Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose beim Hund
Hallo alle Zusammen,
die Diagnose kam gestern: Arthrose.
Man wird im Internet erschlagen von Möglichkeiten der Linderung, der Eindämmung etc.
Das richtige zufinden, damit man die Lebensfreude wieder herstellt ist da etwas schwer und nur Medikamente zu geben ist nicht die Lösung.
Welches sind die richtigen Mittel?
Was hat geholfen?
Ich bin in Kontakt mit einer super lieben Tierheilpraktikerin, die Akkupunktur macht. Ich berate mich mit ihr.
Da Kasaka eine Knochenveränderung gesehen hat, und es bei Arthrose auch vorkommt, das sie die Knochen, Gelenke verändern, ist sie wohl schon fortgeschritten. Näheres wird ein Röntgenbild sagen.
Das dämmt alles meine Zuversicht ein, meine Hoffnungen. Trotzdem werde ich alles mögliche tun, damit die uns verbleibende Zeit auf Erden schön wird und schön bleibt.
Ich bin jetzt wieder an einem Tiefpunkt angelangt und könnte heulen.
Hat denn noch wer hier, Erfahrungen mit Arthrosen?
Liebe Nadine,
Habt ihr jetzt schon Röntgenbilder?
Also Du müsstest wissen, welche Gelenke betroffen sind...., dann könnte man Therapievorschläge überlegen...bei Hüfte gäbe es ja einiges, bei anderen Gelenken siehts dann leider oft bescheidener aus.
Akupunktur klappt super, Muschelextrakte und Teufelskralle empfehle ich auch immer.
Alles Liebe, Dana
P.S. Nicht verzweifeln! Mit Sicherheit wird ein guter Weg für euch gefunden!:kiss: :kiss:
Ne, ich soll mich ja am Freitag nochmal melden, ob er wieder runder läuft, geschmeidiger. Er hat es in den Hüften.
Ja, dann musst Du halt schauen. Also wenn das Problem dann weg ist, dann warte ab und gib Zusatzstoffe, wenn nicht, oder wenns wiederkommt, dann lass ein Röntgenbild machen. Bei der Hüfte gibts sehr sehr viele Möglichkeiten, die man in Erwägung ziehen kann, verschiedene OPs, Goldakupunktur uvm.
:kiss: Dana
Laß Dich nicht runterziehen. Es gibt so wahnsinnig viele Hunde mit Arthrose. Er hat bestimmt noch einen schönen Lebensabend... :wink:
Akupunktur ist schonmal sehr gut.
Ja, ich weiß es doch, das es so viele Hunde haben, lese ich ja auch ständig im Hundeforum. Aber ich bin da nun etwas naja, geschockt.
Ich will ihm ja die besten Möglichkeiten geben um alles leichter zu machen. Bewegung, gleichmäßig und ruhig, aber es ist schwer für ihn Fuß zu gehen, er hat es nie gemacht, sondern wir sind immer einen schnellen gang gegangen.
Man wird ja wirklich erschlagen im Internet, über Goldakupunktur habe ich mich damals schon informiert, und da frage ich mich gerade ob es was hilft bzw. ob man das vorher testen kann, in Form von einer ganz normalen Akupunktur, wenn die dann anschlägt, das man halt die vergoldete nimmt. Also die Dauer Akupunktur.
Hier in meiner Nähe ist ja auch eine Physiotherapeutin.
Irgendwie sind dieses Jahr nur Probleme mit Tieren, es ist einfach nicht unser Jahr. Die Kaninchen haben sich so geprügelt, das etwas Blut floß, die Gans hat ein tränendes Auge, die anderen Gänse haben gehumpelt, der Ganter war frech zu den anderen Gantern, hat dem einen eine schwere Wunde zugefügt. Kein Küken mehr und dann noch Jackson jetzt.
Man soll den Hunden ja auch ein warmes Plätzchen anbieten, hat er ja, aber er nimmt es nicht an, im Sommer ist es okay, aber im Winter??
Er ist so anhänglich seit letzter Woche!!
Ich kann Dir die Dorn-Therapie sehr empfehlen, dazu natürlich auch Bewegung. Falls Du Fertigfutter fütterst, würde ich empfehlen, auf Rohfütterung ohne Getreide umzustellen. Mit Rohfütterung lässt sich die Ernährung auch individuell anpassen, auch die Zusätze wie z.B. Ingwer, Muschelmehl, MSM, Hagebuttenpulver, Teufelskralle, Cats Claw, Gelenkflex-Tabletten etc. lassen sich besser hinzufügen und herausfinden, welche Zusammensetzung für Deinen Hund die Beste ist. Mit der Rohfütterung stärkst Du auch das Immunsystem. Ebenfalls zusätzlich kann ich Dir klass. Homöopathie empfehlen.
