PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier ne Rubrik : Gespräche mit Pflanzen

cat's little woman
25.04.2007, 15:33
oder stell ich das in die Lounge rein?

Lieber Gruß Michaela

Sunny+L
25.04.2007, 15:40
oh ja, ich rege an, eine einzurichten - auch wenn es "animaltalk" ist. dann ergänzen wir halt den "flora-talk" oder "nature-talk", denn ich hab doch auch schon mit regen und dürre geredet und auch mal mit dem wasser oder auch mit pflanzen und manche reden mit steinen... und wir haben von silvia den regentanz-plan...

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte bitte, die idee von michaela ist spitze - richtet doch bitte eine kategorie ein oder mehrere! das wird sooooo spannend hier!!!!!!

:bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

cat's little woman
25.04.2007, 17:39
Ich frage deswegen, weil ich ein interessantes Gespräch mit meinem Zitronenbaum hatte. Das würde ich gerne erzählen. Und ich würde halt gerne wissen, wer noch mit Pflanzen redet von Euch? Sicher einige.

Lieber Gruß Michaela

Sunny+L
26.04.2007, 11:38
Hallo liebe Michaela,

ist das toll!!!!!! :bussi: :bussi: :bussi:

Dann stelle es doch büüüüüüüüüüüüüüüüüüüdde büdde büdde schon mal hier rein!!!! (Kann man ja später, wenn die Moderatoren oder Admins Zeit haben und was neues eingerichtet haben, rüberstellen). *aufgeregt bin* :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Ich hatte auch Pflanzenkontakte, aber mehr das reinfühlen (also ich fühlte richtig, wie sich Astchen und Gabelungen anfühlten und so).

Find soooooooooooo aufregend, was ein Zitronenbaum zu sagen hat! Tolle Idee!!!!!! Einfach mal anfangen!!!!

Gespannte Grüße
Sunny+L

cat's little woman
26.04.2007, 12:48
OK, mach ich:

Das Gespräch hier war am Samstagabend, 21.04. abends auf der Terasse:

Ich hab heute meine Pflanzen aus der Winterruhe geholt. 3 Oleander, 2 Olivenbäume und 1 Zitronenbaum. Die Oleander sind unheimlich gewachsen, besonders mein kleines "Sorgenkind", das letztes Jahr viele Blätter fallengelassen hatte, hat sich super erholt. Den Olivenbäumen geht es auch super. Nur mein Zitronenbaum, der hat ziemlich alle Blätter verloren, bis auf oben. Er hat auch ein paar Blüten. Er ist nicht tot, schaut aber ziemlich traurig "aus der Wäsche". Und genau das ist wohl auch das Problem.

Ich saß am abend auf der Terasse und hab erstmal versucht, mit meiner Lucy zu kommunizieren. Ging eigentlich recht gut. Sie hat gequatscht wie ein Buch, ich war total verwundert. Zwischenzeitlich wollte sie dann noch wissen, was ich eigentlich futter (sie sagte wortwörtlich: futtern :garf: ). Ich meinte: Das magst Du eh nicht. Gemüse und Reis und Getreidebällchen. Kein Fleisch. Sie meinte dann: Ok. Hat mich noch ne Weile beobachtet dabei.
Die anderen hatten zum Teil keine Zeit, mit mir zu reden. Vicky sprach ich mal kurz an, die hatte aber grad gar keine Zeit und die anderen waren auch anderweitig beschäftigt mit jagen, ect. und hatten wohl keine Lust, mit mir zu quatschen. http://images.rapidforum.com/smilies/yellow2/biggrin.gif

Naja, irgendwann kuckte ich dann mein doch arg "trauriges" Exemplar von Zitronenbaum an und fragte so in Gedanken, was denn los wäre mit ihm. Erst spürte ich eine unheimliche Traurigkeit auf mich zukommen. (Ich hab, als ich ihn geholt hatte, zum ihm gesagt (einfach so): Ich red später mal mit Dir. Habs aber dann total vergessen.
Da kam: Du hast mich alleine gelassen, ich dachte, Du willst mich loshaben.
Ich war erstmal ziemlich verdutzt und drehte mich um. Es war niemand da außer mir, dem Zitronenbaum und anderen Pflanzen. Aber die Traurigkeit kam eindeutig aus Richtung Zitronenbaum. Seltsamerweise hatte ich die ganze Zeit schon so ein Gefühl von schlechtem Gewissen in mir, das ich aber nicht deuten konnte.
Auf meine Frage, wie er denn auf diesen Gedanken käme, kam: Na, Du hast mich doch weggeben. Ich dachte wirlich, Du magst mich nicht mehr. Aus lauter Kummer sind mir meine Blätter abgefallen. Ich wollte das nicht, aber ich konnte sie nicht festhalten. Ich fühlte mich so alleine.
Ich sagte: Aber die anderen Pflanzen waren doch auch da, Ihr seid doch alle zusammengestanden.
Es kam: Ach die, die wollten nicht mit mir reden. Denen hats gefallen dort, aber mir nicht.
Ich sagte: Aber ich kann Dich im Winter doch nicht hier behalten. Es ist zu warm und zu trocken in der Wohnung. Das tut Dir auch nicht gut.
Es kam: Doch, probiers bitte. Ich mag nicht wieder alleine gelassen werden. Lieber bin ich in der Wohnung, wo es zu warm ist, als ganz alleine. (Hier wurde er plötzlich ganz aufgeregt).

Ich war total fertig nach dem Gespräch und hatte erst recht ein ziemlich schlechtes Gewissen. Ich hab dem Baum (Baum ist gut, es ist ein Bäumchen von ungefähr 80 cm Höhe) meine Hände um den Stamm gelegt und hab mich bei ihm entschuldigt. Es hat mir unheimlich weh getan, weil er so traurig wirkte.

Das hier war am Sonntagmittag auf der Terasse im Schatten:

Hab vorhin mal gesagt, ich würde ihn gerne etwas in Fasson bringen, ein paar kleinere Ästchen kürzen. Das war vielleicht ein "Geschrei". Owe und das tut bestimmt weh und was weiß ich. Ich drehte mich unwillkürlich um, es war niemand menschliches da. :garf:
Ich sagte dann: Glaub ich nicht, ist so ähnlich wie Haareschneiden bei uns Menschen und das tut auch nicht weh. Wollen wir es nicht mal versuchen?
Es kam: Ok (ganz kleinlaut).
Ich wollte dann ein kleines Ästchen abschneiden und es kam: Aua, aua.
Ich: Hallo, übertreibst Du jetzt nicht ein bißchen? Ich hab doch noch gar nicht angefangen. Hab den Guten etwas abgelenkt und das Ästchen abgeschnitten. Erst kam gar nix, keine Reaktion, und dann kam ein verwundertes: Und, hast Du schon?
Ich: Ja klar. Warum machst Du denn so ein Theater, wenn's gar nicht so schlimm ist? Du hast ja nicht mal was gemerkt, so wie's aussieht.
Die nächsten Ästchen gingen ohne Wehklagen und jetzt strahlt der ganze kleine kahlblättrige Baum einen gewissen Stolz aus. Und ich bin auch stolz auf ihn.

