PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giraffe 1

Sunny+L
28.04.2007, 17:37
So Leute, auf die Gefahr, daß ich mich total blamiere, denn am Anfang, war alles unklar und ich hab halt versucht, es zu formulieren und dann war es klar und ich hoffe, es war auch die Giraffe?!

Schreibweise geht von normaler Schreibweise zu Kleinschrift, weil das schneller ging, so konnte ich besser mitschreiben (ich tippe mit, weil ich das Handgekraxel nicht mehr lesen kann und im Tippen schneller bin). Gespräch ist genauso gelaufen - nix bereinigt... :

S: Hallo Giraffe, Du hast so wunderschöne Augen, die haben mich magisch angezogen, magst Du mit mir reden
G: *es kommt ein ganz starkes Gefühl - traurig irgendwie aber auch wie ein Druck, der von innen den Brustkorb erweitern will*

S: Ich spür das Gefühl - Du hast glaub ich ganz viel Herz
G: *nix kommt mehr*

S: Verzeihung, ich wollte zuhören, nicht selber interpretieren und nachdenken, ich will ja bloß wissen, was es bedeutet...
G: *Gefühl ist wieder da*

S: kannst Du mir Bilder dazu zeigen oder Worte senden - vielleicht bin ich noch nicht weit genug in TK um mit Dir zu kommunizieren
G: (tiefe, volle, sanfte stimme - nicht stimme-es kommt aus der brust) doch, du must dich gedulden

S: oh, ja gern
G: ihr menschen und du speziell solltet mehr ruhe haben, weniger druck machen, euch selber nicht - dann werdet ihr friedlicher, mit euch und uns, wir giraffen sind friedlich
*es kommt ein sehr freundliches gefühl rüber, sehr entspannt, kein druck mehr - eher weite im brustkorb*
G: jetzt verstehst du was. du hast schon viel verstanden.
S: *gedanklicher protest von mir - fühl mich nicht so*
G: doch, du weißt, daß ihr über gefühle lernt. gerade hast du den druck in weite und freundlichkeit transformiert. du mußt mit dir selber freundlicher sein.
S: *ich bin doch...*
G: du bist nicht sehr freundlich mit dir!
S: ???????????????????????? früher mal, ja, aber jetzt?
G: bist du zufrieden mit dir?
S: ähhhhhhhhm, nein.
G: wir giraffen sind zu-frieden. ihr menschen habt gute worte in der sprache und mit der sprache kannst du ganz gut. also zu-frieden bedeutet, frieden finden.
S: ich kann doch nicht mit meiner derzeitigen situation zufrieden sein, es muß sich doch was ändern.
G: wir giraffen ändern, was sich ändern muß, aus einem gefühl der zufriedenheit.
S: wenn du hungrig bist, dann willst du doch auch satt werden...
G: dann bin ich zufrieden, daß ich fressen kann
S: *moment, nachdenken*
S: und wenn du nichts findest
G: werde ich traurig, daß ich nicht fressen kann und suche weiter...
S: ich fange an, zu verstehen: ich kann handeln ohne unzufrieden zu sein. ja in vielem klappt das ja auch, aber meist nicht. dann denke ich, ich brauche die energie aus der hektik, um zu handeln, adrenalin...
G: mit adrenalin handelt man feindselig. man kämpft. wir giraffen handeln friedlich.
S: also ich glaub, wir menschen sind oft so, daß wenn wir kein adrenalin haben und zufrieden sind, wir auch nicht handeln. dann belassen wir alles so. krass gesagt, werden faul.
G: siehst du, es ist ganz einfach. handelt einfach weiter.
S: ja, stimmt. keiner zwingt uns faul zu sein, wenn wir zufrieden sind.
G: nein. ihr habt doch geist. ihr müßt doch nicht mechanisch handeln.
S: wow, du bist ganz schön klug.
G: wir giraffen sind klug und freundlich und damit geht es uns sehr gut und wir wünschen uns, daß es anderen auch so gut geht.
S: das ist ein schöner wunsch *mir schießt die buddhistische segensformel durch den kopf*
G: *lacht* aber nicht so ernst, seid fröhlich...
S: ich verstehe, man kann fröhlich und pflichtbewußt sein - ich glaube ich wurde so erzogen: fröhlich ist nachlässig, ernst ist pflichtbewußt
G: welch ein irrtum
S: ja, ihr seid gute eltern... und fröhlich...
G: und entspannt
S: und trotzdem aufmerksam - naja, ihr habt auch übersicht von da oben
G: die habt ihr auch - ihr könnt telepathisch wahrnehmen und gefahr spürt man immer, wenn sie da ist. auch entspannt.
S: ja, entspannt ist ja nicht betäubt... wir entspannen uns oft mit was, was dämpft. also ich rauch nicht, trink keinen alkohol, aber zucker und fernsehen gibt es schon... das dämpft...
G: entspannen heißt hellwach sein, aber locker, man hat dann auch viel kraft!
S: ohhhhh, da spür ich was, die kraft, die deinen hals hält - sie fließt einfach, nicht wahr
G: ja, wenn man entspannt ist, fließt die kraft
S: wenn man sich anspannt,
G: blockiert man sie und dann muß man sich künstlich anstrengen um das selbe zu tun, wie vorher in entspanntem zustand
S: und wird furchtbar müde.
G: ja, weil wir so entspannt sind, werden wir nicht so schnell müde. wir sind ganz viel wach

