 Liter) Wasser

Genaueres steht auch in dem genannten Link.
D.h. aus 1 Liter EM bekommst Du 33,33 Liter EMa. Dieses wird ja dann entsprechend der Anwendung weiter mit Wasser verdünnt zur EMa-Lösung (z.B. 1:10 oder 1:1000).

Ein EM-Fermentationsgefäß kostet ca. 40-60 Euro für 12 Liter Inhalt.

Luna
30.11.2004, 14:03
HalloCordula,

<Mischungsverhältnis:
<30 ml EM
<30 ml Zuckerrohrmelasse
<960 ml (oder 1 Liter) Wasser

ist das die mischung zum erzeugen für ein liter ema?

<Ein EM-Fermentationsgefäß kostet ca. 40-60 Euro für 12 Liter Inhalt.

im prinzip verwende ich ema-lösung, denke mal dann brauche ich keine 12 liter ema erzeugen auf einmal. gibt es die gefäße auch kleiner?
muss man dafür solch ein gefäß haben?

gruß luna

Cordula
01.12.2004, 18:15
Hallo Luna,

sorry, ich hatte Deine Meldung nicht gesehen.

Also für 1 Liter EMa sind das die angegebenen Mischungsverhältnisse. Man muß nicht unbedingt so ein Fermentationsgefäß haben, m.W. sind die 12-Liter-Gefäße die Kleinsten. Das lohnt sich auch nur, wenn man von Frühjahr bis Spätherbst ansetzt, da EM (wenn ich jetzt nicht ganz irre) nur bis maximal 5 °C wirkt, darunter nicht mehr.

Schau mal in den angegebenen Link, dort sind die Bedingungen (Zeit, Temperatur) für das Ansetzen von EMa angegeben.
Es geht auch mit einem normalen Gefäß (ab und an die Luft rauslassen) wenn es auf Temperatur gehalten wird (z.B. mit Styropor dämmen). Der Im Fermentationsgefäß eingesetzte Heitzstab ist ein normaler aus der Aquarium-Technik.

chupacabras
01.12.2004, 19:07
wo zu verwendet man EM?? was soll es helfen wenn man sich damit einsprüht :? :?

marmay
01.12.2004, 21:21
wo zu verwendet man EM?? was soll es helfen wenn man sich damit einsprüht :? :?

Anstatt Körperlotion, ergibt ein gesundes Klima auf der Haut.

Luna
02.12.2004, 09:35
hallo cordula,

<Man muß nicht unbedingt so ein Fermentationsgefäß haben, m.W. sind <die 12-Liter-Gefäße die Kleinsten.

das 12 liter teil ist denke ich für mich noch zu groß, vermute halb so groß würde mir reichen.

hast du so eine fermentierungsgerät?

was meinst du wie kann ich das auch ohne gerät hinbekommen, du schriebst in den geräten sind heizstäbe drin und eben dämmung, vielleicht kann man sich ja auch selber was zusammenzaubern.
muss das erhitzt werden? ich dachte das muss irgendwie gären, son von der vorstellung, kefir muss man ja z.b. auch nicht erhitzen. oder ist das ein ander prozess?

steht bei dem link vielleicht auch, wie man fermentiert ohne solch ein gerät, wohl eher nicht, denn ansich wollen die ja ihre technik dazu gerne auch verkaufen, oder?

<Das lohnt sich auch nur, wenn man von Frühjahr bis Spätherbst ansetzt, <da EM (wenn ich jetzt nicht ganz irre) nur bis maximal 5 °C wirkt, <darunter nicht mehr.

oh das ist mir auch neu, meinst du generell im winter hilft es nicht, oder wenn mans im haus oder stall benutzt wo es wärmer als 5 grad ist, oder zumindest nicht drunter geht das doch auch im winter?

habe einen bericht gelesen, wo pferdebetriebe das durchgängig das ganze jahr über einsetzen in der pferdehaltung.

gruß luna

marmay
02.12.2004, 09:58
was meinst du wie kann ich das auch ohne gerät hinbekommen, du schriebst in den geräten sind heizstäbe drin und eben dämmung, vielleicht kann man sich ja auch selber was zusammenzaubern.

