PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheetah ist 75

Birgit
06.05.2007, 19:19
Hallo, ihr Lieben!

Sein Geburtstag ist zwar schon ein paar Wochen her - doch ich möchte Cheetah gern auch hier gratulieren!
http://img523.imageshack.us/img523/9969/cheetah2lx6.jpg

Cheetah - ich wusste nicht, dass er noch am Leben ist! 75 Jahre sind auch viel für einen Schimpansen!

Cheetah hat eine beondere Bedeutung für mich, denn als Kind war ich total verliebt in ihn. Er hat in den Tarzanfilmen (mit Johnny Weissmüller), insgesamt 12, mitgespielt und ich war so angetan von ihm, dass ich meine Katze kurzerhand nach Cheetah umbenannte.
http://img105.imageshack.us/img105/8215/cheetah3ks4.jpg

Wie freue mich also, dass er noch lebt und offenbar glücklich ist!
http://img523.imageshack.us/img523/67/cheetahyn8.jpg

Cheetah lebt mit seinem Betreuer Dan Westfall in seinem Heim für pensionierte Tiere aus dem Showbusiness und gehört zur Familie. Er ist sehr künstlerisch - malt, spielt Klavier...Liest gern - vor allem "National Geographic", sieht gern alte Filme auf Videos und Cartoons...

Danke, lieber Cheetah! Und viel Glück und Erfüllung in deinem Leben!:floatingheart:

Cosmoleona
06.05.2007, 20:54
DAnke, dass Du das hier reinsetzt, Birgit. Hatte es vor Wochen auch in der Zeitung gelesen und war sehr berührt. Als Kind war ich natürlcih ebenfalls begeisterter Fan von Cheetah. Ich hoffe auch, dass er glücklich ist und noch eine schöne Zeit haben kann. In diesem Heim scheint man sich ja wirklich viel Mühe mit diesen Tieren zu geben. Das hört sich schön an
Alles liebe für Dich und Deinen Betreuer, Cheetah :floatingheart:

Luca
06.05.2007, 20:59
Jaaaa! Ich bin auch Johnny und Cheetah-Fan!
Herzlichen Glückwunsch, Cheetah....!:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
Johnny hat immer so schön zu Jane gesagt...:"Schwimm"....wisst ihr das noch?
:kiss: :kiss: Dana

Betty78
06.05.2007, 21:59
Mensch ist das toll -

aber man sieht Cheetah glaub ich ein bißchen die Spuren seines reifen Lebens an?

ich mach eine Wette, das er total weise ist...

Und er hat so liebe Augen.......

Weiterhin alles Gute für Cheetah!

:kiss: :kiss: :kiss:

Sunny+L
07.05.2007, 09:52
Liebe Birgit, :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

ist das schön zu lesen.

Und er lebt fast wie ein Mensch - mit den menschlichen kulturellen Errungenschaften im guten Sinne, nicht im destruktiven...

Gerade gestern abend sah ich eine BBC-Doku "Sind Schimpansen auch Menschen", wo eine Forscherin zeigte, daß Bonobos, wenn man sie kultivierte Dinge erleben läßt, auch so handeln. Es war sooooo berührend.

Und sie sagte: auf der anderen Seite, wenn man 2jährige Kinder in Käfige stecken und von Zoo zu Zoo brächte und ihnen nur Essen vorsetzte und Grimassen schnitte und paar ganz primitive Spiele machte - was würde wohl aus ihnen... Ich ließ mich einen Moment auf das Szenario ein und wollte nur noch weinen und schreien... Also schnell zurück zum Film.

Also wenn man wissen will, ob der Schimpanse auch ein Mensch ist - eine andere Art Mensch eben (immerhin 99,4% gemeinsames Erbgut) - dann muß man ihm auch ne Umgebung bieten, in der er dies Fähigkeiten, die wir ausschließlich dem Menschen zuschreiben, auch kultivieren kann.

Dieser Reporter war so toll. Fing bei eiskalten Wissenschaftlern, die nur theoretisch argumentierten an und riskierte dann, sich berühren zu lassen und sich lächerlich zu machen, aber er ging auf die Tiere ein und sah zu, wie sie etwas lernten, kommunizierte auch selber mit ihnen.

Die Frau sprach in ganzen Sätzen mit dem Bonobo. Einer kochte sich einen Topf Nudeln und sie wies ihn an, das Papier aus dem Topf zu nehmen. Aber er schaffte es nicht. Da fragte sie ihn, wo es zu heiß sei und er Angst habe. Der Bonobo bestätigte das mit einer deutlichen Angst-Fratze. Die Forscherin versuchte dann, zu sagen, er soll es schnell machen und der Bonobo versuchte es 2x (das Papier war nicht im Wasser, eine Ecke schaute raus), aber der Dampf verschreckte ihn zusehr. Da schlug sie ihm vor, ein Messer zuhilfe zu nehmen. Damit stocherte er es dann raus. Das interessante war, sie verlor nie die Geduld und der Bonobo, er war sehr irritiert durch das Herdfeuer, aber er hatte auch Vertrauen, er wußte die ganze Zeit worum es geht und er mühte sich.

