Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duftöle und Räucherkegel
Hallo ihr lieben, habe mal ne Frage.
Also ich liebe ja so Duftzeugs - Kerzen, Duftlämpchen und sowas. Nur habe ich mich ewig nicht mehr getraut sowas so richtig anzumachen bei mir, wegen meinen Wellis. Ich weiß halt nicht, ob es schädlich ist für sie. Aber wenn ich Duftöl aus 100% reinen Ätherischen Ölen nehme, dürfte doch nix ausmachen,oder? Ich mein, das is ja dann natürlich...Die sind zwar teurer, aber wenn ich dann wieder "duften" kann und meinen Wellis dabei nicht schade, dann ist es den Preis ja wert.
Und was meint ihr zu Räucherkegeln? Besser lassen?
Hm so´n Zeug is ja jetzt wieder überall, und ich würde ja schon gerne mal wieder...Was meint ihr, natürliche Öle Ok?
Auf einer Welliseite habe ich sogar mal gelesen, das Lavendelöl antimykotisch und antiseptisch wirken soll...Dann KANN es doch nicht schaden, oder?
So ich bin gespannt was ihr denkt! Danke schon jetzt für eure Antworten...
Ui ui ui! Ich bin ja auch großer Fan von solchen Sachen wie Duftkerzen, Räucherstäbchen, Duftlampen und -ölen etc. und gerade jetzt zur Zeit der Weihnachtsmärkte wird das ganze ja schön gestärkt, finde ich. Ich liebe es an den schön duftenden Ständen vorbei zu tingeln. :)
Aber, liebe Aranka, ob die Duftnoten schädlich für Tiere sind, das weiß ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den rein ätherischen Ölen keine Gefahr besteht, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Da würde ich am besten Mal dort nachfragen, wo Du immer Deine Produkte kaufst od. besser noch im Tierfachhandel od. sogar beim Tierarzt. Ich glaube um ganz sicher zu gehen, ist der Tierarzt da wirklich die beste Adresse.
Ich glaube um ganz sicher zu gehen, ist der Tierarzt da wirklich die beste Adresse.
Hallo Dani, ja klar! Die einfachste Sache eigentlich! Der Tierarzt! Da hab ich gar nicht dran gedacht! *klatschhandvorkopf* Danke...
Also ich räuchere manchmal richtig mit Kohle, ansonsten hab ich oft Räucherstäbchen an und Duftlampen, im Advent auch Räucherkegel. Ich hab allerdings schon gehört, dass der Rauch nicht sooo gut für Tiere sein soll (bei Duftlampen hätte ich da weniger Bedenken). Andererseits denke ich mir auch: Ich rauche nicht und lüfte regelmäßig, die Luft hier ist also gut und wenn ich dann zwei- bis dreimal die Woche ein Räucherstäbchen anmache, dann ist das sicher nicht gesundheitsfördernd, aber bestimmt auch nicht sooo schlimm. Aber das ist jetzt meine völlig private Meinung. Wenn Du noch was rausfindest, kannst Du es uns ja erzählen, ja?
Liebe Grüße, Sabine
. Wenn Du noch was rausfindest, kannst Du es uns ja erzählen, ja?
Ja mach ich hiermit! Habe mal im WWW gesucht.
Duftöle:
Die beliebten kleinen Lämpchen, die so angenehmen Duft verbreiten. Sehr brisant, da die ätherischen Öle aggressiv sind. Zudem weiß man nicht, ob zu dem "natürlichen" Öl nicht etwas Chemie beigemengt wurde.
In weiterem Sinne kann man Parfüms durchaus in diese Aufzählung mit einbeziehen.
Also ich glaube aber, so wie du das machst Sabine wenn man danach lüftet (hab ich bis jetzt wenn ich es mal angemacht habe auch so gemacht) ist es ok.
Insektizide:
Dürfen in einem Haushalt, in dem Vögel gehalten werden, eigentlich gar nicht angewandt werden. Bestenfalls mit großer Vorsicht in Räumen, die keine Verbindung zum Aufenthaltsort der Vögel haben. Solche Dinge wie Mafu- Strips, um stellvertretend für alle diese Insektentöter eine Marke zu nennen, sind absolut tabu. Dazu gehören auch die kleinen Geräte, die in die Steckdose kommen. Diese verdampfen entweder ein Insektizid oder aber lärmen im Ultraschallbereich so laut, daß ein Vogel darüber irre werden könnte. Er hört nämlich das fürchterliche Schrillen, wir nicht.
Also das die piepstecker für die Vögel oder generell Tiere hörbar sind, da habe ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht :oops: Aber ich habe sowas auch nicht zu hause.
Kochgeschirr, Töpfe, Pfannen, Racletts, Toaster, diese Dinge.
Vieles davon ist teflonbeschichtet. Eine chemische Bombe. Das Teflon gast bei Benutzung, vor allem bei neuem Geschirr, sehr stark aus. Diese Gase sind für einen Vogel auf der Stelle tödlich! Die Lungen werden sofort zerfressen.
Hm ich habe eine Wohnküche, aber ich koche nicht viel 8) Allerdings habe ich auch so eine Teflonpfanne. Aber ich glaube auch da gilt wenn man lüftet ist es nicht ganz so schlimm...
Ich suche auf jeden Fall mal weiter und halte euch auf dem laufenden...
maybelline
23.11.2004, 21:32
Also mit 100% reinen Ölen würdest du dir und deinen Lieblingen eine Aromatherapie zugute kommen lassen :) Die reinen Öle sind sehr teuer, dafür aber auch frei von chemischen Zusätzen. Und: wenn man etwas besonders mag oder gar nicht abkann, gibt das oft Aufschluss darüber, ob dem Körper etwas fehlt, man etwas bestimmtes braucht, wo Mängel oder Probleme bestehen.