Hab nen guten Tipp gekriegt.

Man nehme:

1 Eimer
1 Flasche (gewünschte Grösse)
1 Heizstab (Aquariumtechnik)

Fülle den Eimer mit Wasser, tue den Heizstab da rein und ins Wasser die Flasche in der gewünschten Grösse. So kannst Du den Flascheninhalt auch auf einer gewissen Temperatur halten. Fand ich genial, den Tipp.
Da könnte man ja auch z.B. mehrere 1 Lt. Flaschen gären lassen, man muss einfach dran denken, dass man sie entlüftet.

Lasuna
02.12.2004, 11:29
Also ihr Lieben, ich nutze die EM auch :D:D:D
Oder wir :D Meine Mum mischt sie und ich versprühe sie und die Tiere nehmen sie auf..

Drauf gekommen sind wir auf der Suche nach was für Lasuna´s Kolikanfällgkeit, waren zwar immer sogenannte "Schönwetterkoliken" aber man weiß ja nie... habe mich dann informiert und gelesen, und wende EM jeden Tag an, nach dem Misten besprühe ich das Stroh und das Heu, denn auch Pferde die Husten, oder Stauballergie haben, nützt das was, hat bei mir Alina´s Pony, aber trotzdem sprühe ich bei allen ein... dann auch auf offene Wunden, man kann es ja theoretisch überall anwenden... Bisher hatte Lasuna keine Kolik mehr, die letzte ist ne ganze Weile her, denn da stand für sie alles auf der Kippe...und manchmal sprühe ich noch ein paar Spritzer in den Trog, ....

Alles Liebe
Alexa :knuddel:

Luna
02.12.2004, 11:42
@marmay

so dumm ist die idee gar nicht, denke viel billiger als ein extra gerät.

wie oft muss man denn die flaschen entlüften? täglich?
wie muss die flaschen denn beschaffen sein? undurchsichtig?

@all

wer fermentiert denn von euch selbst?

@lasuna

ich mache das auch so wie du, mit beiden pferden, nach dem frischen instreuen der box, wird gesprüht auf stroh und heu, nen sprüher mit in die tränke und in den trog
und für blakkur zerbissene lippe habe von der lösung etwas auf einen schwämmchen getan und damit die stellen betupft.

fermentiert deine mutter vielleicht selber oder bestellt sie das teure em1 und nutzt das direkt?

manche verfüttern das den pferden wegen kolikvorbeugung sogar, täglich bis zu 25ml mit ins futter geben, kam mir zu ohren, nur das em1 wäre mir da auf dauer zu teuer, das trägt mein geldbeutel nicht.

gruß luna

Lasuna
02.12.2004, 11:53
Schön Luna :knuddel: Wird bestimmt helfen :D:D:D

Also wir bestellen immer EM direkt wusste nicht das es auch anders geht :D Aber jetzt :D
Ales Liebe
Alexa

marmay
02.12.2004, 11:59
@ wie oft muss man denn die flaschen entlüften? täglich?
wie muss die flaschen denn beschaffen sein? undurchsichtig?

Ich denk, 1x täglich oder alle zwei Tage. Vielleicht ginge es auch, die Flasche nicht vollständig zuzuschrauben. Dunkle, lebensmittelechte Flasche oder auch durchsichtige, falls die "Gärproduktion" im dunklen Raum stattfindet. Weiss es aber nicht genau.

Sharana
02.12.2004, 12:05
steht bei dem link vielleicht auch, wie man fermentiert ohne solch ein gerät, wohl eher nicht, denn ansich wollen die ja ihre technik dazu gerne auch verkaufen, oder?