S: das war alles superspannend und du merkst sicher, daß ich noch 1000 fragen habe, aber diesem entspannten wachen zustand, den du mir gerade übermittelt hast, dem möchte ich doch mal nachfühlen. so ne ahnung davon kenne ich ja, aber soooo klar... das ist phantastisch....

ich danke dir sehr dafür. können wir für heute aufhören und ein andermal weitermachen? ich glaub, mehr kann ich nicht fassen gerade.

G: oh sehr gerne. wenn du da anknüpfen kannst, geht es auch leichter.

S: ja stimmt, am anfang fiel mir schwer, zu verstehen, dann wurde meine wahrnehmung klarer.

G: klare gedanken halten den kopf kühl

S:??????????????????????????????

ok, ich hab genug zum nachdenken und versuch das so klar wie möglich *lachen*

G: mach das, siehst du, jetzt denkst du fröhlich nach, nicht ernst

S: du bist aber eine! behältst immer recht in deiner fröhlichkeit, nicht wahr! fein! so lern ich gern! ciao!!! bis bald!!!!! mit dir rede ich öfter!!!!

G: ciao, gerne!

Renate
28.04.2007, 17:46
Hallo Sunny,
Wow! Tolles Gespräch - Danke fürs Teilen!!:bussi:
LiGrü

Herkules
28.04.2007, 21:22
:floatingheart: :floatingheart: Ein schönes Gespräch.

Gratulation, ganz toll gemacht. :kiss:

cat's little woman
28.04.2007, 22:18
Liebe Sunny,

das war ein supertolles Gespräch. Danke fürs Mitteilen. :floatingheart::floatingheart::floatingheart:

Lieber Gruß Michi

Löffel
28.04.2007, 23:45
Hey sunny,
wow echt ich hab früher immer nur an hunde,katzen...gedacht wenn es Tk ging...aber ne giraffe...wow...:super:

Tini
29.04.2007, 10:08
So ein schönes Gespräch!:doppelwub:

Ich werde mir das mit der entspannten Konzentration merken...:bussi:

Cosmoleona
29.04.2007, 17:56
Wie schööön Sunny!!! :pokal:

Diese Giraffe hat Dich aber gefunden, glaube ich ;-) und Du die Giraffe.:herz3:
Ich wünsche Dir auch gaaanz viel Humor und Leichtigkeit und Zufriedenheit :floatingheart:
Du schreibst immer so fantastische Beiträge, so weise und gut für uns alle. Da kannst Du ruhig mal so richtig zufrieden mit Dir sein. Und Humor ist ja eh die Würze des Lebens :bpink:

Millie
29.04.2007, 18:34
Hey Sunny,

das ist ja sooo schön!
Ich finde das Gespräch sehr rührend und total interessant!

Mal sehen, was Du daraus machst, ich glaube sie hat Dir ein paar Anstöße gegeben.
Du kannst es doch! Nur keine Scheu!

Bin stolz auf Dich!