Sheila, meine Hündin, lebt schon einige Jahre sehr gut mit ihrer Arthrose und Spondylose, seit wir auf die Dorn-Therapie gestossen sind, hat sie nochmal einen ziemlichen Sprung vorwärts gemacht in mehr Kraft in der Hinterhand, besseren Bewegungsablauf etc.
Ich weiß nicht, wie er sich verhält, aber ich würde ihn so laufen lassen, wie es ihm am besten geht. Ein leichter, lockerer Trab wäre am Besten. Vielleicht in gemäßem Tempo joggen gehen oder so :garf: . Und schwimmen!
Nur nicht toben lassen, wenn er Schmerzmittel bekommt.
Mit den Tieren: wenn einmal der Wurm drinne ist *seufz*.
Schwimmen ? :garf:
Äh, ja ich habe hier so ein Exemplar: Wasser igitt! Habe ich schon in Marmay`s Thread geschrieben.
Oder muß ich mich auch überwinden??? (Gruß an Marmay)
Dorn Therapie, wer macht die denn ein THP? Habe gerade mal kurz gegoogelt.
Und zu der Rohfütterung, habe gerade mal bei den Barfers geschaut und nachgefragt. Wie weiß ich denn was richtig ist und wieviel? Wie machst Du das Marmay?
Oder muß ich mich auch überwinden??? (Gruß an Marmay)
Jou, Du gehst ins Wasser und trägst ihn auf den Armen, lässt ihn dann schwimmen (er wird zurück zum Ufer schwimmen), dann holst Du ihn wieder, trägst ihn wieder raus usw. :lol2:
Ne, im Ernst, mit Sheila würd schwimmen leider auch nicht klappen. Aber gleichmässige Bewegung wäre schon wichtig.
Dorn Therapie, wer macht die denn ein THP? Habe gerade mal kurz gegoogelt.
Lern es selber, wär am Besten. Dann kannst Du es bei Deinem Hund so oft anwenden wie nötig.
Und zu der Rohfütterung, habe gerade mal bei den Barfers geschaut und nachgefragt. Wie weiß ich denn was richtig ist und wieviel? Wie machst Du das Marmay?
Ich hätt nen Standard-Futterplan auf Excel, den kann man mal als Anhaltspunkt und Start verwenden. Die Zusätze sind da aber nicht drauf, es ist quasi ein Plan für einen gesunden Hund.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal die Angaben für Deinen Hund geben. Alter, kastriert oder intakt, aktiver oder eher ruhiger Hund und sein Gewicht bzw. Gewicht, das gut für ihn wäre.
Schau mal unter Erfahrungen (?), Seite 2 - Barfen für unwissende. Da steht viel drin.
Oder im Hundeforum.net unter Ernährung. Da steht alles, was Du wissen musst.
Hallo Marianna,
das wäre lieb von Dir. Ich habe gerade mal gegoogelt und sogar schon eine Futterlieferanten gefunden. Eines weiß ich Küken verfüttere ich nicht!
Erinnert mich so an meine.
Er ist 11 (12.04.96 geb.), ist auf Diät, wiegt 30KG muß so zwischen 27-29KG wiegen, aktiv nicht mehr so, aufgrund seines alters, ist nicht kastriert. Das sind so die angaben.
Über diverse Zusätze werden die mich ja von diesem Shop beraten. Mal eine andere Frage, kann man sofort umstellen oder doch erst lieber dran gewöhnen, also unters trockenfutter untermischen? Wäre wohl sinnvoller, denke ich mal so für mich jetzt.
Einen Fleischwolf habe ich, muß ich noch von meinen Eltern holen. Mixer ist auch da. Dann kann es ja losgehen. Schwein ist ja tabu, wegen Viren.
Auf so eine schnelle und liebe Hilfe von euch, habe ich nicht mit gerechnet, DANKE ihr lieben.
Am besten sofort umstellen. TroFu und Frischfleisch zusammen füttern ist nicht so toll, weil die Verdauungszeiten unterschiedlich sind.
Küken füttere ich auch nicht.
Was aber ganz toll ist: Pansen *bäh* :garf:
Am besten sofort umstellen. TroFu und Frischfleisch zusammen füttern ist nicht so toll, weil die Verdauungszeiten unterschiedlich sind.
Küken füttere ich auch nicht.
Was aber ganz toll ist: Pansen *bäh* :garf:
Yep!
Hab mal Küken von einer Kollegin bekommen, weil ihre sie nicht gefressen haben, meine haben sie dann auch nicht gefressen. :?