PS: Meine Zimmerpflanzen haben sich bedankt für den dicken Schluck Wasser, den sie heute bekommen haben. Ich hab ihnen versprochen, sie nicht mehr so "stiefmütterlich" zu behandeln und öfters nachzufragen, ob sie Durst haben. Besonders den einen Dracaena-Baum, der hats nötig.
Jetzt hat er sich richtig aufgerichtet, nachdem ich ihm versprochen hab, mich mehr um ihn zu kümmern. Und gestern mußte ich mir auch noch anhören von der Diffenbachia, sie hätte gerne mal wieder neue Blumenerde.
*seufz* Da hab ich mich ja auf was eingelassen.

Vorgestern abend war ich nicht so gut drauf, hatte leichtes Halsweh und fror trotz der Wärme. Ich fragte mal kurz auf der Terasse in die Runde, ob alle wahnsinnigen Durst hätten oder wir es auf den nächsten Tag verschieben könnten. Ich würde mich nicht so fühlen. Es kam ein eindeutiges, vielstimmiges: Morgen reicht auch noch. Wir haben noch etwas Speicher. Ich hab mich bedankt und gestern abend dafür umso reichlicher gegossen.
Tolle Pflanzen.

Ganz lieber Gruß Michaela

Sunny+L
26.04.2007, 12:58
Oooooooooooh Michaela,

hab vielen vielen Dank für das wunderbare Gespräch!!!! Und daß Du Dich so auf Dein Zitronenbäumchen einlassen konntest!

Sicher gibt es eine Lösung im nächsten Winter. Er kann natürlich nicht in die Wohnung, aber vielleicht wohin, wo Du ihn als mal besuchst und mit ihm redest. Wenn er jetzt über den Sommer öfter Gespräche hat, ist die mentale Verbindung vielleicht genug, daß er sich nicht mehr einsam fühlt, sich aber auch nicht körperlich schädigt. Das hat ja zum Glück noch Zeit! Mach Dir keinen Kummer!!!!!

Du bist ein wunderbar sensibler und zartfühlender Mensch! Und mein Herz geht auf bei dieser Lektüre! Wunder- wunderschön!!!!! Ich glaube, so ein Zitronenbäumchen hat eine ganz zarte Energie - beim Lesen war mir plötzlich als rieche es ein wenig frisch Richtung Zitrus - nur den Bruchteil einer Sekunde - aber ich denke, die Energie geht weiter und erfreut einen richtig. Sag Deinem Zitronenbaum bitte viele Grüße und danke von mir!!!!!

Was ist das heute wieder für ein Tag und für herrliche Beiträge hier!

Freu-Grüße!!!!!!
Sunny+L:kiss: :kiss: :kiss:

cat's little woman
26.04.2007, 13:05
Liebe Sunny,

ich muß ehrlich sagen, so richtig anfangen zu klappen tut es auch erst wieder, seit ich mich intensiv mit Aura-Soma beschäftige. Dank meiner lieben Freundin, die ich an Ostern nach langen langen Jahren endlich wieder gesehen hab. Sie macht schon lange Aura-Soma und durch sie bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht worden.
Durch sie hab ich meinen Pomander, meine Quintessence und meine Meister-Flasche erst gefunden.
Ich bin noch etwas ungeduldig, aber ich merk, es tut sich was, was ganz ganz tolles. Ich spür das richtig und das tut so gut, kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Oder doch, Du kannst. :kiss:

Ich werd mich jetzt ganz intensiv mit Aura-Soma beschäftigen, mit nichts anderem (dieser eine Weg, nicht verschiedene) und dann komm ich "automatisch" in die TK wieder rein, bin ich mir ganz sicher.

Liebe Grüße Michaela

Herkules
27.04.2007, 08:07
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: Wunderschööön deine Erfahrung mit den Pflanzen :cheerleader:

Renate
27.04.2007, 08:49
Liebe Michaela,

Eine tolle Erfahrung!! Danke, dass du uns teilhaben lässt:bussi: !
Freu mich schon auf weitere Pflanzengespräch-Geschichten!

Alles Liebe

cat's little woman
27.04.2007, 10:03
Im Moment muß ich mir von manchen Zimmerpflanzen die Ohren volljammern lassen, dass sie endlich neue Erde bekommen. :? Ich hab versprochen, am Wochenende ranzugehen.

Meine Terassenpflanzen, die sind recht cool, muß ich ehrlich sagen.

Gestern abend kuckte ich so in die Runde und fragte nach, wie es mit Gießen aussieht. Ob es wirklich notwendig wäre. Nur ein paar kleinere Pflanzen meinten, sie hätten die Durst.
Die größeren sagten doch glattweg (vielstimmig, war irgendwie witzig, tief dunkel und heller piepsig - querbeet halt): Nö, wir haben noch genug Speicher.
Ich kuckte nach und es stimmt wirklich. Die meisten hatten noch feuchte Erde und manche auch noch Wasser im Teller unten drunter. Entweder hab ich sie am Vortag fast ersäuft und sie speichern das Wasser wirklich gut. Dabei stehen sie in der prallen Sonne. Vielleicht tun sie es mir zu liebe. Kann schon sein.
Der Zitronenbaum ist in sich gekehrt und versucht, seine Kräfte zu mobilisieren. Das spür ich richtig. Hat er gestern auch gesagt. Im Augenblick steht er mehr im Schatten. Ich frag ihn jetzt morgen mal, ob er lieber im Schatten bleibt oder in die Sonne will. Ich wollte ihn nur nicht gleich stressen.

Habs meiner Heilpraktikerin gestern erzählt und die fand das richtig cool. Sagte sie auch. Auch das kurze Gespräch mit ihrem Hund fand sie super. Ich auch, obwohl ich eigentlich gar nicht viel gefragt hatte.

Ich: Hallo Gino, magst Du mal kurz mit mir sprechen?
G: Hm, ok. (es klang etwas müde, er lag auch in der Praxis auf dem Boden und döste).
Ich: Ich will Dich aber nicht stören, wenn Du nicht magst.
(Während dessen kam die HP wieder zur Behandlungsliege, sie hatte nur schnell was für mich aufgeschrieben und ich fragte nicht mehr weiter bei Gino nach).
Da kam: Und, was is nu? Willste reden oder nicht?
Ich: Oh entschuldige. Petra hat mich grad gestört.
Ich: Aber nur ganz kurz. Sag mal, was bekommst Du eigentlich zum Futtern?
G: Teilweise Nassfutter (ich konnte aber nicht genauer nachfragen, was es war, weil die HP schon wieder da war) und so ein Trockenfutter. Das ist gaaaaanz gesund. (er dehnte das ganz richtig aus).

Ich hab dann erstmal Schluß gemacht und nachher die HP gefragt.
Sie meinte, zum einen würde er bekocht von ihr, weil er ziemlich empfindlich wäre, was Futter angeht. Nudeln, Gemüse und ab und zu etwas Nassfutter. Und an Trockenfutter bekäme er was ganz spezielles. Auf meine Frage, ob das gaaanz gesund wäre, sagte sie: Ja, das ist richtig. :cheerleader:

Ich erzählte ihr von dem Gespräch.

Sie bat mich dann, mit ihm zu reden, ob er sich denn Sorgen um sie machen würde. Das hätte er schon öfters gemacht und wäre dadurch krank geworden (so wie die Molly bei mir unlängst, als ich nicht kapiert hab) und ich solle ihm doch sagen, er bräuchte sich keine Sorgen machen, sie wüßte, was sie täte.