Alles alles Liebe, Millie:floatingheart: :kiss:

Luca
29.04.2007, 21:14
Wie toll, Sunny, finde ich ganz toll das Gespräch und die Inhalte helfen auch mir sehr weiter!
EIne tolle, buddhistische Giraffe!
Ich wäre begeistert, wenn Du noch weiter mit ihr reden würdest.
Danke fürs Teilen!!!!
:bussi: :bussi: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: Dana

Sunny+L
30.04.2007, 10:46
Hallo ihr Lieben,

so ein liebes Feedback!

Das mit dem "Können" ist so ne Sache - ich meine "konkret" mit Haustieren geht nur selten was und das mit der "Wildnis" - ich frag mich manchmal dann, ob so ein Bild auch ein Auslöser sein kann, sich was "zusammenzuspinnen". Ich mein, wäre ja nicht von Nachteil... Die Botschaften waren bisher immer förderlich. Aber nun ja... Es macht mir etwas Angst - vielleicht auch, weil das so intensiv und grundsätzlich ist und so...

Aber ich glaub auch, mein Weg ist erstmal, ganz viel für mich zu erfahren und zu lernen (und das auch ruhig weiterzugeben), als mich gleich darauf zu stürzen, anderen mit Haustieren oder so zu helfen. Denn dann würde ich vielleicht diese Art Botschaften, die ja eine richtige Lebensschule sind, vernachlässigen und auch vielleicht selber zuviel bewirken wollen und nciht so lernwillig sein - wer weiß... Wenn der Eifer da mit mir duchginge...

Ja, die Giraffe war schon ein tolles Tier und am Abend hatte ich noch ein Eisbär-Gespräch. Wow, war der streng: hat mir aber wichtiges zu Lucky gesagt und das brachte uns am Wochenende echt weiter. Und die Giraffe schien dann plötzlich in meinem Kopf, als zwinkerte sie mir zu: der hat Dich aber ganz schön rangenommen. So sind sie die Eisbären. Nimm es an und füg ein bißchen Humor dazu. Sozusagen Eisbär mit einer Priese Giraffe... Dann mußte ich wieder lachen und war wieder fröhlich!!!! Und mit Lucky lief es prima! Mit ihr hatte ich auch ein erstes recht konkretes Gespräch!

Ist schon alles spannend - auch anstrengend, aber irgendwie toll!

Herzlichen Dank für das Feedback!!!!! Und schön, daß die Giraffe hier weiterwirken kann. Ich glaub, die Tiere wollen ihre Botschaften verbreitet sehen!

Gaaaaaanz herzliche glückliche Grüße!!!!!!!

Sunny+L:kiss: :kiss: :kiss:

Sunny+L
05.05.2007, 15:54
Als ich letztens (nicht heute, ich schreib es nachträglich rein) mit Lucky wieder überfordert war - ich mußte sie ein wenig beschützen, aber zugleich fühlte sich Lucky ja selber groß und wollte nicht und ich fing an genervt zu werden, da sprach ich die Giraffe an, weil mich etwas bei ihr so faszinierte: die Ausstrahlung, wenn Giraffen ihre Kinder pflegen (ich meine, das ist bei allen Tieren süß, aber sie hatte was besonderes).

Diesmal sprach die Giraffe nicht mit mir, sondern zeigte mir ein Bild, wie ein großes weiches weißes Licht aus ihr trat, je mehr sie sich der Pflege hingab und sie und das Baby einhüllte und das Baby zehrte auch davon. Es war eine längere Vorführung in deren Verlauf ich mich sehr beruhigte und anschließend war alles ganz leicht! Und zwischen mir und Lucky lief es wieder gut!

Ich hab mir gemerkt (das war für mich der Sinn, das hat sie nicht gesagt!):

Also wenn eine Mama mit Hingabe pflegt, gibt sie ihrem Baby nicht nur Pflege, sondern mit der Mutterliebe Ruhe und Energie und alles, was ein Baby braucht, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Aber wenn sie es nur aus Pflicht tut, dann kommt diese Energie, dieser Mantel nicht raus. Und das Baby fühlt zwar die Pflege, aber nicht die lebensspendende Energie und dann geht es dem Baby nicht gut, es nöhlt und schreit und macht Unsinn und kommt nicht an sein höheres Selbst, kommt nicht zur Ruhe. In der Energie von Mama ist es immer eine Weile geschützt. Aber Mama muß die Energie fließen lassen, dann geht es ihr auch selber besser, als wenn sie sich genervt abschirmt. (Hm, das muß man dann nur hinkriegen...).