Warum liest Du nicht einfach nach? :D Dafür sind Links glaub ich da :knuddel:

Liebe Grüße, Sabine

Luna
02.12.2004, 13:59
erwischt sabine,
:o :oops:

ich gucke ja von der arbeit rein, so nebenbei, da kam ich hier leider noch nicht zu. *schäm* :wink:

@marmay

willst du das jetzt mit deinem fermentierungstipp probieren?
wenn ja, berichte doch mal.
ich bekomme jetzt von einer freundin nochmal ema zugeschickt.

aber ansonsten bin ich echt am überlegen wegen selber ema machen, weil im endeffekt günstiger.

so, inzwischen habe ich bei den links aber nachgeschaut und nicht gefunden, dass da was steht, wie genau man fermentiert.

gruß luna

marmay
02.12.2004, 15:01
@marmay

willst du das jetzt mit deinem fermentierungstipp probieren?

Heute und morgen noch nicht, dafür brauch ich im Moment zuwenig.

Cordula
02.12.2004, 18:50
Hallo Luna,

>hast du so eine fermentierungsgerät?

Ja.

Wichtig bei "Eigenversuchen" nie Glasflaschen benutzen. Es kommt unter Luftabschluß (sonst vermehren sich die Mikrooragnismen nicht - es kommt zur Fehlgährung und wird schlecht, daher auch bei der EM-Urlösungsflasche nach Entnahme die Luft rausdrücken) zur Gährung, daher haben die Fermentationsgeräte eine Entlüftung. Bekommt man auch im Weinzubehörladen. Verwendet man keine Entflütung, kann die Glasflasche platzen. Bei Platikflaschen sieht man, wann man entlüften muß.

>muss das erhitzt werden? ich dachte das muss irgendwie gären, son von >der vorstellung, kefir muss man ja z.b. auch nicht erhitzen. oder ist das >ein ander prozess?

Ja unbedingt, sonst entwickeln sich die Mikroorganismen nicht richtig. Sie genötigen eine konstante Temperatur (siehe Link).

<oh das ist mir auch neu, meinst du generell im winter hilft es nicht, oder <wenn mans im haus oder stall benutzt wo es wärmer als 5 grad ist, oder <zumindest nicht drunter geht das doch auch im winter?

Im Winter verwende ich es fast nur innen (putzen etc, und für das Fell der Hunde). Mein derzeitiger Hühner- und Ziegenstall ist zu kalt. Sehr effektiv darin zur Fliegen- und Geruchsabwehr (aber dann ab Frühjahr wieder) und für den Kompost/Garten/Pflanzen.

Luna
03.12.2004, 11:09
glas hätte ich so wie so wegen des platzrisikos nicht genommen, sowas ist nicht zu verachten,
meiner ma ist das mal bei saften passiert, dass ne flasche platte und es durchtrennte ihr die nerven im arm und in der hand.

wie bewart man em denn am besten auf, wenns denn fertig ist oder urlösung, wenn es nicht weitergären soll, damit es nciht schlecht wird, mir wurde gesgat eher kühl.

ist kühlschrank dann ok? wenn flasche angebrochen.

wärme braucht es dann nur bei der fermentierung?

luna

Lasuna
03.12.2004, 11:28
Echt??? EM geht auch zur Fliegenabwehr im Stall??? Wie denn?

Wir haben leider immer so viele :-(

marmay
03.12.2004, 11:32

Na ja, wenn Geruch weg ist, sind auch Fliegen weg. 8)

Lasuna
03.12.2004, 11:51
Ja aber im Stall ist bei uns kein großer Geruch, sind ja grade im Sommer eh ganzen Tag auf Koppel, aber der Mishaufen ist hinter den Fenstern und dazwischen noch Putzplatz und so, aber in der Nähe eben...
viele liebe Grüße
Alexa

Cordula
09.12.2004, 19:10

Wir haben leider immer so viele :-(

Hallo Lasuna,

probier es einfach mal aus.

Ich sprühe alle paar Tage den Stall aus. Es hilft auch im Haus. Ein paar Sprühstöße der verdünnte Lösung (ca. 1 EL auf 1 Liter Wasser in eine Sprühflasche gefüllt) über den Tag verteilt.

Im Stall versprühe ich ca. 300-500 ml alle paar Tage auf die Liegeflächen, die Wände, die Tiere etc. Die Fliegen werden überall deutlich weniger.

Und wenn Du die Balkontür/Terrassentür etc einsprühst und auch den Rahmen, dann kommen noch weniger Fliegen rein. Scheinbar mögen sie den Geruch nicht.