Würde auch sofort umstellen, am Besten sogar zwischendrin nen Fastentag einlegen. Falls er das rohe Fleisch anfangs nicht fressen will, kannst Du es auch kurz andünsten.
frage ich mich gerade ob es was hilft bzw. ob man das vorher testen kann, in Form von einer ganz normalen Akupunktur, wenn die dann anschlägt, das man halt die vergoldete nimmt. Also die Dauer Akupunktur.
Ja, kann man, meistens testen die Leute erst und vergolden dann ;-)
Und auch durch abwarten, vergibst Du Dir nicht die Chance eventueller OPs später in diesem Fall!
:floatingheart:
Ja liebe Luca, so dachte ich es mir auch.
Mal was anderes, ist auch so ein Problem, wenn wir draußen sind und irgendwann fällt ein Schuß, die Jäger sind oft hier, ich weiß nur nie wann, dann schießt das Adrenalin hoch und er bekommt Panik, das gleich an Silvester. Ich habe da echt Angst wegen der Arthrose, er ist dann so wild und ich kann ich kaum noch halten.
Ich sage ihm doch schon so oft, er soll mir vertrauen, aber es klappt nicht, er zieht sein Ding durch.
Hey gerade ist er getrabt und getrabt, den Berg den er unbedingt gehen wollte, haben wir echt zügig geschafft und das bei der wärme. Er läuft schon weicher, aber besser läuft er auf der Wiese, da ist es noch weicher.
Und unterwegs, kam so ein energie schub von außen, es ging durch meinen Körper so positiv war er und ein kribbeln.
Ich hoffe ich texte euch nicht so zu und nerve nicht allzusehr?
Mein kleiner Little ist 15 Jahre und hat auch Artrose. Vor einem Jahr lief er nur noch auf drei Beinen. Mit Homöopathie haben wir das super hingekriegt. Er läuft wieder normal und ganz nebenbei verschwand seine Angst vor Silvester.:cheerleader:
In der Klinik hatten sie mich damals ganz gedrückt beiseite genommen und gesagt, er wird den Rest seines Lebens Schmerzmittel nehmen müssen.
Die habe ich nicht mal mitgenommen, brauchte nur ein Röntgenbild.;-):garf:
Meine TÄ zu Hause hat dann eine Konstitutionsbehandlung gemacht, also ein speziell für seinen Typ rausgesuchtes Mittel verabreicht und das hat geklappt.
Ich finde bei chronischen "Sachen" kommt man mit alternativer Medizin besser.
Ich wünsche euch, dass ihr das Richtige für euern "Wolf" findet und er noch lange und gut leben kann damit.:floatingheart: :floatingheart:
Ja Katrin, ich denke wir sind auf dem Weg dahin und meine Tierärtzin hält nämlich auch nicht gerade viel von Schmerzmitteln, man kann viel mit Homöopathie machen hat sie gesagt und die Schmerzmittel wirklich nur bei Bedarf geben. Hat sie gesagt, sie echt toll und hat mir auch gleich mut gemacht und meinte ja er darf ruhig mal was haben, er war ja ansonsten immer kerngesund sein ganzes Leben.
Ja ja unser "Wolf" ;-) Im moment finde ich es ja wieder eine Frechheit von meinem Sohn zu sagen, das wäre sein Hund ;-) ich sage es ist unser Hund, ja und mir würden die Kaninchen gehören besonders unser freches mäxchen. :doppelwub:
Also, ich wollte euch mal berichten, wie es uns so geht.
Irgendwie scheint es dem Jackson wirklich besser zu gehen, schon seit der ganzen Woche. Vielleicht liegt es ja auch am Wetter, das Futter ist umgestellt und er hat wieder ein Tempo drauf, meine Güte, ich gehe schnellen Schrittes und mein Sohn muß fast joggen.
Übermütig wird er auch wieder, als ich vorgestern bei unser Nachbarin war, mit dem Kurzen, war ich ihm anscheinend zu lange weg, weil er hat wieder das Bett zerwühlt :garf: und es sich darauf gemütlich gemacht. Naja, ich sage dazu mal nichts, weil eigentlich darf er das nicht. Erinnert mich an früher, da ist er nämlich immer heimlich ins Bett ohne das ich es gemerkt habe, als ich da noch bei meinen Eltern wohnte, hat er gewartet bis alle im Bett waren und ist dann zu mir ins Bett, mein Vater hatte ihn beobachtet.
Ich bin glücklich und Jackson merkt das auch, denn er ist auch wie ausgewechselt und ja mich erinnert das gerade an Kasaka, weil sie ja mit geredet hat und meinte das er ein Vielfraß ist, ja das ist er wahrhaftig. Er hat wieder geklaut beim Julian. :garf:
Ach, Leute so ist es schön und ich freue mich so. So soll es am liebsten bleiben.