Sunny+L
05.06.2007, 23:38
hallo zusammen,

letztens auf der wiese mit lucky hatte ich wieder kontakt mit der giraffe.

ich war ziemlich unglücklich und aggressiv und renitent gestimmt und sagte, sie solle mir mal was sagen, mir sei jetzt nicht nach fröhlich und zufrieden.

da meinte sie, daß sie sich dann wünsche, wenn ich diese laune pflegen wolle, daß ich sie in ruhe lasse.

ich sagte dann, ich würde sie, um was zu lernen, schon gern noch nen moment nerven dürfen. denn was heißt da "wollen". ich kann doch nicht mit gewalt auf fröhlich machen und so...

sie bat mich dann, sie in ruhe zu lassen. aber nicht streng oder böse oder so... es kam diese ruhe rübergeflossen...

ich maulte... sie sei so weise, da könne sie sich doch auch mal für ein unangenehmes gespräch einen moment nehmen - ich meine, dann könnten wir menschen vielleicht auch wieder was lernen, was uns insgesamt friedlicher macht - um den preis einer kleinen unannehmlichkeit für sie...

das ist ja ne situation die es oft gibt. und ich wollte sie nicht als seelischen müllschlucker mißbrauchen, sondern echt was lernen...

sie gab mir zu verstehen, daß sie mit mir weiter sprechen würde, ich aber mal überlegen solle, ob ich nicht was lernen könne, wenn ich ihrer bitte stattgebe, nämlich sie in ruhe lasse...

ich bestand nur noch aus ??????????????????????? fragezeichen ????????

wenn sie das gespräch beendet, was soll ich da lernen. aber ok, also wenn sie das sagt und meint... dann sollte ich es ja wenigstens versuchen...

plötzlich war es ganz leicht...

und dann war meine schlechte stimmung weg...

und dann war plötzlich ein begreifen da: ich brauchte wen, der mich beruhigte in der schlechten stimmung. ich fand nicht allein raus. aber das mußte kein gespräch sein. ich mußte nur für ihre ruhe und stille heiterkeit einen moment "ruhe geben". nur sekunden... dann konnte ihre energie mir helfen. und zwar ohne, daß sie es aufnahm...

durch ein gespräch hätte sie es immer weiter abblocken oder ertragen müssen. so, indem ich ruhe gab, aber noch über sie nachdachte, konnte sie mich mit ihrer ruhe beeinflussen...

seit dem gespräch ist es mir öfter leichter gefallen, wenn was an die nerven ging, wieder zur ruhe zurück zu finden...

ist das zu crazy, oder versteht ihr, was ich da erlebt habe. ist schwer in worte zu fassen... ein bißchen schreib ich es auch auf, damit ich es selber wiederfinde... die giraffe ist so hilfreich, da hab ich auch das erste gespräch öfter mal gelesen...

ganz liebe grüße
sunny+l:kiss:

Hase
10.06.2007, 17:53
oh man, sunny !!!
du bist ne wucht :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
ich bewundere dich sehr :heldin:
wäre schon froh, wenn ich mit meiner lauten drossel auf der terasse reden könnte. die ist schon seit unserem einzug da und quasselt uns um sinn und verstand

Sunny+L
27.06.2007, 00:25
ui, hab dich hier ja gar nicht gesehen...

ja, wenn ich das mal auf abruf könnte. frag nicht, wie lange ich schon versuche, mit den krähen zu reden, die morgens futter von mir kriegen. mich verstehen sie ja ganz gut. also wenn sie lucky ärgern und ich hab ja gesagt, wenn sie das tun, gibt es einen tag nix von mir und wenn ich das dann durchziehe und ansage, dann tauchen sie den nächsten tag erst gar nicht auf. eher 2 oder 3. sind total beleidigt. aber es klappt demnach sonst auch gut. sie bringen gerade ihr junges mit...

aber ich höre sie einfach nicht!!!!!

die giraffe ist schon toll. an die sollte ich öfter mal denken... ich schreib dir mal wegen dem anderen noch ne pn. das würde ja klappen, wenn nicht so viel dazwischen wäre...