Cordula
09.12.2004, 19:13
glas hätte ich so wie so wegen des platzrisikos nicht genommen, sowas ist nicht zu verachten,
meiner ma ist das mal bei saften passiert, dass ne flasche platte und es durchtrennte ihr die nerven im arm und in der hand.

wie bewart man em denn am besten auf, wenns denn fertig ist oder urlösung, wenn es nicht weitergären soll, damit es nciht schlecht wird, mir wurde gesgat eher kühl.

ist kühlschrank dann ok? wenn flasche angebrochen.

wärme braucht es dann nur bei der fermentierung?

luna

Hallo Luna,

EMa sollte möglichst rasch verbraucht werden (ich verwende es so ca. 4 Wochen lang). Als Verdünnung ca. 1 Woche lang. Nach abgeschlossener Fermentierung stelle ich es in den Keller kühl und dunkel. Kühlschrank wäre mir zukühl und wegen der elektrischen "Ladung" m.E. nicht besonders geeigent. Mikroorganismen sind auch lebende Organismen. Daher stelle ich auch die EM (EM-1) Urlösung nicht in den Kühlschrank.

Lasuna
10.12.2004, 07:48
Liebe Cordula, das ist ja wunderbar, werde ich alles versuchen :D:D:D
Toll, man lernt ja nie aus, wunderbar, vielen Dank für die Info, alles Liebe
Alexa

Luna
10.12.2004, 09:31
hi cordula,

Nach abgeschlossener Fermentierung stelle ich es in den Keller kühl und dunkel.

wir haben einen neubau und da ist der keller leider nicht so besonders kühl, geht das aber trotzdem, ich weiß sonst nicht wo ich es aufbewahren soll

gruß luna

Luna
10.12.2004, 11:32
ich wurde gefragt, ob em, was ähnliches wie brottunk ist,
gerade habe ich auch auf den kanne internetseiten geschaut, da war im brottrunk-tread ein link.

in diesem füssigen fermentgetreide sind milchsäurebakterien und enthält Brotgetreidesäure-Bakterien.

haben die ähnlichkeit zu den effektiven mikroorganismen im em?
weiß das jemand?

gruß luna

Cordula
10.12.2004, 12:50
hi cordula,

Nach abgeschlossener Fermentierung stelle ich es in den Keller kühl und dunkel.

wir haben einen neubau und da ist der keller leider nicht so besonders kühl, geht das aber trotzdem, ich weiß sonst nicht wo ich es aufbewahren soll

gruß luna

Hallo Luna,

ja das geht auch.

Luna
14.03.2005, 09:59
hallo leute!

eine freundin fermentiert jetzt em selber zu ema. vorher bezog sie es von ihrer apothekeruin, die zufällig selber em-fan war.
da meine freundin ihren pferden em direkt mit ins futter gibt, hat sie sich aus kostengründen selbst einen fermentierer zugelegt.
sie hatte mir aus ihrer apotheke em gegeben und meine hasis zuhause rochen nicht mehr, ich fands toll und als ema-lösung war es wirklich neutralisierend wasgerüche betraf, ich war begeistert, jetzt hat sie mir von ihrer eigenherstellung ema gegeben und ich nutzte es für die hasis wieder als ema-lösung und es roch jedesmal, nach käse, aber unangenehm, es hat echt eklig gestunken und ich dachte meine hasis hätten irgendwo auf den teppich gepieselt. es war aber das ema.

sie fragte dann ihre apothekerin, was sie so anders macht, dass ihr ema anders riecht als ihrs.
meine freundin verwendete em1, zucherrohrmelasse und wasser. ihre apothekerin meinte sie nimmt statt normalem wasser volvic und gäbe noch nen schluck obstessig dazu.

kennt ihr diese rezeptur auch für ema?

bei der letzten ema-flasche von meiner freundin, benutzte ich zuhause für die hasi-sprühlösung und nen kleinen schuss obstessig drin und es riecht wieder richtig neutral bei uns zuhause.