Na, das ist aber schön!:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
Ich gönn dem Jackson seine Extra-Häppchen:garf: :garf: :garf:
:kiss: Dana
Snoesnap
27.08.2007, 12:59
Hallo Nadine,
beim Retriever meiner Freundin der ganz schlimme Arthrose hat hat ein Schuh ganz tolle Dienste geleistet. Vor allem vermeidet sie beim spazieren gehen das Laufen auf Asphalt. Muschelkalk hat ihm auch geholfen aber der Schuh hat´s letzendlich gebracht. Evtl. geht auch was mit klassischer Homöopathie?!?
Also wir kommen bislang ohne Schmerzmittel aus und ich sollte erst einmal eine Kur mit Arthrovet machen, 3 Monate lang. Ich mach das mal so und dann werde ich mal hier unsere mobile Tierheilpraxis anrufen.
Ansonsten geht es ihm gut. Auf Wiesen läuft er besser, ist mir schon aufgefallen, aber im moment geht er nicht so gerne auf Wiesen. Warum, weiß ich nicht. Er bevorzugt die Straße.
Wenn das Wetter umschwingt, dann merke ich das, das es dann schlechter wird mit der Arthrose.
Was soll das denn für ein Schuh sein??
Snoesnap
31.08.2007, 16:20
Hallo Nadine,
der Schuh sieht ein bisschen aus wie ein Babyschuh, ist schwarz mit zwei Klettbändern dran. Sie hatte ihn damals von einer anderen Freundin bekommen deren Hund auch Arthrose hat deswegen kann ich Dir leider nicht sagen wo man den bekommt. Vielleicht funktionert ja so ein Schutzschuh den man im Tierhandel bekommt ( z.B. von Trixie) ansonsten sollten THPs bzw. TAs auch wissen wo man sowas herbekommt. Übrigens eo ich das gerade so lese muss ich doch gleich mal was homöopathisches anmerken-bei Verschlimmerung durch Wetterwechsel ist Rhus t. ein Klassiker auch bei Arthrose.
Alles Gute für Euch
LG Kerstin
Rhus t. ist ja so ein Efeu, oder? Wir hatten das Distorsal, das hat ganz gut wenn nicht super geholfen, als Jackson immer mal wieder was mit seinen Bändern und Muskeln hatte.
Da ist ja Rhus t. als Wirkstoff.
Heute ist so ein Tag, wo es ihm gar nicht gut geht. Das Wetter verändert sich und laut Biowetter sind Glieder- und Gelenkschmerzen angesagt. Hmm, das stimmt mich auch traurig und ich finde so etwas gar nicht gut.
Snoesnap
22.09.2007, 13:37
Hallo Nadine
Du hast recht - in Distorsal ist Rhus T. enthalten allerdings in einer relativ hohen Potenz.wenn ihm das geholfen hat kannst Du es aber damit auch mal bei der Arthrose versuchen.
Sollte das nicht klappen versuch mal eine D Potenz (D6/D30).
Erzähl mal wie´s gelaufen ist wenn Du´s versuchen willst.
Leider kommen wir alle ja am Wetterwechsel nicht vorbei da muss Dein Hundilein halt durch. Klappt das jetzt eigentlich wieder mit dem Laufen auf der Wiese?
Meine Tierärztin meinte Du könntest es mal mit den einfachen Pfotenschutzschuhen versuchen die man in der Zoohandlung haufen kann.
LG Kerstin
Hallo Snoesnap,
war länger nicht mehr im Forum. Auf der Wiese läuft er ja Prima. Es scheint leichter zu gehen.
Jetzt ist ja wieder Anti Arthrose Wetter, ätzend.
Ich habe ja noch das Arthrovet plus, als Kompaktmittel. Ich wollte das Distorsal schon bestellt haben.
Jetzt hat er Durchfall, ich habe es beobachtet immer wenn er die Schmerztablette bekommt, bekommt er Durchfall. Jetzt soll ich es mit Rimadyl versuchen. Tolle Wurst, dabei habe ich gleich eine Großpackung Metacam im September gekauft, 90 Tabletten habe ich noch. Kann ich wohl eintauschen.
Die Schmerzmittel gebe ich wirklich nur im aller äußersten Notfall und wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Der Oktober war ein wirklich toller Monat, schade das der November bis jetzt so ist. Nimmt auch irgendwie mit.
Im moment ist mir eh nur nach heulen zumute. Warum weiß ich auch nicht.