herzlichst,

cat's little woman
27.06.2007, 10:33
ist das zu crazy, oder versteht ihr, was ich da erlebt habe. ist schwer in worte zu fassen... ein bißchen schreib ich es auch auf, damit ich es selber wiederfinde... die giraffe ist so hilfreich, da hab ich auch das erste gespräch öfter mal gelesen...

ganz liebe grüße

Oh, ich versteh Dich sogar sehr gut, was Du damit sagen bzw. schreiben willst. Ich bekam gestern von meiner Lilly den "Kopf gewaschen", dass war vielleicht crazy. Sie hatte mit allem recht. So hab ich sie noch nie zuvor erlebt. Das war wirklich das erste Mal und Lilly ist bekannt dafür, dass sie ziemlich schnell auf den Punkt kommt und auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie ist sehr direkt.
Aber ich mußte ihr recht geben. Als ich anschließend die Vicky anfunkte, meinte die nur: Ich geb Lilly in allen Punkten recht. Mehr brauch ich gar nicht mehr sagen. :? Bumm, das hat gesessen.

Ich war anschließend ganz klein mit Hut, aber auch irgendwie beruhigt, erleichtert, entspannt. Ich kanns gar nicht richtig beschreiben.

Aber ich glaube, Du weißt, was ich meine. :kiss:

Liebe Grüße Michi

Sunny+L
27.06.2007, 11:27
Liebe Michi,

da war sie aber strenger als die Giraffe - weißt Du, die Giraffe hat so gar nix von Kopf waschen und ich war nicht klein. Ich war ganz in mir. Hab mich auch nicht geschämt... Weißt Du, es paßte so zu dem ersten Gespräch mit ihr. Die sind im Grunde mit allem zufrieden. Und wenn es mir schlecht geht, war sie auch zufrieden, dann "heilte" sie mich halt. Ich mußte ihr nur ne Gelegenheit geben. Sie hat mir keine Standpauke gegeben. Sie hat mich nur ganz freundlich um Ruhe gebeten (weil sie mich heilen wollte). Sonst hätte sie weggehen müssen, um ihre Ruhe zu behalten. Die Giraffe teilt NUR RUHE und FRIEDEN und nur mit ruhigen und friedlichen Mitteln. Sie ist unheimlich stark, aber absolut pazifistisch (jedenfalls wohl, solange man sie nicht einengt und körperlich angreift, aber wegen eines Gesprächs gerät sie nicht aus der Ruhe oder sonst geht sie weg...).

Ein Krafttier was ich mal in nem kleinen Ritual sah, war der Fuchs. Aber schon seit längerem udn vielen kleinen Transformationen hab ich das Gefühl, das paßt nicht mehr so. Ich seh ihn auch nicht mehr. Ich sollte mal eine neue Krafttierreise machen und gucken, was sich zeigt. Ob wohl die Giraffe mein Krafttier sein wollte? Täte mir gut! Und würde mir gefallen. Aber wissen kann ich es nicht. Aber als Beratertier kann ich sie ja allemal bitten...

Find trotzdem klasse, wie alle Deine Katzen so mit Dir reden!!!!! Toll!!!!
Weiter so!!!! Aber ich hoffe, sie lernen das auch freundlich ;-)

Ganz liebe herzliche Grüße
Sunny+L:kiss:

cat's little woman
27.06.2007, 12:19
Naja, es war ja nicht unfreundlich von ihr, nur etwas bestimmt. So, wie wenn die Mutter mit dem Kind redet, damit es endlich mal kapiert. ;-) So ähnlich kam's rüber. Irgendwie bin ich ja froh, dass sie das tut. Mal die "Katz aus dem Sack läßt" sozusagen.

Mich hat das auch aufgebaut, unheimlich sogar.