nun verfütter ich meinen pferdchen inzwsichen auch em und nun habe ich bei mikroveda gerade entdeckt dass es jetzt auch kleine fermentierer für eine menge von 3,6 l gibt und ich bin echt am überlegen, ob sich das jetzt lohnt.

gruß luna

Ilva
05.10.2005, 13:02
Ich hab jetzt alles hier zu EM gelesen, und eine Menge auch in den anderen Links. Ich würde es gerne auch anwenden, verstehe es aber irgendwie noch nicht richtig. :bahnhof:
Nehmt Ihr das fertige EM-1, das man bestellen kann? Da steht in der Beschreibung "ist ein Bodenhilfsstoff" - ??? :bahnhof: Und den soll man ins Trinkwasser mischen oder direkt anwenden? Oder muss man es doch verdünnen? Irgendwo habe ich gelesen, dass erst im EM-A die Mikroorganismen aktiviert sind -? :bahnhof:

Ist EM-F (von Mikroveda) dasselbe wie EM-1?

Dann habe ich das ganze noch als Pulver gesehen - wie verwendet man das?

Insgesamt hört sich das alles sehr kompliziert an! :hilfe2: Oder liegt es daran, dass ich noch nicht wirklich durchblicke?

Luna
05.10.2005, 14:21
I
Nehmt Ihr das fertige EM-1, das man bestellen kann?

-->ja genau!

Da steht in der Beschreibung "ist ein Bodenhilfsstoff" - ??? :bahnhof:

--> so ist es hier in Deutschland nur zugelassen, aber in japan hantieren die ja schon viell länger damit rum und nehmn das auch ein.

Und den soll man ins Trinkwasser mischen oder direkt anwenden? Oder muss man es doch verdünnen?

--> du kannst es direkt verwenden und auch mit wasser vermischen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass erst im EM-A die Mikroorganismen aktiviert sind -? :bahnhof:

--> man kann das em-1/em-f sozusagen vervielfältigen mithilfe eines fermenters, aus einem liter em-1/em-f bekommst du dann 33 liter em-a
wenn du also viel brauchst vom em und das auch schnell verbrauchst, kommst du mit em-a günstiger bei weg.
ich habe mir einen kleinen fermenter mit 3,6 l zugelegt und verwende es bei den pferden, mit der menge komme ich ganz gut klar.

Ist EM-F (von Mikroveda) dasselbe wie EM-1?

--> ja das ist beides die ursprungsvariante vom em, welches du zu em-a aktivieren kannst

Dann habe ich das ganze noch als Pulver gesehen - wie verwendet man das?

--> als pulver habe ich es noch nicht angewendet, kenne ich selber auczh noch nicht, aber denke mal das kann man genausogut für alles mögliche verwenden. ich muss sagen ich bin mit der flüssigvariante soweit zufrieden, vielleicht ist das pulver haltbarer???

Insgesamt hört sich das alles sehr kompliziert an! :hilfe2: Oder liegt es daran, dass ich noch nicht wirklich durchblicke?

-->das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, erst dachte ich ich verstehe das auch nicht, aber eine freundin, gab mir dann ne flasche, sagte mach mal die und mach mal das und dann experimentierte ich auch etwas selbst damit im haushalt und dann kommt man schnell dahinter.

für was hast du em denn angedacht? vielleicht kann ich dir zur anwendung einen tipp geben?

luna

Ilva
05.10.2005, 15:05
Danke Luna!

Anwenden würde ich es gerne zur Wasserverbesserung, da wir hier sehr hartes Wasser haben, und es soll ja auch gegen Ablagerungen im WC wirken.
Da interessieren mich auch die Keramikstäbchen (wie heißen die gleich nochmal) - verwendest Du die auch?

Außerdem für meine Katzen: ein Kater hat Asthma, der andere vermutlich eine chronische Darmentzündung, und außerdem ständig Ohrprobleme (Ohrenschmalz, Jucken, Schorf usw.).

Und für alles was sonst noch möglich ist :garf:

Wir sehen uns doch am Wochenende bei Heike Uhde, oder? Vielleicht haben wir dann Gelegenheit, uns mal über EM auszutauschen.