Snoesnap
12.11.2007, 18:28
Hallo Nadine,
danke für Deine Nachricht. Hab ja echt schon lange nichts mehr gehört von Dir -- aber ich denke immer no news is goods news ;-)
ich habe bei meinem Hoppel geade sehr gute Erfahrungen mit Zeel gemacht.
man soll es eigentlich noch mit Traumeel kombinieren aber bei uns hat das schon ausgereicht. Wenn Du magst kann ich da noch mal den Therapieplan nachschauen u.U. könntest Du mit den Sachen den Einsatz von Rimadyl hinauszögern. Bei meinem Hoppel konnte ich das Metacam auch wieder absetzen. Sind übrigens beide homöopathische Komplexmittel
LG Kerstin
Traumeel hatte er auch schon bekommen, aber ich habe gelesen, dies ist nur ein Akutmittel und sollte wohl nicht auf Dauer verabreicht werden. Von Zeel habe ich auch gehört, das es helfen soll.
Rimadyl bekommt er nur im Bedarfsfall. Metacam habe ich abgesetzt da er davon Durchfall bekommt. Wie gesagt, Schmerzmittel bekommt er wirklich nur wenn es nicht mehr geht.
Zur Zeit bekommt er noch Arthrovet plus, mit Brennessel, Löwenzahn und Teufelskralle. So kommt er damit auch gut zurecht, aber durch das Wetter geht es halt etwas schlechter.
Komischerweise, strengt ihn das normale gehen mehr an, als sein tänzeln, so leichter Trab, da geht er einwandfrei. Also tänzeln wir beide. ;-)
Gestern ist er abgehauen, ist durch das Halsband geflutscht und weggelaufen. Er blieb aber unten am Berg stehen und hat sich abholen lassen. Eine Schreckensminute war das. Gut das kein Wild in der Nähe war.
Snoesnap
12.11.2007, 21:01
huhu Nadine,
Heel sagt man kannd as sowohl als Langzeit als auch als Akutmedikament benutzen. Mein Flake bekommt es 1x pro Woche und seinen Knochen geht es echt besser. Keine Angst - ich will Dir das wirklich nicht aufschwatzen bin nur grad echt happy das ich ihn wieder so gut hingekriegt habe!
Newgrange
14.01.2008, 16:21
Hallo Ihr Lieben,
das Kombipräparat Zeel (von Heel) hat immer bei meinen Pferden geholfen. Dann habe ich es an zwei befreundete Hunde weitergeben. Hat super geholfen, sind dann über Monate schmerzfrei gewesen. Heel hat einiges an Forschungen angestellt. Die Tierärzte haben die Moeglichkeit das alles im www runterzuladen. Besprich es mal mit Deinem TA. Es wird als Kur verabreicht und schmeckt auch nicht fies. Viel Glück Newgrange
Ich habe ja eine Kur gemacht mit Arthrovet, als Zusatz bekommt er wieder Grünlippmuschelextrakt. Bis jetzt und toi toi toi, brauchen wir seit Oktober keine Schmerzmittel. Zumal er von Metacam Durchfall bekommt, habe ich jetzt Rimadyl hier.
Ich frage trotzdem nochmal nach, wie es mit den Produkten von Zeel aussieht, Traumeel & Zeel oder Heel, bin da jetzt durcheinander :garf: :garf:
Newgrange
16.01.2008, 17:22
... also, ich dachte gerade damit Du keine Schmerzmittel mehr brauchst diese Empfehlung. Die haben ja schon einige Nebenwirkungen.
Also der Hersteller heisst HEEL - ich habe nochmal ganz genau nachgesehen.
Für arthrotische Veränderungen und Arthrose beim Hund wird Zeel empfohlen (so heisst das Präparat!) ... Traumeel ist bei den meisten TA viel im Einsatz. Es hilft "Traumata" vorallem am Bewegungsapparat zu lindern ( Stichworte: Zerrungen, Blutergüsse, Biss - Schnittwunden etc.) Es ist ein prima Mittel wenn der Hund gerade Schmerzen hat (meine Erfahrung) um die Arthrose an sich mal zu behandeln wird Zeel empfohlen (Studien der Firma Heel) .
WICHTIG ICH BIN KEIN TIERARZT ich gebe hier nur weiter was ich im laufe der Zeit gelernt habe durch Erfahrung mit meinen Tieren und den Empfehlungen meiner TA & Heilpraktiker und Research im Internet. Also frag' mal nach - Zeel (von der Firma Heel) wird als Kur eingesetzt. Also auch (oder vorallem) wenn es gerade nicht akut ist.
Wie gesagt TA können alle Studienergebnisse bei Heel auf der Homepage runterladen. Alles klar ?
Lieben Gruss Newgrange
Er bekommt doch auch keine Schmerzmittel, ich habe ja geschrieben, das er seit Oktober 07 keine mehr bekommt. Davor war es auch nicht so arg viel, wenn es hoch kommt insgesamt 2,5 Wochen. Die Arthrose wurde im Sommer 07 festgestellt.
Ich frage meine TÄ, im moment bekommt er Grünlippmuschelextrakt und wieder eine Kur mit Arthrovet plus und Futter mit wenig Getreide.