Lieber Gruß Michi

Sunny+L
27.06.2007, 12:29
jaaaaaaaaaa, sowas hat mal ein eisbär mit mir gemacht, daß ich auf meinen vier buchstaben sitze und dann kam ein guter kontakt mit lucky zustande... wir machen uns nämlich gegenseitig manchmal hibbelig. wenn ich ruhig bin ist sie es, wenn sie hibbelig ist, bin ich ruhig. vielleicht fehlt uns ja was, wenn wir mal gemeinsam ruhig wären ;-)

guck mal weiter oben (6 oder 7 posts hoch...), wie die giraffenmama ihr kind in eine liebeshülle hüllt... ich glaub die kommt echt ohne standpauken aus... aber da sind die giraffen wohl weiter entwickelt als wir menschen....

deine katzen haben mir ja mal was erklärt, daß sie zwar intensivst fühlen, aber geduldig sein und in wen anders reinfühlen ist schwer. sie können sich dafür nicht lange zur verfügung stellen, ist total anstrengend für sie. also sie können es gut, aber nur kurze zeit die perspektive wechseln. ihr körper braucht jeweils das aktuelle EIGENE gefühl... deshalb müssen sie auch ganz aus ihrer sicht und eben nicht diplomatisch reden. aber sie geben genau wieder was sie fühlen und das ist auch richtig gut. ich glaub, wenn wer nicht regeln eintrichtern will, sondern eben genau sich nur zum ausdruck bringt, dann baut es schon auf, weil es einfach ein teil der realität ist, der sich da umfassend und ehrlich ausdrückt und nicht versteckt. man weiß wo man dran ist.

ach, deine katzen sind ne wucht und du auch!!!! ;-)

ganz liebe grüße

Hase
28.06.2007, 20:21
oooch, ich wünschte, daß elfriede und nele mal mit mir klartext reden würden !!!
traurigguck

Sunny+L
29.06.2007, 00:37
ich wünschte, daß ich über emotionales verständnis hinaus einen veränderungsansatz wissen oder fühlen könnte...

aber du bringst mich auf die idee, mal mit giraffenenergie auf sie zu zu gehen.

mobbing ist so ne sache... so grundsätzlich...

da muß eigentlich heilenergie rein...

ganz liebe grüße erstmal, auch bischen ratlos,

thabea
02.07.2007, 19:28
Hallo Sunny+L,

ich sitze grad hier und grinse mir einen ab, ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen, wie die Giraffe dich von oben herab anschaut und dabei kein bißchen hochmütig ist, im Gegenteil, sie ist demütig ...könnte man hier dem ganzen den Überbegriff Demut geben? Ist das auch für dich stimmig?

Richte ihr doch einen lieben Gruß aus, ich würde auch gern bei ihr ein Seminar besuchen, wenn ich darf:-)

Stichwort Krähen: was hälst du davon, sie mal zu ignorieren, die werden bestimmt neugierig?? Ich denk da nur so an mich, und wenn sich jemand für mich interessiert und der zeigt mir dann die kalte Schulter, dann wird meine Neugier geweckt......(inzwischen sind wir 14 Jahre verheiratet:-)))

try it if you want

blessed be
Thabea

Sunny+L
03.07.2007, 01:07
hallo liebe thabea,

demut - ich weiß nicht. sie sind einfach unheimlich integriert... an ihrem platz... kein bißchen unterwürfig. hm. ich weiss schon, dass demut und unterwerfung was verschiedenes ist. aber die giraffe sagte mir ja schon recht bestimmt zuletzt, was ich tun soll. sonst wäre sie irgendwann weg gegangen...

sprich sie doch mal an...

wegen der krähen - da sind noch details im krähenthread. mit denen hab ich nen deal: 1x am tag kriegen sie was von mir. ich ignoriere sie aber einen tag, wenn sie lucky oder mich ärgern, anfliegen, am schwanz picken oder so. sie müssen landen auf abstand und dann auf den füßen bleiben. hihi, ich hab ihnen das gesagt und dann hat es doch mal eine partout antesten wollen. ich sagte dann direkt: du weisst was das heisst - heute nicht, morgen nicht. übermorgen wieder. nun, sie blieb mal - im gegensatz zu sonst - 3 tage weg. und kam dann recht betröppelt wieder. hat sie wohl etwas gedemütigt... aber ich muss da konsequent sein. also mich verstehen sie gut. ich werde sie auch noch verstehen lernen...

ich musste nur konsequent sein. weisst du, krähen die man anfüttert, können sonst recht aggressiv werden, wenn man nichts für sie hat. wie gesagt, krähenthread passt dann besser... da sind wir hier off topic geraten ;-)

liebe grüsse,