Luna
07.10.2005, 08:53
Anwenden würde ich es gerne zur Wasserverbesserung, da wir hier sehr hartes Wasser haben, und es soll ja auch gegen Ablagerungen im WC wirken.
Da interessieren mich auch die Keramikstäbchen (wie heißen die gleich nochmal) - verwendest Du die auch?

--> EM-Keramikstäbchen?oops:
auf jedenfall die em-keramik, gibt es diese kleinen stäbchen von und auch solche größeren ringe, wo man z.b. einen in einen wasserkrug tun kann.
ist sicher für deinen fall eine gute maßnahme. ich selber habe die aber nicht, oder noch nicht.

Außerdem für meine Katzen: ein Kater hat Asthma, der andere vermutlich eine chronische Darmentzündung, und außerdem ständig Ohrprobleme (Ohrenschmalz, Jucken, Schorf usw.).
--> also bei den katzen kannst du das eben auch über das wasser machen, wenn du das eh anwenden willst und ansonsten, gebe ich meinen tieren flüssiges em ein wenig ins trinkwasser und auch etwas ins futter, aber mit wenig beginnen und dann langsam steigern.
em stärkt ja das immunsystem, von daher ist es keine schlechte sache und gerade bei darmgeschickten, wirkt das ja, weil es positiv auf den darm wirkt. meinem pferd gebe ich es zur kolikvorbeugung.

Und für alles was sonst noch möglich ist :garf:
--> ich wende es sonst noch im haushalt an, ist super gut um rostflecken zu entfernen, um sauber zumachen, habe ne sprühflasche mit 50ml em und 450ml wasser drin, damit mache ich auch die käfige sauber, tue es mit zum waschgang in die waschmaschine, probiere damit halt einfach rum, ach ja im garten habe ich meine kleine gemüsebeet damit auch gedüngt.

Wir sehen uns doch am Wochenende bei Heike Uhde, oder? Vielleicht haben wir dann Gelegenheit, uns mal über EM auszutauschen. :
--> ja genau, habe nur jetzt etwas stress, muss mit meiner bonny heute noch zum TA, sie hat was am auge, die leidet total. :(
hoffe, ich habe dann bis morgen wieder einen klaren kopf.

gruß luna (anke)

Stefanie1989
21.11.2006, 16:57
ich hab jetzt hier nur gelesen, dass ihr nur das em-1 bezieht. ich bräuchte aber unbedingt em-a und das so schnell wie möglich. hab mir mal eure links angeschaut, aber immer nur dieses em-1 gefunden. habt ihr vielleicht nen link, wo man das em-a direkt bestellen kann?

moppelchen
21.11.2006, 18:42
hallo stefanie,

bei euch in deutschland ist das anscheinend schwerer als hier in ösiland.
bei uns stellt die firma multikraft das EMa selbst her und verkauft es um 3,50 euro.
vielleicht versenden die auch nach deutschland, das weiss ich nicht, die haben vielleicht nen günstigeren paketservice ;-)

ich hab dir per pn zwei links geschickt, vielleicht hilft dir das weiter !!
versuch einen EM-berater in deiner nähe zu finden, der selbst vermehrt (bei uns gibts solche auch öfter), da kannst du es dann immer beziehen.
sonst bleibt wohl nur ebay......

oder ich mach nen florierenden handel von hier aus auf..... :garf:
aber da ist halt das porto teuer.

gib nicht auf, such weiter....

liebe grüsse aus ösiland !

marmay
22.11.2006, 08:55
ich hab jetzt hier nur gelesen, dass ihr nur das em-1 bezieht. ich bräuchte aber unbedingt em-a und das so schnell wie möglich. hab mir mal eure links angeschaut, aber immer nur dieses em-1 gefunden. habt ihr vielleicht nen link, wo man das em-a direkt bestellen kann?

Du brauchst kein EMa, Du kannst genausogut EM-1 nehmen. ;-)
EMa ist die billigere Lösung, wenn man viel EM braucht. Dann produziert man aus EM-1 EMa. EMa ist aber nur ca. 1 Monat wirksam, in den ersten zwei Wochen noch voll, dann abnehmend.