Ich fragte ihn also und es kam: Sie ist im Moment ziemlich aufgeregt und macht viel zu viel und ja, ich mach mir Sorgen um sie. Sie soll mal ruhiger werden.
Ich sagte ihm, was die HP zu mir gesagt: Gino, Petra hat gesagt, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, sie weiß, was sie tut. Du kannst voll und ganz Hund sein. Das soll ich Dir von ihr ausrichten.
Daraufhin hat er einen richtigen Seufzer von sich gelassen (es kam ok, ich versuchs) und hat erstmal weitergepooft.
Ich sagte noch: Du bist echt ein super toller Hund.
Er: Jau, logisch, weiß ich doch. (das kam richtig cool rüber).

Meine HP meinte: Er ist ein cooler Hund, das sag ich ihm auch immer und außerdem ist er Italiener. :garf:
Ich sagte: Alles klar (und mußte grinsen).

Lieber Gruß Michaela

Sunny+L
27.04.2007, 10:06
:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Asura
28.04.2007, 23:56
Man,

jetzt kriege ich auch noch ein schlechtes Gewissen Pflanzen zu verkaufen...

Silverlight
29.04.2007, 00:07
jetzt kriege ich auch noch ein schlechtes Gewissen Pflanzen zu verkaufen...

Vor allem bei fleischfressenden würd ich mir das überlegen.......:lol2: ;-)
(Die Rache der Alonsia Daratura....:lol2: zwick und beiss....).

Ich überleg mal wie das gut gestaltbar wäre liebe Sunny...
Will nichts voreilig versprechen, doch darüber nachdenken wie am besten...:wink:

Alles Liebe Silverlight

Sunny+L
30.04.2007, 10:39
Liebe Silvia,

klar, immer mit der Ruhe ;-) Schon mal ganz herzliches Danke!!!!!!

:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:
Ganz liebe und dankbare Grüße (daß ihr all das hier überhaupt ermöglicht, es hat mich in den letzten Monaten so viel wieter gebracht!!!!)
Sunny+L:kiss: :kiss:

Huehnermama
30.04.2007, 11:52
Hallo liebe Michaela,
ehrlich gesagt, fällt es mir fast leichter mit meinen Pflanzen zu reden als mit Tieren.
Es ist bei mir auch so wie bei Dir, sie haben so unterschiedliche Stimmen.
Der witzigste ist eine kleine Tanne/Fichte???, die ich geschmückt auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe. Sie ruft mir im vorbeigehen immer Sachen zu wie "etwas Wasser, bitte!" oder "etwas mehr Sonne, bitte!" (damit meinte es einen sonnigeren Standort) und das mit einem ganz hohen feinen Stimmchen. Es ist wirklich schön
Liebe Grüße
Regina

cat's little woman
30.04.2007, 12:14
Hallo liebe Michaela,
ehrlich gesagt, fällt es mir fast leichter mit meinen Pflanzen zu reden als mit Tieren.
Es ist bei mir auch so wie bei Dir, sie haben so unterschiedliche Stimmen.
Der witzigste ist eine kleine Tanne/Fichte???, die ich geschmückt auf dem Weihnachtsmarkt gekauft habe. Sie ruft mir im vorbeigehen immer Sachen zu wie "etwas Wasser, bitte!" oder "etwas mehr Sonne, bitte!" (damit meinte es einen sonnigeren Standort) und das mit einem ganz hohen feinen Stimmchen. Es ist wirklich schön
Liebe Grüße
Regina

Na, da bin ich aber froh, dass ich hier nicht die einzige bin, die mit den Pflanzen redet.

Es kommt immer drauf an, wie ich natürlich auch drauf bin oder ob sie Lust haben, überhaupt mit mir zu reden.

Vorgestern mußte ich mir ein paar Mal von den Zimmerpflanzen anhören: Wann gibt's denn endlich frische Erde? :? Ich sagte: Morgen, hab ich Euch doch versprochen. Heute hab ich keine Zeit.
Gestern dann war ein regelrechtes "Geschrei", also die Diffenbachia, die hat vielleicht ein Theater gemacht, bis ich anfing. Ich hab sie dann als erstes genommen, damit sie wenigstens ruhig ist. War sie dann auch. Ein paar hatten es echt nötig, andere wollten noch gar keine Erde. Eine Schefflera wollte nur noch etwas mehr Erde und meine kleine Yucca wollte wieder in die Wohnung, der wars zu warm draußen.

Und mein Zitronenbaum, der ließ sich gestern ohne Wehklagen noch ein paar kleine Ästchen abschneiden und ist richtig stolz. Hab ihn jetzt mehr in die Sonne gestellt zur Palme hin, scheint ihm zu gefallen. :garf:

Ja, es sind immer verschiedene Tonlagen, von ganz hoch bis ganz dunkel und mitunter etwas leichtes Gekreische (die Diffi - die ist nicht ohne, hab ich schon festgestellt). Manche sind recht ruhig und besonnen, andere wieder richtig kleine Nervensägen. Wie bei uns Menschen auch. :garf:

Lieber Gruß Michaela

Grizabella
01.05.2007, 09:54
Hallo Michaela,
Deine Gesprächsprotokolle bringen mich zum Grübeln: :?
Welche Konsequenzen hat das, was Dir zum Beispiel Dein Zitronenbaum mitteilte, für den Umgang mit Obst und Gemüse? Muß ich jetzt als Vegetarierin auch noch jedesmal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Tomaten, Äpfel, Salat & Co. zerschnippele und esse? Es ist ja noch ein Rest Leben in ihnen... :help:
Brigitte

cat's little woman
01.05.2007, 20:49
Hallo liebe Brigitte,

ich denke, die Früchte, die wir essen, sind das Geschenk der Pflanzen an uns. Wenn wir ihnen "genügend" danken für die Nahrung, dann ist das auch ok.
Die Indianer früher und sicherlich auch andere Völker haben auch den Tieren gedankt, die sie gejagt und getötet haben. Da wurde nicht sinnlos gemordet wie es heute leider mitunter der Fall ist.

Wenn wir sinnvoll und dankbar mit unserer Umwelt umgehen, dann gibt sie uns auch gerne was zurück. Weil wir genauso ein Teil davon sind wie die Pflanzen und Tiere auch.

Tomaten, Äpfel, Salat, mit allem liebevoller umgehen und achtsamer, dann ist das auch ok, so sehe ich das zwischenzeitlich.

Irgendwann müssen die Pflanzen ja auch "Balast" abwerfen, wenn das Obst reif ist oder das Gemüse.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlich. :?

