PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tellington Touch

anxma
23.11.2004, 11:14
Hallo!
Ich lese gerade zwei Bücher über Tellington Touch und Tellington Touch speziell für Hunde und versuche mir das Ganze selbst beizubringen (was ja möglich sein soll, wie ich gelesen habe, braucht man nicht unbedingt einen Kurs). In den Büchern wird aber nur auf bestimmte Touches für Unwohlsein und Krankheit und sonstige Probleme eingegangen. Bis auf Anton mit seinen Hüftproblemen hat aber keiner meiner Hunde was. Ich möchte nur die Beziehung zwischen uns vertiefen und verbessern. Kann ich alle Touches, die in dem Buch stehen, auch "einfach nur so" machen, oder sollte ich bei gesunden, problemlosen Hunden nur bestimmte Griffe anwenden? Wer von euch beschäftigt sich denn mit TT? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich im Frühling nicht einen Kurs machen sollte, damit ich das bei meinen Tieren noch besser anwenden kann.
viele Grüße
Marie

Gandalf
23.11.2004, 11:50
hallo!
du kannst unbesorgt die ttouches auch bei gesunden hunden anwenden. sie wirken einfach beruhigend und entspannend. falls deine hundis danach zu entspannt sein sollten, solltest du sie aber wieder "aufwecken", z.b. mit einem anregenden ttouch wie der "bärentatze" – das ist aber vor allem dann wichtig wenn du z.b. eine agility-prüfung oder so etwas machen willst und deinen hund vorher ttouchst :)

das schöne beim ttouch ist, du kannst wirklich nichts falsch machen!
ein kurs ist aber trotzdem sehr empfehlenswert, um es auch mal an sich selber spüren zu können.
in der schweiz kenne ich ein paar gute kursleiterinnen (wollte vor ein paar jahren auch mal tteam-practitioner werden und habe sehr viele kurse besucht und assistiert, vor allem mit pferden), die eine davon gibt auch kurse in deutschland und österreich, wenn du willst gebe ich dir gerne ihre adresse.

anxma
23.11.2004, 12:41
Hallo Nicole!
Danke für Deine Antwort. Da bin ich aber froh, daß ich beim TT nicht viel falsch machen kann.
Es wäre sehr lieb von Dir, wenn Du mir die Adressen geben könntest.
Viele Grüße
Marie

Danica
23.11.2004, 12:46
Ich habe das Buch TTouches for you und habe daraus auch schon einige Mal - u. a. auch erfolgreich :D - das ein oder andere ausprobiert. Bei Kopfschmerzen, bei Sehnenscheidentzündungen, zur Entspannung... Ich finde auch, dass die TTouches eine gute Sache sind! Einen Kurs hierzu habe ich bisher allerdings auch noch nicht besucht.

LG,
Dani

Gandalf
23.11.2004, 13:18
also christa müller gibt auch kurse in deutschland und österreich, im frühling einen in der nähe von linz. hauptsächlich mit pferden, aber für einen ersten einstieg spielt es keine rolle ob der kurs für hunde oder pferde ist, die ttouches sind ziemlich gleich. ihre website mit daten etc.:
http://www.satll-christa.ch

sylvia sawitzki habe ich vor kurzem kennengelernt, sie hat mit meinen hunden gearbeitet. sie gibt auch kurse in österreich. eine website hat sie nicht, aber du kannst ja ihr kursprogramm anfordern:
sylvia sawitzki, postfach 347, Ch-8621 uster, tel. 0041 (0)1 940 43 10

beide trainerinnen sind sehr nett.
ich wünsche dir viel spass mit tteam und ttouch!

ps
empfehlenswert ist auch noch das buch "der neue weg im umgang mit tieren" von linda tellington, da sind wunderbare geschichten drin und ttouches auch für "gesunde" hunde.

Aranka
23.11.2004, 19:29
Hallo!
Ich lese gerade zwei Bücher über Tellington Touch und Tellington Touch speziell für Hunde und versuche mir das Ganze selbst beizubringen (was ja möglich sein soll, wie ich gelesen habe, braucht man nicht unbedingt einen Kurs).

Hallo, gibt es so ein Buch auch für Pferde???

Danica
24.11.2004, 13:37
Ja, gibt es:

TTouch und TTeam für Pferde
von Linda Tellington-Jones

Die TTouches gibt es für so gut wie jeden Bereich.

Aranka
25.11.2004, 15:47
Danke Dani, habe mich auch mal bei Amazon auf die Suche gemacht und das Buch gefunden...Ist jetzt auch eines von vielen die ich mir bei Gelegenheit kaufen möchte... :)