Newgrange
16.01.2008, 17:37
Ja hatte ich ja verstanden ;O) aber mit Arthrose ist das so, die verschwindet ja nicht. Meistens sind das Schübe oder es wird auch mal schlimmer (gerade Pferde!) - Das Muschelextrakt ist auch prima! Hab ich bei meiner tragenden Stute genutzt. Da wollte ich nicht mit Homöopathie ran. Hat Ihr auch sehr geholfen. War ja nur ein Tipp. Kannst es ja mal im Kopf behalten und wer weiss eventuell liest hier mal jemand wo Arthrovet nicht hilft ... Gruesse die Fellnase
Weiß ich doch, ich habe mich ausgiebig mit Arthrose beschäftigt, als ich die Diagnose bekam und so kann ich meiner Mutter auch das ein oder andere mitteilen, wie Grünlippmuschelextrakt, Bewegung, Brennesselkuren etc.
Also, von >Arthrose kann ich auch ein Lied singen : ich habe selbst so ziemlich überall. Zum Glück kommen die Schübe nicht oft, und die werden sofort erfolgreich mit Magneten behandelt.
Meine dreizehnjährige Hündin profitiert auch davon und trägt seit gut einem Jahr ein mit Magneten versehenes Halsband - und sie rennt wie eine Wachtel !
Newgrange
17.01.2008, 19:45
Hallo Lakie,
Du darst die Kur auch probieren ;-) kommt aus der Human Sparte !
Na dann wünsche ich Euch mal gute Besserung, alles liebe Newgrange
:bussi: Danke, liebe Newgrange, aber da die Magnete so gut helfen, ohne den Magen dabei in Anspruch zu nehmen ..... :jumper:
Lakie, wenn ich fragen darf, wie kommen diese Schübe? Ich bin da echt ein neuling. Viel gelesen habe ich, aber die Praxis ist da etwas anders.
Und was hat es mit diesen Magneten auf sich?
Ich weiß nicht, ob meiner nun einen Schub hat oder nicht, er humpelt ziemlich stark und das seit gestern abend. Ich war nicht da und er war wieder auf dem Bett. Vielleicht hat er sich dabei wehgetan oder auch nicht. Heute ist nämlich noch beobachtungstag. Es wäre ja nicht das erste Mal, das er sich dabei was zerrt. Wie er das immer macht, bleibt mir ein Rätsel.
Er hatte sich schon mal über Nacht die Vorderpfote verstaucht :bahnhof:
Sorry, das ich damit nerve, aber ich muß das mal wieder loswerden. Es versteht mich ja sonst keiner.
Snoesnap
21.01.2008, 16:13
Hi Nadine,
ich dachte schon Du bist für immer aus dem Thema raus solange hab ich nixmehr von Dir gesehen :garf:
ich schick Dir mal ne PN wenns recht ist
Ja kannste machen. Das dachte ich auch, nun ist es mal wieder akut. Immer wieder was neues.
Huhu !
Also erst mal : gute Besserung.
Bei dem Pointer meiner Freundin, Arthrose in allen Kniegelenken,
seit seinem 1,5 Lebensjahr , jetzt ist er knappe 5, ist es wohl ähnlich wie bei Deinem:
1, permanente Rennsemmel, und dann Schmerzen
2, ein kleiner "Ich hab was an den Füßen " Magnet:
Schnittverletzungen, Dornen von oben in die Pfote , Miniskusabriss
vorn beim überspringen eines kleines Hundes beim Spielen,
ausrutschen beim auf die Couch hüpfen...
Die Frage ist natürlich ob seine Geschicklichkeit von seiner Bewegungseinschränkung , die er ja nicht zugibt, kommt .
Jedenfalls wird er auch mit dem was du hast therapiert.
Metacam geben wir bloss noch , wenn er es in den Bergen übertrieben hat
und gar nicht mehr laufen kann.
(Übrigens ist meine Freundin Tierärztin, aber Zeel ist einfach zu schwach für den guten)
Die Forschungsergebnisse sind natürlich die , zwar für Fachpublikum, aber denoch eben werbewirksam aufbereitet und man kann so im Homepage vergleich auch nicht mehr sicher sein was jetzt wirklich besser ist.
Magnete :
Ich habe auch mal Veranstaltungen von einem japanischen Dauermagnten-
hersteller bei gewohnt.
Die natürlich die besten und stärksten und wirksamsten und... sind.
Grundsätzlich helfen Magnete natürlich . Die Gefahr liegt aber beim Dauertragen. So muß man sich schon quer durch die Organisation fragen,
um zBsp zu erfahren , das man eine Matratze nicht länger als 6 monate
im gesunden Zustand nehmen sollte. Ebenso bei Schuhsohlen, Armbändern,
Jacken , schmuck , Pferdedecken usw.