Lieber Gruß Michaela

Huehnermama
02.05.2007, 10:06
Hallo Brigitte,
das ist schon ok, manche Pflanzen sehen es auch als ihre Aufgabe gegessen zu werden. Wenn ich auf die Wiese gehe und Gras und Löwenzahn rupfe für die Kaninchen, sage ich auch immer zu den Grasbüscheln "ich möchte ein paar von Euch mitnehmen, die Ninchen haben Hunger", dann bekomme ich ein "ist schon in Ordnung".
Letzhin mußte ich ein paar Blättchen vom Wegerich zupfen, davon hab ich leider nur wenige kleine Pflanzen, aber das eine Ninchen hatte paarmal genießt und ich brauchte was als Medizin. Also sagte ich zu den Pflanzen, ich muß leider nun jedem ein Blatt wegnehmen, das Ninchen hat genießt. Dann bekam ich ein einstimmiges "wir geben gerne ein Blatt ab, dazu sind wir doch da". Das geschah zwei Tage lang, das Ninchen hat es gerne gefressen und das Nießen hat aufgehört. Finde ich sehr nett von den Pflanzen.
Liebe Grüße
Regina

Sunny+L
02.05.2007, 10:26
Hallo zusammen,

war auf einer unserer Wiesen, wo man mit dem Hund schön hin kann. Früher wurde das immer ne Futterwiese mit viel Klee und so. Wenn der höher stand, durfte man bis zur nächsten Maht nicht mehr drauf. Der wächst in den trockenen oder dann zu nassen und wieder trockenen Jahren nicht mehr so. Aber inzwischen wächst da alles durcheinander. Die Löwenzahn haben mir gesagt, sie retten die Wiese und mich spüren lassen, wie ihre starken Wurzeln den Boden durchdringen. Also ich schätze, wir Menschen sehen die nur als Unkraut, aber wenn der nicht wäre, würde der Wind die Erde ganz austrocknen etc. Es wachsen inzwischen bestimmt 20 oder mehr (ich bin nicht so geübt) verschiedene Pflanzen und Kräuter... Alles offenbar bescheidene robuste Gemüter, die Wiese hat viel mehr Leben als vorher mit der künstlichen Bepflanzung und ich möchte mich richtig gern mit diesen Pflanzen unterhalten. Ich wollte einer Pflanze, von der ich dachte, sie könnte wie Sauerampfer schmecken, ein junges Blatt abpflücken und bekam ein regelrechtes "stopp". Dann guckte ich sie genauer an und ein dunkles älteres Blatt, war ganz offenbar bereit, gepflückt zu werden. Das nahm ich dann auch. Es gab aber nichts her für mich, nicht viel... Aber ich war erfreut, daß auch zwischen mir und Pflanzen ein Draht entsteht. Ich hab gar keine Zimmerpflanzen, weil mir früher immer alles einging. Das könnte sich dann ja ändern - erstmal mit Balkonpflänzchen...

Also ich bin gespannt auf weitere Pflanzenkontakte, egal welcher Art. Ich finde, das rundet das ganze auch ab...

Ganze liebe Grüße
Sunny+L:kiss:

cat's little woman
02.05.2007, 10:47
Danke Sunny für Deinen Beitrag. :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Ich seh schon, wir kommen immer weiter voran, das ist toll.

Gestern mußte ich die Hecke etwas stutzen, ich sagte nur: Das ist Haarschneiden, sonst wachst Ihr mir und den kleineren Pflänzchen über den Kopf. das mußt nicht sein.
Das war dann ok für die Heckenpflanzen.

Liebe Grüße Michaela :kiss:

Grizabella
02.05.2007, 18:30
Liebe Michaela,
danke, Du hast Dich sehr verständlich ausgedrückt. :kiss:
Im Grunde läuft es immer wieder auf dasselbe hinaus: Achtsamkeit in unserem Reden, Denken und Handeln, oder?

Viele Grüße
Brigitte

Grizabella
02.05.2007, 18:43
Liebe Sunny,

Du erwähnst oben, daß Du schon einmal mit "der Dürre" geredet hast.

Das ist mir zu hoch. :traurig:

"Dürre" sehe ich als einen Oberbegriff, der zum Beispiel impliziert: eine (zu) lange Zeit ohne oder mit wenig Niederschlag, karge Vegetation, extreme Temperaturen usw.
Für mich wäre nachvollziehbar, daß Du mit der Seele einer vertrockneten Pflanze oder mit einem Sandkorn reden könntest, aber mit der Dürre??

Bitte kläre mich auf.

Liebe Grüße
Brigitte

Sunny+L
03.05.2007, 11:20
Hallo liebe Brigitte,

also Gestalttherapeuten nach Perls gehen davon aus, daß Du mit allem reden kannst, alles personifizieren kannst, was im Traum erscheint - ein Türschild, eine Schrift, ein Loch im Boden... lauter Dinge, die eigentlich nicht reden... Du kannst auch, wenn Du Höhenangst hast, mit der Höhe reden, diese Personifizieren, auch das geht. Es wirkt das Phänomen, so wie Du es wahrnimmst, es zeigt Dir dann aber auch neue Aspekte...

Du kannst mit Farben und Zahlen reden - manche Numerologen oder Farbtherapeuten tun das...

Mit Tönen hat glaube ich, irgendein alter Grieche geredet..

Naturvölker gehen davon aus, daß hinter jedem Phänomen ein intelligenter oder zumindest machtvoller Geist steckt. Dann müßte auch in der Dürre einer sein. Die Naturvölker interessierten sich für's Beschwichtigen und so. Ich interessiere mich nicht, ihn zu beeinflussen - ich interessiere mich nur für die Botschaft bislang...

So, das ist alles noch keine Erklärung.

Mein Ansatz ist: nichts passiert einfach so - alles hat einen Sinn. Nicht immer den Sinn so, daß wir zugucken sollen!!!! Also wenn Du was mitkriegst, hat das auch nen Sinn. Entweder, daß man was lernt und mitfühlt oder auch, daß man was ändert. Also die Einstellung von mir macht das Leben nicht aktiver, nicht passiver, nicht schwerer, nicht leichter...

Aber, wenn alles nen Sinn hat, dann muß der erkennbar sein. Über Meditation oder durch Ansprache.

Und wenn ich hinschreibe:

"liebe dürre, wenn es hinter dir was gibt, was ich ansprechen kann, einen geist der dürre oder so, dann bitte rede mit mir, wenn ich darf"

und eine antwort kriege,

dann ist das ok für mich!!!!

Also: keine Erklärung - nur verschiedene Ansätze, die begründen, daß es möglich sein KÖNNTE. Und wenn es dann klappt, nehm ich es an... Ist nicht gerade ein stabiles Fundament, ich weiß. Und ich selber hab auch manchmal Angst, aber dann drücke ich die aus im Gespräch und bekomme Antwort. Diese angesprochenen Geister (blödes Wort), die angesprochenen Intelligenzen (besser, immer noch nicht gut) sind sehr bereit zu lehren - man muß nur fragen, ehrlich sein und nicht bestimmen wollen (das mögen sie nicht).

Und so konnte ich mit Regen, Dürre und Wald sprechen und dann mischte sich noch wer ein, weiß nicht mehr... Hab die Notizen nicht hier.

Also in dem Moment, wo ich mir sicher bin, da ist eine starke Kraft, die sich in diesem Phänomen ausdrückt, da spricht die auch zu mir, aber nur, wenn ich offen bin für ihre Lehren. Ich hab nicht das Recht, ihr zu befehlen. Aber fragen und lernen kann ich schon. Ich war ja unsicher, ob ich als "Zauberlehrling" Naturelemente ansprechen darf, aber wenn man lernen will, darf man. Einzige Voraussetzung: offen sein für die Möglichkeit, daß hinter dem, was man anspricht, auch wenn man es eigentlich nicht mag (so wie ich die Dürre), ein Sinn ist. Wenn man gleich "weiß", daß das nicht so sein darf, man es eh anders will etc., dann spricht es nicht - es hat nicht nötig zu streiten und sich vor uns zu rechtfertigen!