LG Kim
Silverlight
07.12.2004, 13:22
Auch Katzen sind sehr empfindsam was Düfte angeht.....
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Aromen die Katzen lieben?
AL Silverlight :cat:
StarFire
07.12.2004, 20:16
Auch Katzen sind sehr empfindsam was Düfte angeht.....
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Aromen die Katzen lieben?
Viele Katzen mögen echte Lavendelblüten. Meine alte Siamkatze hat sich immer gerne mitten in den großen Lavendel im Garten gelegt und stundenlang gedöst.
Hab' mir angewöhnt meine Duftöle in Reihe vor den Katzennasen aufzustellen. Die Fläschchen an denen sie dann "hängengeblieben" sind, die habe ich genommen.
Synthetische Düfte mögen meine Beiden übrigens gar nicht.
Heiko
hallo zusammen, da fällt mir auch eine frage ein.
@sharana; du räucherst mit kohleplättchen richtig? die habe ich auf einem weihnachtsmarkt gesehen, es ging auch ohne solch ein kohleplättchen, wäre das demfall besser, wenn tiere im raum sind?
lg
beat
Hm, also richtig Räuchern kann man soviel ich weiß eigentlich schon nur mit Kohle (mal von wenigen Ausnahmen wie beispielsweise Salbei abgesehen). Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass Räuchern belastender ist, wie z.B. eine Duflampe mit Wasserdampf.
also meine katzen liiiieben die katzenminze in meinem kräutergarten so sehr, dass die total plattgedrückt wurde und leider einging weil der kater immer darauf lag! muss nächstes jahr mehr davon anpflanzen für sie. der geruch ist sehr stark minzig, fast wie kaugummi. und baldrian lieben sie auch, ich glaube beide pflanzen haben tatsächlich eine berauschende wirkung auf katzen. meine hanfpflanzen haben sie dagegen gar nicht interessiert... :peace:
Ich interessiere mich besonders Weihnachten sehr für´s Räuchern und meine Mutter hat extra eine Schale, Kohletablette und verschiedene Harze gekauft. Leider funktioniert es nicht, ich glaube, es liegt an der Kohle. Was mache ich falsch? Ich zünde das Ding an und lege die harzigen Bröckchen darauf. Aber nur ab und zu fängt nach dem Anzünden die Kohle ein bißchen an zu sprühen/reagieren aber richtig zum Räuchern fängt es nicht an. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich falsch mache?
Viele Grüße
Marie
Du musst die Kohle erst ein bisschen brennen lassen. Wenn sie sprüht ist das schon richtig, dann musst Du nur noch warten, bis sie richtig heiß ist und dann die Harze darauf legen. Brennt Deine Kohle denn ganz ab? Normal müsste es nämlich früher oder später auf jeden Fall zum Räuchern anfangen. Auch bei schlechter Kohle, die stinkt dann höchstens ... Passiert den gar nichts? Es gibt schon Harze, die wenig Rauch entwickeln ...
Hallo Sharana!
Also wenn wir nach einiger Zeit nachsehen, und die Kohle aufgehört hat irgendetwas zu machen, sieht sie noch genauso aus wie vorher. Also sie ist von der Farbe nicht anders und auch nicht von der Konsistenz. Und die Harze sehen auch nicht anders aus. Wir haben aber - glaube ich - schon hochwertige Sachen im guten Fachhandel gekauft. Aber könnte es vielleicht sein, daß es ein Fehler ist, den Deckel beim Gefäß zuzumachen. Es ist ein Gefäß mit Deckel, in dem man auch Räucherkerzen und Räucherstäbchen verbrennen kann.
hallo!
das problem mit der kohle hatte ich auch immer, dass die nie richtig brennen will! bei mir hat's geholfen, wenn ich sie am anfang ewig ewig lange angeheizt habe, z.b. über einer kerze, bis man sieht dass eine ecke der kohle rot und glühend wird. sonst sprüht sie nur ein bisschen und geht dann wieder aus.
StarFire
09.12.2004, 20:50
bei mir hat's geholfen, wenn ich sie am anfang ewig ewig lange angeheizt habe, z.b. über einer kerze, bis man sieht dass eine ecke der kohle rot und glühend wird. sonst sprüht sie nur ein bisschen und geht dann wieder aus.
Das ist oft bei billiger oder sehr alter Kohle so. Meist genügt es sie an einer Ecke mit einer Kerze anzuglühen und dann ca. 15-20 Minuten zu warten, bis sie von selber durchglüht.
Heiko
15 - 20 Minuten?? Bis dahin sind meine Kohlen abgebrannt *g*. Also bei mir geht das immer so in fünf Minuten, wenn überhaupt. Ich zünde die Kohle immer von verschiedenen Seiten an, damit sie gleichmäßig zum Glühen anfängt, dann geht das recht schnell. War gestern auch bei einem Vortrag über Räuchern und da ging das auch ganz fix, hab da aber erst gelernt, dass die Kohle weiß werden sollte, das ging aber eben auch ganz schnell.
Also einen Deckel für ein Räuchergefäß kenne ich gar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da das Feuer erstickt. Probiers doch mal ohne Deckel.
Liebe Grüße, Sabine
StarFire
10.12.2004, 12:02
15 - 20 Minuten?? Bis dahin sind meine Kohlen abgebrannt *g*.
Bei zu lange gelagerten sehr großen Räucherkohlen kann das sehr lange dauern *g*.
Die kleinen glühen natürlich schneller durch - da hast Du recht.
Heiko
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.