Warum nicht ? Eben weil es wirkt, du aber auch mit der Tk und anderen
Heilmethoden wahnwitzig gut sein müßtest, um zellveränderungen festzustellen. Dh. Wenn es zBsp Zellveränderungen in Richtung Krebs gäbe,
und die Magneten zulange wirken , werden uU deren Wachstum gefördert.
Aber gegen eine zeitlich begrenzte Therapie , also weder 24 Stunden tragen, noch über mehrere Monate täglich einige Zeit, spricht da nix.
Liebe Grüße
Natalie
liebe nadine,:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
wenn du für deinen jackson magnete mit anleitungen willst (leihweise) kannst du dich an mich wenden und ich kann dir auch sagen, wie man es macht. hier in berlin an der charite forscht ein professor über die nikkenmagnete. seinen wichtigsten doktoranden kenn ich auch, der wohnt jetzt aber in hamburg, ist dort arzt und macht weiter an der arbeit. ich hab hier sehr viel erfahrung bei pferden und hunden und menschen sammeln dürfen was die wirksamkeit von dem zeug angeht. und nachteile hatte keiner. manchmal gibt es bei dauertragen erstreaktionen (kribbeln, pochen), die nicht so angenehm sind. für hunde haben wir es hier üblicherweise so gemacht (die hundedecke gibt es leider nicht mehr): dem hund einen platz angeboten, den er gern mag, dort ne decke oder übliche liegeunterlage hin, darunter magnete in form magnetischer fußsohlen oder sonstiger kleiner flacher magnete am fußboden festgeklegt mit tesafilm (damit sie auch da bleiben...). dann konnte man beobachten - manche hunde lagen anfangs dort unruhig, dann aber fast nur noch dort. also tat es ihnen gut. manche hunde legten sich nicht mehr dorthin (wenige), also mochten sie es nicht. und meine hunde holten sich immer "gezielt ihre dosis magnetplatz". was auch geht, ist dem hund ein hundet-shirt selber schneidern, das gut sitzt und dann an den entscheidenden stellen (z.b. an den hüften) ein magnetpad aufzukleben oder ein täschchen aufzunähen, daß man es da reinsteckt und er z.b. die nacht über seine dosis hat. wenn arthrose in der halswirbelsäule ist, sind abgeschnittene rollkrägen, in die man magnetpads schiebt, ne tolle sache... ach es gibt viele möglichkeiten. hier haben wir es auch bei einigen hunden verwendet, die brüche hatten (über dem gips oder den verbänden). es beförderte die heilung durchaus. die meisten, die dann so gesundheitsbewußt wurden, stellten mit der zeit auch die ernährung, wenn sie auf tro-fu basierte auf hochwertige feucht-fertignahrung oder sogar roh-kost um. und manche therapierten noch ein wenig mit aloe vera... z.b. bei hautproblemen. hört sich nach mode-trends pur an. aber wenn man sieht, was chronisch kranke hundchen plötzlich an veränderungen erleben, dann: warum nicht. ich hab viel erfahrung gesammelt, aber lucky ist aus dem kleinen problemwelpen zu einem gesunden starken hund geworden. da verwende ich nix mehr. warum auch... aber wenn was wäre, würd ich drauf zurückgreifen... wie gesagt, magnetpads könnte ich dir leihen. du hast uns ja auch schon gutes getan - ich würd mich gerne revanchieren!
liebe herzliche grüße und streichler für jackson
sunny+lucky
ps: was noch für hunde passen kann, wenn du wen mit nikken-kram in der nähe hast und das mal testen kannst: die weste kann man umnähen für hunde... grins - hab das einmal auf ner veranstaltung gesehen...
übrigens: ne GEHEILTE artrose nur wegen magneten hab ich nicht erlebt - also keine wunder erwarten! aber ne sehr erhöhte beweglichkeit, weniger schmerzen, "leichtgängigere" bewegungen und leuchtendere augen - jaaaaaa!!!!!!!!! selbst bei 16jährigen hunde (grins, irgendwie hatte ich mich damals als spezialistin für alte hunde rumgesprochen... ;-))
Danke Sunny für diesen ausführlichen Bericht. Gestern und heute morgen ging es wieder super, aber nachdem ich so langsam reagiert habe und er sooo schnell war, humpelte er plötzlich wieder stark, den hergang kann ich nur beschreiben, er schnell gelaufen, die Hinterläufe schnell bewegt und dann gehumpelt. Bin grade auf der Arbeit, kann also nicht zum TA oder hier schreiben. Ich soll heute Nachmittag nochmal anrufen, da hat eine Notdienst.