Steine regen mich z.B. komischerweise nicht zum Lernen sondern zum Streiten an - und die antworten mir auch nicht!

So, sicher ne unbefriedigende Antwort. Sorry - ich glaub, das ist ne Nummer zu hoch für mich, was ich da gerade mache... Aber es passiert halt...

Wenn ich was besseres dazu sagen kann (ich lerne und übe ganz sicher weiter!), dann tu ich es.

Ach ja, und ein Buchtipp: "Mit der Natur reden" von Michael Road(s?). Kostet ca. 7€ - also nicht die Welt... Hab es durchgeblättert, nicht gelesen. Aber er war mir Anregung...

Ganz liebe Grüße

cat's little woman
03.05.2007, 12:12
Hallo liebe Sunny,

ich weiß, dass es Naturgeister gibt. Und in einem anderen Forum hab mich mit jemandem unterhalten, der der Meinung ist, dass alles lebendig ist. Es gibt keine tote Materie.

-Zitat-:
Schöpfung ist ja nicht so starr, wie sie uns vielleicht erscheint. ALLES besteht aus reinster Energie und ist ständig in Bewegung.
Ein Auto oder andere materielle Dinge bestehen dem Augenschein nach aus einem festen Material, aber im Kern JEDER Materie befinden sich Teilchen (Elektronen, Protonen etc.), die sich in unglaublicher und für das Auge nicht sichtbaren Geschwindigkeit bewegen.
Diese Bewegungen sehen unsere Augen also nicht, und daher erscheint uns Materie an sich so fest und unbeweglich.
Aber erst diese Teilchen und die sie bewegende starke Energie machen Materie zu dem, was sie ist...
-Zitatende-.

Ich find das sehr interessant, das deckt sich mit dem, was Du schreibst.

Du hast es mal wieder sehr gut verständlich formuliert, wie immer. Danke sehr, meine Liebe. :kiss:

Lieber Gruß Michaela

Grizabella
04.05.2007, 18:25
Liebe Sunny,

danke für die Mühe, die Du Dir mit Deiner Antwort gemacht hast!
Ich denke, ich habe verstanden, was Du sagen wolltest.

Natürlich kann man im therapeutischen Setting (oder auch für sich allein) zum Beispiel mit einem Symptom oder einer Erkrankung "sprechen", Assoziationen dazu bilden usw.

Aber für mich war (ist?) das noch ein Unterschied zur "KOMMUNIKATION", da stelle ich mir ein lebendiges Gegenüber vor. Naja, jetzt ist natürlich wieder die Frage, wie definiere ich "lebendig"?? - Ich muß noch ein wenig darüber nachdenken.

Also, herzlichen Dank für Deine Anregungen, das Buch werd ich mir mal ansehen.

Liebe Grüße
Brigitte

cat's little woman
04.05.2007, 19:58
Kuck mal Brigitte, hab ich grad bei Ebay gefunden, ohne Versandkosten. Ich bestell mir glaub ich eins. Das interessiert mich unheimlich.

http://cgi.ebay.de/026779-M-Roads-Mit-der-Natur-reden_W0QQitemZ200104742846QQihZ010QQcategoryZ3268 2QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lieber Gruß Michaela

Tini
04.05.2007, 20:20
Ich hab den Thread mal verschoben...ich fand die Dinge die hier stehen so schön..irgendwie nicht geschaffen für den eher technischen FAQ-Bereich...:angel1::floatingheart:

cat's little woman
04.05.2007, 20:21
Ich hab den Thread mal verschoben...ich fand die Dinge die hier stehen so schön..irgendwie nicht geschaffen für den eher technischen FAQ-Bereich...:angel1::floatingheart:

Danke Tini, Du bist ein Schatz. :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:

Liebe Grüße Michi

Tini
04.05.2007, 20:37
:bussi:

Monaoha
04.05.2007, 21:08
Hallo ihr lieben Pflanzenfans,

also ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch gelesen, das hieß "Das geheime Leben der Pflanzen". Dort hatte man Pflanzen an Lügendetektoren angeschlossen und so Reaktionen gemessen, die mit Gefühlen zu vergleichen sind. Eines der Beispiele, die in meinem Gedächtnis blieb war folgender Versuch: Man hat 2 Pflanzen in einen Raum gestellt. Dann ist eine Person in den Raum gegangen und hat eine der Pflanzen "ermordet". Anschließend hat man die überlebende Pflanze an den Lügendetektor angeschlossen und diverse Personen - unter anderem den "Mörder" - an der Pflanze vorbeilaufen lassen. Als der "Mörder" vorbeilief, hat der Detektor heftig ausgeschlagen.

Das hat meine Einstellung zu Pflanzen schon stark beeinflusst. Genauso frage ich mich auch, ob die Pflanzen, die mißbraucht werden, nicht genauso leiden wie die Tiere und man es nur nicht so erkennen kann.

Es fällt mir auch echt schwer, eine verkümmerte Topfpflanze auf den Kompost zu werfen.

Naja und Bäume liebe ich ja sowiso. Ich habe einen Baumfreund auf meiner Lieblings-Waldspaziergang-Strecke. Den umarme ich immer wenn ich dort bin und er gibt mir jedesmal sehr viel Energie. Einmal habe ich sogar wirklich seine Stimme (im Kopf) gehört, so richtig den Klang differenzieren können. Das hatte ich bisher bei TK-Gesprächen nie bewußt.

Liebe Grüße
Nicole

Saphira
04.05.2007, 21:13
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab irgendwo schonmal ein Gespräch mit meinem uralten Kirschbaum gepostet. Weiß aber leider nicht mehr in welcher Rubrik das war.
Mir fiel es zu Anfang auch viel leichter mit Pflanzen zu reden. Mein erstes Gespräch war mit einer ganz kleinen aber total alten Tanne im Elsaß. Sie wuchs auf einem Felsen und hat wohl nicht so viele Nährstoffe gekriegt um so groß zu werden wie die anderen Bäume, die mehr Erde unter den Wurzeln hatten.
In meiner Beziehung lief's gerade nicht so rund. Mein Mann hatte Probleme mit Alkohol. Ich hab mich einfach nur unter diese kleine, knorrige Bäumchen gehockt und hab gedacht, was soll ich bloß machen. Da knallt mir diese kleine Tanne mit solcher Intensität ein Bild vor den Latz, dass es mich fast umgehauen hätte. Wohlgemerkt, meine allererste bewußte Kommunikation ! Und dann ein Bild von einem sandigen Weg, der sich gabelt und auf einmal brechen beide Wege über einer total hohen Klippe ab. Und dazu so ein Gefühl, (oder waren es Worte ?)'egal was Du tust...' Ich hab's damals so interpretiert, 'egal was ich mache, es geht den Bach runter'. Heute würd ich sagen, es sollte wohl eher heißen ' egal für welchen Weg Du Dich entscheidest, es kommt, wie es kommen soll'. Mensch, hab ich geheult. Das war alles ganz schön viel für mich. Die Erfahrung dieser Kommunikation, das Gefühl dabei, und dass es so deutlich war... Ganz schön heftig! Das hat mich, völlig unerwartet total überrollt. Hab ich aber auch gebraucht. Das war mein Durchbruch in der Kommunikation mit Pflanzen. Bin seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ehr dankbar dafür!