Stefanie1989
22.11.2006, 16:16
EMa ist die billigere Lösung, wenn man viel EM braucht.
genau deswegen wollte ich ja gerne em-a ;-) . weil ich es selber bezahlen muss und mein taschengeld doch etwas knapp ist. aber wenn ich lese, wozu man em alles nehmen kann, wird es bestimmt innerhalb von 4 wochen leer sein.

marmay
23.11.2006, 08:46
genau deswegen wollte ich ja gerne em-a ;-) . weil ich es selber bezahlen muss und mein taschengeld doch etwas knapp ist. aber wenn ich lese, wozu man em alles nehmen kann, wird es bestimmt innerhalb von 4 wochen leer sein.

EMa hab ich noch nirgends zum Kaufen gesehen. Man produziert es selber, damit die Flasche EM-1 länger reicht. Jemand der EMa zum Verkaufen produziert, müsste ja sofort Abnehmer haben, damit diese Abnehmer den Nutzen 1 Monat lang haben.
Ich hab jeweils für Kolleginnen mitproduziert.

Bluedog
23.11.2006, 13:51
Hallo Ihr Lieben,

ich benutze EM auch schon länger. Ich wollte nur noch mal ein paar Tips zu den Pipes geben. Statt EM ins Trinkwasser von meinem Hasen zu geben habe ich immer 2-3 Pipes in seine Wasserflasche gefüllt. Pipes in der Spühlmaschine verhindern Kalkablagerungen und eingebrannte Essensreste lösen sich besser vom schmutzigen Geschirr. Ich habe eine Senseo Kaffeemaschine - ein paar Pipes in den Wassertank und die Maschine verkalkt nicht mehr so stark und das Wasser ist aufbereitet. Zum Badewasser gebe ich immer einige Pipes.

Liebe Grüße

Sabine

janosh
23.11.2006, 22:32
ich habe zwar von den em keine ahnung habe hier gerade das erste mal davon gelesen und werde mich jetzt mal intensiver damit beschäftigen. aber, es handelt sich dabei ja um mikroorganismen, wenn ich das richtig verstanden habe. wenn die jetzt mit paketservice oder post verschickt werden, dann werden die ja gescannt. beeinflusst das scannen nicht die wirkung, oder schwächt sie? bei bachblüten oder anderen essenzen wird ja auch die wirkung durch das scannen herabgesetzt, wie bei allen dingen die gesannt werden.

Gandalf
22.01.2007, 19:06
hallo..... habe eine frage an diejenigen, die mit em putzen oder em-kosmetik verwenden: also ich würde es ja gerne mehr verwenden, da sich alles darüber so gut anhört... irgendwie überzeugt es mich aber nicht so, ich habe z.b. mal ein shampoo mit em gekauft, als die flasche etwa noch 1/4 voll war habe ich mal da reingeguckt und da war alles voller schimmel!!!!!

zum putzen habe ich diesen emc-reiniger. bei den toiletten z.b. merke ich aber leider ganz deutlich, dass das ganze einfach nie so sauber wird wie vorher mit ajax& co :( leider..... oder mache ich etwas falsch???

mixt ihr eure putzmittel selber aus diesem em-a? und wenn, wie genau? vielleicht ist ja das produkt, das ich gekauft habe, also dieser emc-reiniger, einfach nicht so gut? gegen kalk wirkt es leider auch kein bisschen! auch riecht es nicht so gut, auch wenn ich den boden aufwische riecht es nachher eher unappetitlich, so säuerlich, und überhaupt nicht frisch........ bin also für tipps dankbar :)

Sill
03.02.2007, 20:42
eeehhhm....darf ich kurz zwischenfragen......was ist EM????
ich hab jetzt die seiten so durchgeforstet, wurde aber nicht schlauer :garf:

danke!!!!!!!!!!!!!

Luna
06.02.2007, 11:11
EM = effektive Mikroorganismen

http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/
stöber da mal, da steht es, meine ich, ganz gut erklärt fürs erste.

luna