PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen oder einfach nur empfindlich??

Nordwind
25.11.2004, 18:48
nordwind ist seit ca. mai sehr empfindlich was rücken usw angeht :roll:
der TA war schon da und meinte, das er einen sehr nervösen rücken hat, also empfindlich ist.

der sattel passt und futter bekommt er auf jeden fall genug. (zusatzfutter). also eigentlich gäbe es keine gründe dafür. auch könnte es sein, weil ich seit mai nicht viel mit ihm getan hab???! (abbau der muskeln,...)

bin scho total am verzweifeln.... ich hoffe nicht das es was schlimmes ist??!
hat irgendwer erfahrungen bzw selber ein pferd das so emfpindlich ist.

also vorwiegend seit er muskeln abgebaut hat, fällt es mir auf. wobei es sicherlich scho a bissal besser ist. vielleicht fellwechsel??!

naja vielleicht hat ja wer ähnliche erfahrungen,.. etc?! :(

Sharana
25.11.2004, 21:20
Hab das Thema kurz verschoben. Das Help-Forum ist ja mehr zum Reiki schicken und bei Deiner Frage hatte ich eher den Eindruck, dass sie sich an unsere Homöopathen, Kinesiologen, Pferdefachleute usw. richtet. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du noch ein bisschen beschreibt, was Du schon ausprobiert hast um ihm zu helfen.

Liebe Grüße, Sabine

Nordwind
25.11.2004, 21:55
der TA hat den rücken abgedrückt, bzw abgetastet, dann mit so ne stiftmässigen ding is er der wirbelsäule entlang. und hmmm, ja der sattel wurde kontrolliert. :(
er meint nur, das der rücken empfindlich ist. (nervös)

Schipirie
26.11.2004, 10:09
Hallo Nordwind,

also das mit den 2 Stiften war das überprüfen der Reflexe am Rücken... Sieht oft spektakulär aus, ist aber nur ein kleiner Teil der Ursachenfindung.

Ich denke, dein Pferdi hat Schmerzen im Rücken über Verspannungen und selbst das kann man häufig nicht auf Anhieb feststellen!
Ich habe schon Pferde behandelt, die waren über den Schmerzzustand schon fast hinaus, so irre sich das anhört, aber da gab´s beim Abtasten der bestimmten Punkte üüüüberhaupt keine Reaktion, die Verspannungen waren aber massivst vorhanden!

Ich kann dir nur empfehlen dir noch einen Tierphysio zu suchen der das Ganze nochmal eben physiotherapeutisch abklopft...
Leider bist du zu weit weg, sonst würd ich mal eben vorbei kommen... :wink:

Nee im Ernst... Ich denke, dein Pferdi wird in der Sattellage Verspannungen haben, denn dafür spricht eben eindeutig die Empfindlichkeit beim Striegeln, das darf so nicht sein, auch wenn der Sattel paßt!

Viele liebe Grüße,

Birgit

Luna
26.11.2004, 10:13
hi,

also was du so schreibst, da fällt mir ehrlich gesagt nur ein, wie wäre es da mal mit chiropraktik? das er mit so einem ding am rückenlangfuhr, war sicher kein schlechter nsatz, aber nicht alle ta können blockaden lösen.

ich hatte für beide pferde eine chiropraktikerin, die hat das als erstes auch so getestet wie dein ta und sich die tiere an der hand in bewegung und in enfgen wendungen angesehen und hat sich auch den sattel angesehen. unsere chiropraktikerin, hat ein normales ta studium gemacht und sich jetzt rein auch chiropraktik spezialisiert, wenn dein pferd mit zuckungen auch das entlangfahren reagiert hat, zeigt es, dass dort höchstwahrscheinlich blockaden vorhanden sind!
und sattelpassform kann auch nicht jeder richtig überprüfen. meine erfahrung.

vielleicht kann deinem pferd mit einer chirobehandlung schon geholfen sein, kostet zwar ein bisserl, aber dass sollte einem das tier schon wert sein.

gruß luna

Nordwind
26.11.2004, 18:28
kennst du ne kira weinberger??
die war da. hat aber gesagt, das es zb wei von vielen behauptete verschob. rückenwirbel gar nicht gibt bzw das das pferd dann kaum mehr laufen könne und das sowohl ich als auch meine freundin viel im gelände bergauf galoppiern bzw schritt reiten sollen (kein trab!). damit die muskeln aufgebaut werden

des weiteren viele übergänge und tempiwechsel. :wink:

chupacabras
27.11.2004, 17:13
vielleicht hat er einfach keine muskeln noch gebildet in diesem bereich. longier ihn doch viel v/a!

Luna
29.11.2004, 11:41
hi nordwind,
blockaden sind keine verrutschten wirbel, wie fälschlich viele leute denken!

Was ist eine Blockade ?
Eine Blockade ist eine Bewegungseinschränkung eines Gelenkes in der Wirbelsäule, im Körper oder in den Gliedmaßen. Die Einschränkung der Beweglichkeit geschieht allerdings innerhalb des normalen Bewegungsspielraumes des Gelenkes, es ist also im medizinischen Sinne nichts wirklich "ausgerenkt".

gruß luna