Bin gespannt auf weitere Pflanzengespräche! Das gespräch mit dem Zitronenbäumchen ist mir so ans Herz gegangen :floatingheart:

Mal gucken, hab bei meinen Pflanzengesprächen noch nie mitgeschrieben, weil es mir so leicht fällt, und ich den ganzen Tag über so viel mit 'meinen' Pflanzen quatsche. Sie sind halt gute Freunde, die bei mir wohnen, und mit denen spricht man halt. Ich bin nur etwas vergesslich mit dem giessen. Sie sind mir aber nie böse und erinnern mich ab und zu mal dran.
So, jetzt aber genug geschrieben. Muss giessen ;-) !

Alles Liebe Euch Pflanzenkommunikatorinnen und Kommunikatoren!
Ihr seid in meinem Herzen:floatingheart:
Wie schön, dass es Euch gibt! :bussi:

Kathrin

Saphira
04.05.2007, 21:22
Hab mal wieder noch was vergessen :garf:

Ich mach's mit meinem Basilikum so, wenn ich was abschneiden will, dann frag ich halt, wo ich was abschneiden darf, und wieviel. Ich spür dann hin und das klappt gut. Ich hab von ihm gelernt, dass es wichtig ist, mit einem scharfen messer oder einer Schere zu schneiden, und nicht so mit den Fingern was abzuzupfen, weil es den Pflanzen bei einem scharfen, geraden Schnitt viel leichter fällt, die Stelle wieder zu verschliessen.

Ganz lieben Gruß

Kathrin

:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: PS: Mensch, ich freu mich sooooo über diese Rubrik!!!!!!!:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

cat's little woman
04.05.2007, 21:30
Irgendwas stimmt mit den Herzchen nicht. Menno.

cat's little woman
04.05.2007, 21:32
:floatingheart::floatingheart:

Sunny+L
05.05.2007, 10:18
Hallo ihr Lieben,

also das Buch oben: "Mit der Natur reden" ist klasse und die 7,95€ oder so mehr als wert!!!! Ich hab es gelesen!

Das mit den Naturgeistern und dem therapeutischen Setting: also klar, im therapeutischen Setting sind es z.T. eigenen Assoziationen - aber woher kommen die wohl... jedenfalls zum Teil... Probiert mal aus, was ich da oben beschrieb - es ist zwar angelehnt und entwickelt aus den therapeutischen Settings, aber wenn es nciht lebendig wird, freß ich nen... neeee - der lebt ja auch! ;-) Also es ist wohl leichter für die, die es NICHT als therapeutisches Setting kennen - die "machen nicht so viel selber aus dem eigenen Kopf". Oder das nur an der Stelle, wo sie selber fragen, kommentieren, es sich "durch Kopf und Herz gehen lassen" und dann kann man ja wieder gucken, was die andere Seite sagt - ist ja ein Austausch, kein Verhör ;-)

Ansonsten: es beeindruckt mich, wieviele Pflanzengespräche es hier gibt! Und es gibt so viel Mut. Ich schöpfe viel mehr Kraft aus der Natur als früher - ich schätze, ich spüre sie mehr! Und tausche mich mehr mit ihr aus! Bin nicht mehr so getrennt... Wie schön! Ich freu mich riesig auf weitere Geschichten. Es war schön, Tini, das zu verschieben! Da ist wirklich soooo viel Spirit drin und das "technische Anliegen" ist jetzt ja bekannt!!!!

Liebe Grüße

cat's little woman
05.05.2007, 11:44
Wow kann ich da nur sagen. Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, die zu meinem Beitrag dazukamen, bin ich ganz hin und weg. :floatingheart:
Liebe Sunny, ich hab mir das Büchlein jetzt gestern noch bestellt. Freu mich schon drauf. Ich bin zwischenzeitlich wirklich offen für alles.

Gestern abend stand ich noch auf der Terasse und hab so rumgefragt, ob jemand Wasser will. Es kam ein vielschichtiges Nö.
Heute nacht bzw. heute morgen hats geregnet. So viel nur dazu. :lol2:

Meine Büropflanzen hab ich gestern auch noch gefragt, wegen Wasser. Ich sagte zu den Amaryllis und Co.: Ihr sagt mir, wenn's gut ist mit dem Wasser, ok?
Jede antwortete der Reihe nach irgendwann mit Stop. :lol2: Das Alpenveilchen will ruhen. Das hat meine Arbeitskollegin schon gesagt, dass man sie austrocknen lassen soll um diese Zeit rum, damit sie Ruhe haben und im Herbst wieder neu kommen. Ich hab das Veilchen gefragt und es wollte tatsächlich kein Wasser und will Ruhe haben. Ist einfach toll. :floatingheart:

Liebe Sophia: Dein Bericht ging mir auch unheimlich ans Herz mit dieser kleinen Tanne.

Ja, wenn wir mehr auf die Natur um uns herum hören, dann wird es uns auch besser gehen, in jeder Hinsicht.
Das spür ich ganz tief in mir drin.

Liebe Grüße Michaela :floatingheart:

Tini
05.05.2007, 12:11
Bei uns gibt es einen ganz schönen Wald...der mit dem Elfentanzplatz,erinnert ihr euch?

Nur leider gehen wir im Sommer nie da hin weil Heidi dann immer ganz viele Zecken hat..TK nützt da garnichts..

Jedenfalls sind die Bäume dort alle einfach wundervoll! Und sie freuen sich immer wenn ich wieder da bin und begrüßen mich wie eine alte Freundin..:doppelwub: :doppelwub:
Sooo schön....

Saphira
05.05.2007, 12:35
Ja, wenn wir mehr auf die Natur um uns herum hören, dann wird es uns auch besser gehen, in jeder Hinsicht.
Das spür ich ganz tief in mir drin.

Liebe Grüße Michaela :floatingheart:

:daum: *unterschreib-und-1000-Ausrufezeichen-drum-tu*:daum:

Renate
05.05.2007, 13:48
Liebe Sunny, ich hab mir das Büchlein jetzt gestern noch bestellt. Freu mich schon drauf.

Hab mir das Büchlein auch schon bestellt!!
Die Pflanzengeschichten von euch sind ganz toll!!! Habe auch schon mal mit Pflanzen gesprochen, heute habe ich wieder bei den dunkelroten Rosen vor der Schwesternschule geschnuppert und mich für ihren betörenden Duft bedankt .. sie hat sich gefreut, dass ich bei ihr schnuppere, obwohl sie schon am Abblühen ist .. und im botanischen Garten steht eine große Platane, die umarme ich jedesmal, wenn ich dort bin und tausche mich kurz mit ihr aus :sonne:

Grizabella
05.05.2007, 13:59
Hallo Michaela, hallo Sunny,

bequemer geht's nun wirklich nicht! Herzlichen Dank für Eure Hinweise! :super:

Werde mir das Buch auch bestellen.