Meine Güte, mich macht dann noch ein doofer Traum fertig, ich war bei uns spazieren und anstatt Jackson, stand da ein anderer Jackson, ein großer Husky, hell und schwarze kreise um die Augen (fellfarbe). Dieser Hund sagte er wäre Jackson, aber doch anders und ich habe Jackson vermißt im Traum.
Vielleicht bedeutet dies wieder eine Veränderung.
So, ich muß nun weiter arbeiten.
liebe nadine,
kann ja schon sein, daß er sich mal übernimmt, schmerzen hat, diese wieder kuriert... du mußt dich auch nicht bettelarm machen beim ta... manches gehört ein stück zum alter...
deinen traum verstehe ich auch nicht soooo genau. vielleicht hat er dir seine seele gezeigt, die jung ist... und sich gut fühlt... und das leben noch bejaht, nicht erst wenn er den körper, der nicht mehr ganz mitmacht, verläßt, sondern TROTZ dem körper, auch jetzt!
wie fühlte sich denn der traum-jackson an????
liebe herzliche grüße
sunny+l:kiss:
Dieser Traum Jackson, fühlte sich stark an, wirklich stark und stolz. Kann schon sein, denn ich hatte gestern so blitz Gedanken, ich fühle mich jung und noch nicht alt. Ich hatte dabei ruhe und hatte mich auf Jackson konzentriert.
Dieser Traum Jackson war anders, aber dennoch meiner und er hat gezogen und wir waren dabei zu lernen, dass er nicht abhaut, was meiner ja gerne gemacht hat. Dabei war es doch schon gut gestern, ich hatte wie immer schongang eingelegt und dann heute morgen das. Ich war nur einen kurzen moment abgelenkt und konnte gar nicht so schnell reagieren und schon war es passiert.
Ist wirklich wie mit kleinen Kindern. Er humpelt immer noch, und irgendwie tut es ihm diesmal wirklich doll weh, er beißt im wahrsten Sinn des Wortes die Zähne zusammen. Ich habe ihm heute morgen schon ein Schmerzmittel gegeben.
Die Pfote darf ich nicht so anpacken, die wird sofort weggezogen.
Weißt Du Sunny, ich weiß das mit dem TA, aber ich sitze hier wie auf heißen Kohlen, um 15:00 Uhr ist die da und ich soll dann anrufen. Mir ist dabei irgendwie wohler, oder ob ich vielleicht noch einen Tag warte?
liebe nadine,
wenn es dich drängt, würde ich mich melden beim tierarzt, aber du wirst ein gefühl dafür bekommen, was halt "dazugehört" bei so nem "gealterten wildling" und was wirklich hilfe braucht. auch nicht mit tabletten die schmerzen GANZ nehmen - dann schont er sich gar nicht selber ;-) also soweit schon, daß er ruhe findet, aber nicht so, daß er lostobt, bevor er sich etwas kuriert hat!
hey, der kerl ist hart im nehmen und du versorgst ihn schon gut!
genießt eure zeit trotzdem - ich glaub, er kann es auch!!!!!
:bussi: :kiss: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
Hey Sunny, :wink:
ich habe es erst einmal beobachtet heute Nachmittag. Es ging schon etwas besser, er hatte sich eingelaufen, aber lange Strecke war nicht möglich, wollte ich auch nicht. Er soll sich mal schonen.
Ja ich weiß, was Du meinst und ich bin da nicht so ein Fan von, von Schmerzmitteln, wenn es gar nicht mehr weh tut, schont er sich überhaupt nicht, er meint er müßte wieder losrennen und springen. War mit der Schulter das gleiche, letztes Jahr.
Er wollte ja draußen schon wieder rennen.
Ja, er wird gepflegt, bekommt Möhrchen, Küsschen, Schmuseeinheiten, Umarmungen.
Ja, er ist wirklich seht tapfer mein "gealteter Wildling", der manchmal denkt, er wäre ein Jungspunt.
Die Zeit genießen wir zusammen, wer weiß wie lange noch?!?!?
So meine lieben es ließ mir ja absolut keine Ruhe, das humpeln wurde nicht besser und ich hatte das Gefühl, es kam nicht von der Arthrose.
Ich habe selber versucht mal Kontakt aufzunehmen und hatte immer das Gefühl das Bein tut weh.
Nun ich mit Sohnemann und Hundi zum TA, Untersucht worden und Jackson hat sich das Knie gezerrt. Hat dann noch eine Spritze bekommen, die wirklich etwas geholfen hat. Ich soll Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle geben. Das Paßt perfekt, denn so was habe ich im I Net bestellt.
Unsere TÄ meinte noch, das Jackson der Athletische Typ ist und sich schnell solche Verletzungen zuziehen kann.
Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten und es tut mir leid, wenn ich mal wieder die Pferde scheu gemacht habe, aber eure Antworten helfen mir trotzdem sehr viel weiter.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.