PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beschnittene Strauch

Inuki
28.06.2007, 11:38
Im Garten wächst schon seit vielen Jahren ein großer Strauch. Er war immer gesund und wurde immer größer. Dann jedoch vor etwa einem Jahr, war eine Art Aushilfsgärtner da der im Garten gearbeitet hat. Und eigentlich sollte er nur die Sachen machen zu denen er beauftragt war. Aber dann hat er sich plötzlich grundlos an dem Strauch vergriffen... (vermutlich weil er sah daß das Gras unter dem Strauch nicht mehr wachsen kann und er viel Raum einnimmt, etc.) Heißt also er hat ihn radikal beschnitten, so radikal daß ich richtig erschrocken war, dabei sollte er ihn ja eigentlich gar nicht beschneiden.

Er hat ihn auf die Art beschnitten, daß er die äußeren Äste/Zweige abgeschnitten hat. Das hat zur Folge daß seitdem die ehemals inneren sich nicht mehr aufrecht halten können, da sie nichtmehr durch die alten äußeren gestützt werden. Das heißt im Endeffekt daß sich seitdem seine Zweige fast alle total nach unten biegen und am Boden schleifen, da sie so lang sind daß sie ihr eigenes Gewicht nicht tragen können. Dadurch nimmt der Strauch fast genauso viel Raum ein wie früher, sieht aber wesentlich "trostloser" aus. Und irgendwie denke ich das kann so kein Dauerzustand bleiben...

Die einzige Idee wie man dem Abhilfe schaffen könnte, wäre jedoch, sämtliche Zweige radikal zu kürzen, so daß er von unten ganz neu austreiben und hochwachsen kann. Allerdings graust mir vor einem solch radikalen Schritt und weiß auch nicht ob der Strauch sich von dem Schock erholen würde.

Kann demnächst Fotos reinstellen... Jemand hier der sich mit Strauchangelegenheiten auskennt?

thea
28.06.2007, 11:49
Was ist das denn für ein Strauch? Die meisten vertrage einen radikalen Rückschnitt gut.
Stell mal ein Foto ein.
Vielleicht kann ich Dir ja helfen?

Carolin
28.06.2007, 16:23
Vielleicht solltest Du ihm mit dem Radikalschnitt noch bis Herbst warten (je nachdem, was es für ein Strauch ist).

Aber viele Sträucher, die wild vor sich hinwucherten, hat meine Mama auch radikal gekürzt und jetzt wachsen sie wieder prächtig. Kannst Du mit ihm reden, was er möchte?

Inuki
28.06.2007, 17:07
Es ist ein Hartriegelstrauch. Und nein, ich kann nicht mit Pflanzen reden. Das heißt reden schon, aber ich würde die Antwort nicht verstehen. Aber Bilder folgen.

Carolin
28.06.2007, 17:22
Ja, stell bitte mal ein Bild rein. Dann können wir's ja versuchen. :kiss:

thea
29.06.2007, 08:25
Welcher Hartriegel ist es denn (es gibt so um die 50 Sorten)?
Danach richtet es sich, wie die Schnittregel ist.
Blumenhartriegel wird nur ausgelichtet, andere Arten können radikal gekürzt werden.
Kannst Du herausbekommen, welchen Du hast?

thea
29.06.2007, 08:42
http://www.wolles-website.de/gartendatei_gehoelze/hartriegel.gif

Sieht er so aus?
Dann muss er im Juli geschnitten werden und ist sehr schnittverträglich.

Vergleich doch mal.

Inuki
29.06.2007, 12:27
Nein so sieht er nicht aus. Ich habe jetzt eine eigene Hartriegel-Website eingerichtet um die Forenressourcen zu schonen...

Hartriegel-Website (http://home.arcor.de/demonwolves/hartriegel.htm)

thea
29.06.2007, 13:34
Also ich traue mir jetzt nicht wirklich zu, Dir da einen Rat zu geben.
Aber schneid doch mal einen Zweig ab und geh damit zu einer Baumschule oder Gärtnerei. Dort kann man Dir bestimmt Auskunft geben.

Hase
01.07.2007, 13:33
wenn du reiki kannst oder feinstoffliche heilenergie, könntest du ihm ja was schicken. ich bin mir aber sicher, daß er wieder gut austreiben wird. frag aber doch mal nen gärtner.