Liebe Grüße
Brigitte

Sunny+L
05.05.2007, 14:56
Ihr habt aber oben den Hinweis von Nicole auf das "Geheime Leben der Pflanzen" überlesen!
Das las ich mal in ner Buchhandlung an - die Geschichte, die Nicole zitiert hat, hat mich damals auch nicht mehr losgelassen!
Das müßt ihr auch lesen!!!! Vielleicht bekommt man das aber über Stadtbüchereien. Bei Pflanzen bestellen die auch mal was esoterisches. Da scheint das eher "passabel" zu sein ;-) Und immer nach der Fernleihe fragen, wenn was nicht da ist! Viele Büchereien drücken sich da drum, aber das spart viel Geld beim Bücherkaufen! Aber Bücher sind so wichtig, um all das Wissen und diese Erfahrungen weiterzutragen!!!! Und man kann so viel lernen für eigene Gespräche und so - man bekommt so viel Möglichkeiten mit, ohne daß jeder für sich das Rad neu erfinden muß! Hier sind lauter Leute, die Bücherwissen ideal mit praktischer Erfahrung verbinden und es beleben! Und die praktische Erfahrung wieder aufwerten, indem sie sie bewußter machen etc. DAS nennt man Lernen!!!!!

Schönes Wochenende!

cat's little woman
05.05.2007, 17:30
Ihr habt aber oben den Hinweis von Nicole auf das "Geheime Leben der Pflanzen" überlesen!
Das las ich mal in ner Buchhandlung an - die Geschichte, die Nicole zitiert hat, hat mich damals auch nicht mehr losgelassen!
Das müßt ihr auch lesen!!!!
Schönes Wochenende!

Frage: Welches davon ist das richtige bzw. von welchem Autor?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/303-2067441-0872264?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=das+Geheime+Leben+der+Pflanzen&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

Lieber Gruß Michaela :kiss:

Sunny+L
05.05.2007, 17:40
ooooooooooh, ich hab es nicht selber!!!!

huuuuuuuuuhu nicole!!!! weißt du es?!

*Nicole*
06.05.2007, 10:40
Was für ein schönes Thema :cheerleader:

Ich hatte ja auch schon Gespräche mit Pflanzen, vor allem ist mir im Gedächtnis geblieben, wie ich eines morgens (mal wieder) total mies gelaunt zu meiner verhaßten Arbeit getapert bin und an einer ganz langen Hecke vorbei gegangen bin und es dann daraus in 100 Stimmchen schall: "Guten morgen" :) Total süß, auch ganz verschiedene Stimmlagen und nicht alle gleichzeitig sondern eben so, wenn man eine ganz große Gruppe Leute begrüßt. Und sie klangen soooooooo fröhlich. Ich hab mich zuerst total gewundert, aber dann hab ich bemerkt, daß es aus der Hecke kam und ich hab mich gefreut, daß die lieben Pflanzen mich aufheitern wollten.

Ich sollte auch wieder viel öfter mit Pflanzen reden. Das vergißt man noch eher, als mit Tieren reden...
Wenn ich welche wegtun muß, weil sie nun wirklich ganz kaputt sind, dann hab ich auch immer ein schlechtes Gewissen. Und jetzt fällt mir auch wieder ein, daß ich noch einige umtopfen muß ...

Danke für die Erinnerng :) auch im Namen meiner Pflänzchen :)

@Tini: an die Elfenwiese im Wald erinner ich mich auch noch gut. Es war wirklich wunderschön da :)

Tini
06.05.2007, 11:16
@Tini: an die Elfenwiese im Wald erinner ich mich auch noch gut. Es war wirklich wunderschön da :)

Ja,es ist wirklich eine wunderschöne Energie dort...:doppelwub: und so viele liebe fröhliche Wesen..:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Sascha
10.05.2007, 12:56
Hallo,

auf den Zeichentrick! (ja richtig gelesen) -Film möchte ich gern hinweisen!
Ein wirklich schöner Film, kindlich gehalten aber trotzdessem einfach bezaubernd!!!
Hab ihn letztlich beim zappen im Fernsehen entdeckt und bin gleich hängen geblieben!

Ich habe leider noch keinen Kontakt z Baumgeistern oder Druiden und Elfen aufnehmen können, aber das kommt noch! Das weiß ich ;-)

cat's little woman
10.05.2007, 17:21
Ich habe leider noch keinen Kontakt z Baumgeistern oder Druiden und Elfen aufnehmen können, aber das kommt noch! Das weiß ich ;-)

Niemals aufgeben, es kommt auf alle Fälle. Ganz sicher. :heldin:

Lieber Gruß Michaela

Sascha
11.05.2007, 11:15
Ja ich weiß *dickesgrinsenaufdemGesichthab* ich hatte mal das Gefühl, das Wattwesen zu mir Kontakt aufnehmen wollten, aber ich war leider noch zu geplättet und hatte eher ein wenig Angst- daher kam leider nichts zu stande, aber irgendwann dieses Jahr - fahr ich nochmal nach Amrum und werde die Kniepgeister finden *lach*

*Nicole*
11.05.2007, 21:54
Ja,es ist wirklich eine wunderschöne Energie dort...:doppelwub: und so viele liebe fröhliche Wesen..:floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

....allen voran die süße Heidi ;-)

Tini
12.05.2007, 11:14
Heidi ist sowieso IMMER gut drauf!:garf: :kugelmich:

Sascha
21.05.2007, 11:21
:garf: Hallo,

am letzten WE hatte ich ein Seminar "Aura und Chakren wahrnehmen und diagnostizieren" :sonne: und ich versuche gerade die Aura eines Apfelbaumes vor mir zu sehen und auf einmal war er da :sonne:

"Sam" ein kleiner, kecker aber lieber Baumgeist Mann- im Menschenalter ca 80 Jahre alt, in seinem über mehrere 100 Jahre...

Er zeigte mir ein Bild, wie die Apfelbäumin als Mensch aussehe und kurz konnte ich auch ein paar kleine Fragen an sie stellen, aber meist beantwortete er sie.

ich bin immer noch total "WOW" und habe zu Hause gleich angefangen, auch meine Pflanzen zu befragen :garf: Nun weiß ich welche Pflanze, welchen Namen hat *lach* und auch wann ich wen gießen sollte und und und...

Meine Pflanzen haben schon lang darauf gewartet, das ich endlich auch mit ihnen rede...

ich fühl mich :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: total :sonne: :sonne: :garf: :sonne: :sonne: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

ja so ungefähr ;)

cat's little woman
21.05.2007, 11:23
Super, das freut mich richtig für Dich. :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:

Sunny+L
21.05.2007, 11:33
das ist ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaasse!!!!! :floatingheart: :floatingheart: :floatingheart:

Renate
21.05.2007, 11:49
Suuuuuuuuuuuper! freu mich ganz toll für dich!:floatingheart: :lol2: :cheerleader: :cheerleader: :lol2: :floatingheart:

Da gibts ja dann hoffenlich bald ein paar nette Geschichten zu lesen????:garf:

Sascha
21.05.2007, 13:30
:sonne: Darauf könnt ihr wetten *freu*

Grizabella
21.05.2007, 18:16
Hallo Sascha! Wow, das find ich toll.
:laola:

Wie sah der Baumgeist aus? (Ich bin gar nicht neugierig. :? ) ;-)

Was für ein tolles Erlebnis!! :kiss: :kiss:

Brigitte

Monaoha
21.05.2007, 20:18
Bin grade erst wieder hier reingestolpert. Es stand noch die Frage offen wegen dem Buch "Das geheime Leben der Pflanzen". Ich glaube, es ist das mit von Peter Tompkins (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/303-7094402-8007428?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Peter%20Tompkins) und Christopher Bird (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/303-7094402-8007428?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Christopher%20Bird) . Kanns jetzt aber nicht schwören. Es ist schon über 10 Jahre her daß ich das gelesen habe und damals hatte es glaube ich einen anderen Einband. Ich muß es noch irgendwo im Keller in einer Kiste habe...

Toll Nadja mit dem Baumgeist !

Liebe Grüße
Nicole

Sascha
23.05.2007, 09:23
@Brizabella

mmh... schwierig zu erklären, am Anfang habe ich ihn mehr als Lichtschatten gesehen... und dann über Emotionen... ich glaub so gaaang grob sah er aus wie ein Kabauter... ohne son riesen Mützchen....

Was ich deutlich gesehen habe, waren braune Augen, die Keck hinter dicken Grinsewangen hervor lugten... der Rest war mehr ein blau, weißer Schein...

:kiss:

Sunny+L
23.05.2007, 09:55
*staun* *ganz große augen mach* *begeistert bin*

liebe sascha,
ist ja suuuuuuuupi. sag mal reagiert yu auch auf sowas?
liebe grüße
sunny+l:kiss:

:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Sascha
23.05.2007, 10:10
Auf was? Auf den Baumfreund? Sie war bei diesem Semi mal nicht dabei, sie hatte keine Lust und hat solang lieber Urlaub bei meinen Eltern gemacht...

Aber seit dem ich zu Haus meine Pflanzen in Gespräche mit ein beziehe... wirkt sie entspannter... will sich aber dazu noch nicht weiter äußern :?

Abwarten :sonne:

Sunny+L
23.05.2007, 10:19
hallo nadja,

daß sie da entspannter wirkt, hört sich aber interessant an. na es ist immer gut, wenn alles leben, was sich einen lebensraum teilt, auch miteinander spricht... mal sehen, wie es weiter geht und ob sie irgendwann ne meinung dazu hat. oder sie hat keine dazu und genießt einfach die atmosphäre - wie schön!

liebe grüße

Rena
28.05.2007, 22:54
Hab gerade das Gespräch mit dem Zitronenbäumchen gelesen und wollte nur mal sagen: Der ist ja toll! Und lustig. Ich musste richtig lachen als ich das Gespräch gelesen habe. DANKE!:floatingheart:

Grizabella
27.06.2007, 17:30
Es könnte sein, daß ich heute früh mit einem Baum Kontakt hatte. :lol2:

Ich war aufgewacht, konnte nicht wieder einschlafen (hatte zu denken angefangen! :garf: ) und beschloß deshalb, eine Tranceübung zu machen. Kaum hatte ich mich etwas entspannt, fand ich mich vor einem tollen Baum wieder. (Er steht an einem Waldrand, an dem ich häufig bei meinen Krafttierreisen vorbeikomme.) Aus dem Stamm heraus sah ich ein Gesicht.

I: "Hallo."
B: "Hallo."
I: "Ich bin Brigitte."
B: "Norman."
I: "Wie geht es Dir, Norman?"
B: "Gut."
I: (sah wechselnde strenge Gesichter, mal oben, mal unten "im" Baumstamm) "Du wirkst irgendwie etwas ärgerlich oder angenervt."
B: "Nein!"
I: "Also hat es nichts mit mir zu tun."
B: "Nein. - Alte Bäume mögen keine Stürme."

Hier switchte die Szene plötzlich weg.

Obwohl Norman nicht sehr geschwätzig war, fand ich es toll. Hoffentlich war nicht alles nur Einbildung. :?

LG Brigitte

Sunny+L
27.06.2007, 17:45
liebe brigitte,

erstmal: ich glaube nicht, daß es einbildung war. du warst mit irgendeinem baum in kontakt.

und sonst. selbst wenn? wenn es "einbildung" wäre? was hieße das? unbedeutend?

können wir uns was einbilden, was energetisch nicht irgendwo da ist ;-)

gut, es kann uns selber ausdrücken. unterbewußtsein drückt sich aus. aber was solls. macht keinen unterschied. denn der baum kann sowohl ein teil von dir sein als auch im außen! wie innen so außen, wie oben so unten etc. und umgekehrt jeweils... d.h. das gespräch hat entweder mit dem baum telepathisch stattgefunden und hat eine resonanz in dir. oder es hat in dir stattgefunden, hat dann aber definitiv eine resonanz im außen und der baum weiß das! weil es auf der gleichen welle kam...

die alten ägypter haben im rahmen der einweihungen zeremonien gemacht, sich mit pflanzen zu verbinden...

dass das gesicht rauf und runter war, könnte ne bedeutung haben, könnte aber auch aus dem utnerbewußten sein: weil bei uns das gesicht ja oben ist, muß es beim baum auch oben sein. hatte aber mal ne vision, da war das gesicht unten und die wurzeln waren die haare etc. was wieder logisch ist, denn die sexualorgane sind ja die blüten und in der luft... also könnte doch ein fünkchen verstand und erwartung sich mit dem gestritten haben, was der baum wirklich verkörpert...

ich weiß immer noch nicht, wie es wirklich ist... vielleicht zeigen sie uns auch einfach ein gesicht, so daß es für uns in augenhöhe ist... aber dann macht das auch sinn... vielleicht bildet die vision ein gesicht, weil wir aus dem gesicht die stimmung lesen können. also vielleicht sandte die telepathie nur eine stimmung und dein unterbewußtsein mußte das ja irgendwie zum verstand filtern, zur wahrnehmung und hat dann entschieden, daß man das am besten ganzheitlich als gesicht ausdrückt... recht hat es...

ich glaub, da gibt es noch viel zu erforschen...

du bist doch aus dem fach, welches die brücken zwischen wissenschaft und esoterik mitbauen kann. jung hat es ja auch schon teilweise gepackt... und gerade lese ich (erst angefangen) ein buch einer dame, die jungianische analytikerin ist und gleichzeitig in der tradition von geschichtenerzählerinnen aufwuchs... könnte ne gute weibliche sicht sein... es ist alles sooooooo spannend!

ach ja: wir sagen immer "der" baum... ob wohl auch weibliche energien von bäumen kommen... war die männliche energie eine bewußte wahrnehmung oder nur so geschrieben?

gespannte grüße

Grizabella
27.06.2007, 18:48
Liebe Sunny,

danke für Dein Posting! :kiss: Das ist toll, so schnell eine Reaktion zu bekommen.

Norman könnte durchaus (auch) eine weibliche Energie symbolisiert haben. Er wirkte jung, die Gesichter waren aber eindeutig männlich und eher alt, - also von allem ein bißchen. ;-)

LG Brigitte

Sascha
28.06.2007, 09:38
Vielleicht wars auch der Baumgeist? :cheerleader:

Sunny+L
28.06.2007, 09:45
Wäre der Baumgeist nicht die Seele des Baumes... ?

Liebe Grüße