Da war keine Dressur - die Frau sollte unbedingt mal ein TK-Buch bekommen!!!! Vielleicht kennt und weiß sie das ja auch alles, aber was sie will, ist ja die Brücke zur Wissenschaft zu schlagen. Ich frage mich, wieviel Herzblut sie da schon vergossen hat!

Die Forscherin bekam einen Moment eine brüchige Stimme, als sich der Reporter von ihr verabschiedete. Ich glaube, es ist schwer, so viel belächtelt zu werden und endlich nahm sie mal einer ernst!

Ihre Forschung wird sich noch lohnen - ich glaube, viele Menschen können sich der Wirkung solcher Sendungen nicht entziehen! Und es wird sich verbreiten, daß Schimpansen uns sehr sehr nahe sind!!!!

Ich finde das paßt gerade prima zu der Meldung von Cheeta - ob man wohl mit ihm sprechen könnte oder dürfte?! Was er zu sagen hätte? Was er von seinem Leben erzählen würde? Welche Botschaften er hätte? Was er zu sagen hätte, zu seinen Lieblingsbeschäftigungen? Und wie er klarkommt mit dem Menschenleben? Was gibt es ihm, woran wächst er als Schimpanse und was glaubt er, was er den Menschen nahe gebracht hat? Ob er dazu was sagen könnte? Ach, ich wollte gern so viel von ihm wissen, aber ich hab zuviel Respekt...

Vielleicht darfst Du ja mal mit ihm reden?! So wie mit Knut... Oder Du tust es einfach - ich meine, wenn es nicht jeder versucht, sondern nur paar Könner und falls Cheeta nicht reden will oder nichts verraten, wenn man das gleich respektiert, dann ist das doch ok, oder? Bin gespannt, ob wir mal was hören - ob Du dazu Lust hast?!

Jedenfalls gaaaaaanz herzlichen Dank für die Geschichte!

Ganz schöne Woche!
Sunny+L:kiss:

Renate
07.05.2007, 15:20
Danke, Birgit :bussi: !
Habe mir die Filme auch immer begeistert angesehen...
75 - schon ein alter Affenherr! Schön, dass er so alt werden darf!
Alles Liebe

Birgit
10.05.2007, 12:48
Ja, Cheetah ist sogar im Guiness Buch der Rekorde, seit er 71 ist, als ältester Primat!

Es stimmt, er schaut so weise und erfahren aus und ich werde bestimmt mit ihm reden -

Sunny, dein Bericht von dem Film über die Bonobos ist schön! Diese Tiere, alle Primaten, sind uns wirklich total nah - wenn nicht eh wirklich Menschen, im Sinne dass ihr Überbewusstes das der Menschen ist...ich weiß es nicht, doch es wirkt so auf mich...

jedenfall ist es gut, wenn die moderne ganz "normale" Forschung - wobei dann diese ForscherInnen, wie du auch schreibst, ganz andere Zugänge als über die Ratio haben - wenn also endlich auch so erkannt wird, wie bewusst die Tiere sind. Das ist, denke ich, so wichtig für den Tierschutz auch.

Mein absoluter Lebenstraum ist ja, die Hand eines Primaten halten zu dürfen, die er oder sie mir freiwillig gibt.:inlove: Und Jane Goodall persölich erleben zu dürfen.

Sunny+L
10.05.2007, 13:07
Hallo liebe Birgit,

oh, ich sehe Dich mit so einem Affen und diesem lieben innigen Schimpansenblick auf Dich gerichtet und wie sie in ihrer eigentümlichen Art die Hand geben. Das wird geschehen.

Hast Du es schon in den Wunsch-Thread gestellt? Ist es schon ein Wunsch oder bisher nur erst ein ferner Traum ;-) Wagst Du es, an die Realisierung zu glauben? Oder im Stil von Clemens Kuby: wie weit hat sich die Idee schon verdichtet ;-)

Zu Jane Goodall hab ich keinen Eindruck, ob das klappen könnte, aber das Affenbild kam spontan. Möglicherweise ist es ok, die Leute zu treffen, die sie gelehrt hat und die ihre Arbeit langsam übernehmen und fortführen. Ihr neuestes Buch ist so schön. Hab erst paar Seiten gelesen. Du erinnerst mich gerade dran.

Ganz liebe Grüße
Sunny+L:kiss:

Sunny+L
04.06.2007, 17:59
Sag mal Birgit, wie wäre es, mit der Gruppenseele der Schimpansen Kontakt aufzunehmen und um Gelegenheit zu bitten... Du müßtest halt sicher auch was bringen... Aber ein veröffentlichtes Interview, ein Anliegen von denen oder wer weiß... Könntest bestimmt fragen... Weißt Du, manchmal reicht ja wünschen, aber manchmal will das Universum auch, wenn wir wo bestimmte Fähigkeiten haben, daß wir die einsetzen und dann tut es wieder den Rest... Ist nur so ein Gedanke... Ich wünsch Dir viel Glück!!!!! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: